Ich mach mir echt große Sorgen wegen e-Call. Bei den heute verplichtenden Systemen braucht es eine Datenverbindung. Es werden ja auch die Position und Fahrzeug relevante Daten übermittelt. Wenn das nicht passiert, ist es ein Glücksspiel durch die Haupüberprüfung zu kommen.
Eine korrekte Uhrzeit und Datum ist dann auch Geschichte.
Mein Verständnis ist, dass sämtliche Daten vom und zu Ocean durch einen VPN laufen müssen und durch FWs in der Cloud abgesichert sind. Anders darf man so ein Fahrzeug gar nicht betreiben. Wegen Hacking Gefahr. Der VPN wird auch bei WLAN aufgebaut. Als Konsequenz funktioniert dann nichts mehr. Bin gespannt was Indigo im Townhall dazu sagt.
Die Cloud Kosten müssen runter. Geringeres SLA könnte helfen.
Beschränken der Datenmengen durch Filter auf Cloud API seite. Wenn jemand Frisker App, FiskerFi und FiskerLive mit ABRP verwendet, erhöht das such auch die Datenmenge. Hab ich übrigens auch. Wie viel das in Relation zu den restlichen Daten ist, die der Ocean permanent übermittelt kann ich nicht beurteilen.