Beiträge von 3dim

    Ich würde da nochmal den Freesker Support zu befragen, ich denke die haben mehr Fachwissen als OvLoop.

    Freesker hatte schon sehr detailliert die Fehlerlisten - insbesondere für das ADAS - von mir erhalten. Leider:


    Dear Freesker Team,

    Great thanks for your efforts to help me solving my problems! So you now assume that there is no cure?


    Best regards

    Wolfgang Matziol



    Hi there,

    exactly - so far no issues!


    Stay connected. Stay in control. Stay Freesker.


    Best regards,

    Armenian Solutions Freesker Support Team

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Nach meiner Anfrage bei OV Loop hatten diese nachgehakt, ob es ein temporärer oder dauerhafter Fehler wäre: wenn dauerhaft, dann könne nur Service-Werkstatt per FAST-Diagnosetool helfen (Antwort vom 23.12.2025). Leider dauerhaft...also nur FAST-Diagnose?

    Tatsächlich hatte mich OV Loop seinerzeit vor dem Update auf 2.2.3 gebeten, genau diesen hardreset zu machen, wonach dann das Update auch problemlos ablief.

    Bei dem jetzigen Fehler erwartet OV Loop anscheinend aber so keine Abhilfe - zumindest ist von OV Loop keine entsprechende Anfrage oder Abfrage erfolgt.

    Weder mit dem Freesker Tool noch über OV Loop konnte der Spurhalteassistent bei meinem Ocean zur Funktion gebracht werden. Offenbar schaffen es beide nicht, die Fehlfunktion über die Software zu erkennen und zu lokalisieren. Sollten es tatsächlich Hardware-Probleme sein, würde ich immerhin erwarten, dass die Diagnose dieses Resultat auch so ausgibt. Für mich verwirrend ist zudem die Aussage von OV Loop, dass das Problem vermutlich nur mit dem FAST-Tool gelöst werden kann - ist FAST nicht letztlich auch "nur" eine Software, oder kann mit FAST auch Hardware repariert werden?

    Ich bin sehr dankbar, dass wir als Ocean-Gemeinde mittlerweile auf zwei Hilfswerkzeuge zurückgreifen können, mit denen schon viele Probleme gelöst werden konnten - von Seiten der IP-Inhaber ist aber noch viel Luft nach oben.

    Ich habe tatsächlich mehrfach versucht, die monierten Meldungen zu löschen - absolut ohne Reaktion! Hatte vermutet, dass es an meinem störrischen Ocean liegt (Lars weiß worüber ich spreche...) aber offenbar geht es nicht nur mir so. Das Spurhaltesystem funktioniert ohnehin nicht und wird auch als permanenter Fehler im Bildschirm angezeigt - Freesker hat mehrfach von mir alle Fehlermeldungen erhalten, um zuletzt festzustellen, dass sie das Problem nicht lösen können. Vielleicht klappt es ja nach dem ersten Scheitern dann doch noch mit OV Loop?

    Vielleicht hat es auch andere Ursachen.

    Bei mir war gestern für Lampe für Internet rot, es ging auch kein Spotify. Im Stand ist das Navi immer zwischen dem aktuellen Standort und meinem Zuhause hin und her gesprungen, in dem Moment war die Lampe orange (ich saß für 20 Minuten im Fahrzeug und wartete auf meine besseren Zweidrittel).


    Gestern RF22 gezogen und nach 15 Minuten wieder gesteckt (hatte es vergessen).

    Danach war das Ladeverhalten anders

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich die T-Box, die in einen Schutzmodus gesprungen ist - bei mir sah es so aus, dass beim Laden der 12 V-Batterie die Ladespannung wiederholt bei über 15 V lag und dadurch vermutlich in der T-Box ein Überspannungsschutz zugeschlagen hat. Der Strom der 12 V-Batterie ist hierbei dann dauerhaft auf über 12,5 A angestiegen, was natürlich die Batterie sehr schnell leer saugt. Hier hilft natürlich kein Software-Reset mehr, um die T-Box wieder in die Funktion zu bringen - bei einer Küchenmaschine würde man als Chauvinist sagen, es hilft nur noch ein Hausfrauenreset... :)

    Das Freesker-Tool hat die Ocean-Gemeinde doch wirklich einen ganz tollen Schritt weiter gebracht - bei mir war bis zuletzt immer die Angst im Nacken, dass mein einziger Schlüssel ins Nirwana geht und mich traurig vor meinem verschlossenen Ocean zurücklässt! Selbst die kostenfreie Version hat trotz ihrer Einschränkungen vielen Besitzern zu funktionierenden keyfobs und doggy windows verholfen - ermöglicht wurde das von einer Firma, die sicherlich nicht nur von diesen dankbaren Anwendern leben und dabei auch noch weiterentwickeln kann.

    Das ausgezeichnete Wissen beim Freesker-Entwicklerteam sollten wir uns auch für die - leider noch immer ungewisse - Zukunft nutzbar erhalten.

    Den richtigen OBD2-Dongle hatte Freesker zumindest von Anfang an...

    Kurze Frage, falls mal die Schraube zum öffnen und schließen an der Motorhaube runterfällt, wie kommt da überhaupt wieder dran?

    Bzw. vielleicht ist es ja sinnvoll diese mal auf lLager zu haben für den Notfall, oder?

    Dann müsste man aber wissen, was es genau für eine Schraube ist und wo man sie herbekommt.


    Für Tipps bin ich dankbar.

    Mir war es gelungen mit einem starken NeFeB-Stabmagneten, den ich an einem stabilen Draht festgeklebt hatte, die Schraube zu fangen - war etwas Fummelei. Bei mir war allerdings die Schraube auch nicht allzuweit weggerollt - vielleicht ein Versuch wert!

    Viel Erfolg!