Beiträge von 3dim

    Vielleicht hat es auch andere Ursachen.

    Bei mir war gestern für Lampe für Internet rot, es ging auch kein Spotify. Im Stand ist das Navi immer zwischen dem aktuellen Standort und meinem Zuhause hin und her gesprungen, in dem Moment war die Lampe orange (ich saß für 20 Minuten im Fahrzeug und wartete auf meine besseren Zweidrittel).


    Gestern RF22 gezogen und nach 15 Minuten wieder gesteckt (hatte es vergessen).

    Danach war das Ladeverhalten anders

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich die T-Box, die in einen Schutzmodus gesprungen ist - bei mir sah es so aus, dass beim Laden der 12 V-Batterie die Ladespannung wiederholt bei über 15 V lag und dadurch vermutlich in der T-Box ein Überspannungsschutz zugeschlagen hat. Der Strom der 12 V-Batterie ist hierbei dann dauerhaft auf über 12,5 A angestiegen, was natürlich die Batterie sehr schnell leer saugt. Hier hilft natürlich kein Software-Reset mehr, um die T-Box wieder in die Funktion zu bringen - bei einer Küchenmaschine würde man als Chauvinist sagen, es hilft nur noch ein Hausfrauenreset... :)

    Das Freesker-Tool hat die Ocean-Gemeinde doch wirklich einen ganz tollen Schritt weiter gebracht - bei mir war bis zuletzt immer die Angst im Nacken, dass mein einziger Schlüssel ins Nirwana geht und mich traurig vor meinem verschlossenen Ocean zurücklässt! Selbst die kostenfreie Version hat trotz ihrer Einschränkungen vielen Besitzern zu funktionierenden keyfobs und doggy windows verholfen - ermöglicht wurde das von einer Firma, die sicherlich nicht nur von diesen dankbaren Anwendern leben und dabei auch noch weiterentwickeln kann.

    Das ausgezeichnete Wissen beim Freesker-Entwicklerteam sollten wir uns auch für die - leider noch immer ungewisse - Zukunft nutzbar erhalten.

    Den richtigen OBD2-Dongle hatte Freesker zumindest von Anfang an...

    Kurze Frage, falls mal die Schraube zum öffnen und schließen an der Motorhaube runterfällt, wie kommt da überhaupt wieder dran?

    Bzw. vielleicht ist es ja sinnvoll diese mal auf lLager zu haben für den Notfall, oder?

    Dann müsste man aber wissen, was es genau für eine Schraube ist und wo man sie herbekommt.


    Für Tipps bin ich dankbar.

    Mir war es gelungen mit einem starken NeFeB-Stabmagneten, den ich an einem stabilen Draht festgeklebt hatte, die Schraube zu fangen - war etwas Fummelei. Bei mir war allerdings die Schraube auch nicht allzuweit weggerollt - vielleicht ein Versuch wert!

    Viel Erfolg!

    Zumindest ab Q1/2024 hat wohl der Ocean eine MIMO-Architektur (Multi-Input-Multi-Output) für die 4G/5G-Kommunikation, so dass 2 Antennen erforderlich werden - also offenbar eine auf der linken und eine auf der rechten Seite. Das würde erklären, dass bei dir trotz Abklemmen einer Antenne noch immer 4G-Kommunikation möglich ist.

    Moin 3dim , da du wohl der einzigste hier im Forum bist der die Freesker Vollversion schon freigeschaltet bekommen hat, berichte bitte mal über die verfügbaren Funktionen. ;)


    Das kann doch eigendlich nicht sein das Freesker es in einer Woche nicht hinbekommt dieses Zahlungscaos zu beseitigen, wenn Sie eine so komplexe Software entwickelt haben. :/

    Die Fülle der auslesbaren Daten hat mich tatsächlich erschlagen - wohl jedes Modul mit Historie und Fehlern wird angezeigt, was mir allerdings mangels Detailkenntnisse nicht wirklich was hilft - da müssen Experten drauf gucken. Freesker kündigt an, dass in einer Weiterentwicklung auch DTC-Resets möglich sein werden, was aber mit Sicherheit für mich persönlich ein zu großes Gefahrenpotential darstellen würde. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die ausgelesenen Daten irgendwie zu exportieren, was natürlich sehr hilfreich für eine Beratung durch Experten wäre - vielleicht komme ich noch dahinter, wie es geht...

    Eine Sternstunde gab es trotzdem: mein Ocean hatte sich bislang mit allen Mitteln gewehrt (mit Chevalier-Tool bei Lars, Freesker-Demo bei mir) einen Zweitschlüssel freizugeben - mit der Freesker Vollversion hat es jetzt geklappt!