Beiträge von Tobias

    Offenbar scheint die Spannung der cr2032 einen großen Einfluss zu haben:


    Drei „neue“ Batterien aus der Schublade haben keine Verbesserung gebracht. Eine neue Varta frisch aus dem Laden schon.


    Die Fernbedienung ging übrigens immer problemlos und auf einen Klick. Nur die Schlüsselerkennung im Fahrzeug halt nicht.


    Wenn diese Batterie getauscht werden möchte, dann probiere ich mal die 2032 Akkus aus: der Leerlaufspannung liegt bei 3,5 V.

    Seit drei Tagen will mein Auto immer den Schlüssel ab den NFC Reader gehalten bekommen.

    Das war bisher nie erforderlich.


    Hat jemand einen Tipp, wie das wieder aufhört?

    Guten Morgen liebe Oceaneers,


    ich verfolge - wie wohl die meisten - die Aussagen zum Rollout 2.2 und zu den Problemen mit OTA und Komplettausfällen mit Interesse.


    Was mir auffällt ist, dass es in den USA und damit auch in der FOA eine bemerkenswert hohe Anzahl von fahruntüchtigen Oceans zu geben scheint. In Deutschland und in diesem Forum hingegen kaum oder gar nicht.


    Oder ist die Gruppe der hart Getroffenen dort nur (wie meist) besonders laut und präsent, so dass sich ein verschobenes Bild ergibt?


    Ich freue mich auf mehr Funktionen, insbesondere den Abstandshalteassistenten und eine Verbrauchsanzeige. Aber unverzichtbare Kernfunktionen sind das für mich nicht.


    Mein FOE macht mir bisher insgesamt kaum Probleme. Über Monate war gar nichts, seit ein paar Tagen sporadisch Fehler bei den Assistenten. Unschön, aber (für mich) auf keinen Fall schlimm genug, um einen Rachefeldzug gegen den Hersteller zu starten oder den Wagen für ein Taschengeld zu verramschen. Was das Problem ja auch nur auf jemand anderes verschieben würde.


    Laufen die Oceans in Deutschland einfach zuverlässiger? Oder sind wir leidensfähiger? Oder bekomme ich die Probleme hier nur nicht mit?


    Dies so meine Gedanken am Morgen …

    Ich habe heute (aus Neugier oder Langeweile) mal geschaut, wieviel Daten mein Ocean so nebenbei über meinen Handyhotspot zieht:


    Ohne dass ich bewusst irgendwas gestreamt hätte (also kein Spotify oder so), hat der Wagen auf meiner knapp einstündigen Fahrt über meinen hotspot 78 MB downgeloaded.


    Mein GSM funktioniert übrigens: ob und wieviel da noch parallel passiert ist, kann ich nicht einschätzen.


    Hat jemand eine Idee, was für Daten das sein könnten? Ich gehe nicht von einem anstehenden Update aus: der Zufall wäre schon unerhört groß, wenn das nun zufällig genau während meiner Fahrt runtergeladen würde…

    Nö, genau das sind offenbar die Möglichkeiten.

    In Zeiten von quasi kostenlosem GSM Surfen erscheint mir persönlich das auch ausreichend.


    In irgendeinem free wifi fängt man sich ja so leicht irgendwas ein ;)

    Ob der Ocean eine Firewall und ein Antivirus Abo hat?

    Bin heute Morgen auch mit den Kids einkaufen gefahren, ein Feuerwerk an Fehlermeldungen.

    Kameras Deaktiviert, Notfall Bremssystem Deaktiviert, Lane Assi uvm.

    Software wurde mit 2.1 angezeigt, allerdings sind die Releasenotes nun auf 1.10.

    Wirklich verblüffend.


    Das bedeutet ja, das tatsächlich noch jemand im Hintergrund an irgendwelchen Schrauben dreht - wie widersinnig die sichtbaren Aktionen auch erscheinen mögen.


    ANGEBLICH sitzt ja die Fisker Softwareentwicklung in Deutschland, und ebenso ANGEBLICH gibt es ja sowohl in D als auch in AU noch Mitarbeiter. Woran die wohl arbeiten? Und wer trifft die Entscheidungen, was gemacht wird? Und was steht im Restrukturierungsplan der Österreicher, der ja offenbar eine langfristige Perspektive inklusive Entschuldung enthält? Fragen und Rätsel….

    seit heute vormittag ist meine Software Version nicht mehr 2.1 sondern 2.0. sofort hatte ich wieder viele Fehlermeldungen im Display.

    Was mag die wenigen verbliebenen Mitarbeitenden bei Fisker dazu bewegen, die Software eines Autos down zu graden???


    Ich kann mir ganz vage vorstellen, dass sie ihre IT-Infrastruktur aufräumen (da gibt es doch diese Schattensysteme?), damit beim Update auf 2.2 alles klappt und dabei irgendwelche Inkonsistenzen derlei Blüten treiben?


    Das ist doch mehr als rätselhaft…

    Ich bin heute nach vier Wochen aus dem Urlaub zurückgekommen und war milde besorgt, wie ich den Ocean vorfinden würde.


    Kurz und knapp:

    Alles tipptopp, keinerlei Probleme.


    Ich hatte den Wagen sicherheitshalber mit einer Zeitschaltuhr an die Wallbox angeschlossen, damit jeden Tag zwischen 22 und 0 Uhr ein Nachladen auf niedrigster Stufe initiiert wird (3A, oder?).


    Der Akku stand bei 85% und damit

    genau wie bei meiner Abfahrt.


    Ansonsten: keine Updates, keine Downdates, keine Fehler, keine leere 12V Batterie.

    Nur die FOB Batterie wird mir als schwach angezeigt, und deren Batterie ist auch schon ein paar Monate alt.