Beiträge von Tobias

    Ich will die Pumpe tauschen, weil mein Wagen seit kurzem einen Fehler im Batteriesystem anzeigt und in den Notfallmodus schaltet.

    Angeblich ist das die Folge einer defekten Pumpenelektronik.


    Interessanterweise geht die Heizung trotzdem - es scheint also vor Allem ein Problem im Datenbus und der Kommunikation zu sein, das irgendwo dann einen Folgefehler auslöst.


    Soll heißen: die Pumpe scheint zu laufen, wird aber als defekt erkannt.

    Heute ging es (bisher) problemlos - allerdings ist jetzt ein seltsamer Radar-Fehler aufgetaucht, den ich noch nie hatte. Im letzten Jahr fuhr das Auto fehlerfrei.


    Eine seltsame Wundertüte…


    Gibst du Bescheid, ob der Pumpentausch für dich eine Lösung war?

    Gestern fuhr ich ganz gemütlich durch Hamburg, als plötzlich ein ganzer Tannenbaum an Warnungen aufleuchtete und das Auto mit einem Fehler der Hochvoltbatterie einfach stehen blieb.


    Naja, es fuhr noch langsame Schrittgeschwindigkeit…


    Nach einem Factory-Reset ging er wieder, aber nach einer halben Stunde blieb er erneut stehen. Dasselbe Fehlerbild.


    Noch einmal Factory Reset und Deep sleep, dann war der Fehler erneut verschwunden.

    Es war trocken, mit 7 Grad nicht besonders kalt, ich fuhr vielleicht 30km/h … sehr mysteriös und verunsichernd.


    Jetzt bräuchte ich ein Werkzeug, um Fehlercodes auslesen zu können. Kennt jemand den Status der FOA zu nicht-fahrbereiten Autos? Angeblich gibt es doch eine schnelle Eingreiftruppe und die Möglichkeit der Ferndiagnose?