Beiträge von Poughkeepsie

Oder bis kurz vorm TÜV Termin die T-Box Sicherung ziehen und nur zum TÜV Termin wieder stecken. ...danach wieder ziehen.

Aber ob das eine Lösung währe oder sich die T-Box nach Monaten ohne Strom so ohne weiteres einfach wieder starten lässt??

Und wenn man bei dem ursprünglichen WLTP Wert von 707 km ausgeht und der Fahrzeug-Akku theoretisch 1000 mal (1000 vollständige Ladezyklen/0-100%) geladen werden könnte bevor der kaputt wäre, käme man rein theoretisch auf eine maximale Laufleistung von 707.000 km.

Mit großem Planenanhänger hatte ich kürzlich einen Verbrauch von 34kWh/100km im flachen Land.

Mein Jahresdurchschnitt ohne Anhänger liegt bei etwa 25 kWh welches einer Reichweite von rund 400 km, wie von mbloecker geschrieben hinkommt.

Letzte Woche habe ich das erste mal meinen gerade gekauften Anhänger gezogen und ein wenig Sperrmüll und Weißgeräte zum Verwerter gebracht.

Doppelachse / Leergewicht ca. 600kg mit Plane und Spriegel (Ladefläche 3m lang/1,75m breit/1,8m hoch) Höhe des gesamten Anhängers ca. 2,3 - 2,4 m / Breite ca. 1,85 m

Im flachen schleswig-holsteinischem Marschenland mit max. 80 km/h nur auf der Landstraße rund 50 km weit.

Verbrauch: 34kWh/100km

Wenn der E-Call noch beim Aussteigen ausgelöst hat, war zu dem Zeitpunkt ja noch eine Verbindung zu meinem IPhone vorhanden.

Warum beim E-Call kein Kennzeichen mit angegeben wird, ist mir auch ein Rätsel. Die Feuerwehr konnte mit dem Fabrikat "Fisker Ocean" nichts anfangen. Mein Bekannter (Feuerwehrmann) kennt mein Auto und nur deswegen konnte die ganze Situation schnell aufgelöst werden.

Letzten Dienstag Nachmittag hatte mein E-Call selbsttätig ausgelöst und ruckzuck stand die ganze Straße voller Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen.

Verzweifelt hatten die Feuerwehrleute die Unfallstelle gesucht und bemerkten anfangs nicht, dass sie direkt vor dem Fehlalarm auslösenden Fahrzeug standen. Und ich bin noch zu denen hin und habe gefragt ob ich meinen FOE aus dem Weg fahren solle? Das brauchte ich nicht und bin dann unverrichteter Dinge wieder ins Haus verschwunden. Keine Minute später klingelte ein guter Bekannter (freiwilliger Feuerwehrmann) und sagte, dass mein Fahrzeug ausgelöst hatte.

Ausgelöst hatte der E-Call wohl direkt nach dem Einparkten am Straßenrand.

Ist es vorstellbar alternativ einen Notruf (112-ecall) vor der Fahrt zum TÜV nachzurüsten? Was meint Ihr? ✌️😇

https://autogazette.de/ecall/n…elle-hilfe-989405553.html

Die Dinger sehen dann etwa so aus wie einfache USB Ladestecker für den Zigarettenanzünder. Im Kofferraum gesteckt und via Bluetooth mit dem Handy verbunden sollte das funktionieren.

NavGear Autoalarm: Kfz-Notruf-System, Panik-Taste, Versandrückläufer (Kfz USB)

NavGear Unfallmeldestecker: Kfz-Notruf-System, Panik-Taste, GPS-Koo...

Sofern die dazugehörigen Server noch aktiv sind. Die Dinger verbinden im Fall der Fälle erstmal mit einem Callcenter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie HB-Mole schon erwähnte, der Akku sollte unter 30% besser unter 20% haben und warm sein, damit die Ladeleistung auch hoch ist.

Wenn ich mal an einer öffentlichen Ladesäule lade (meist EnBW) und mit z.B. noch 40% Akku den Ladevorgang starte, dann geht auch selten mehr als 80kW. Bei unter 25% und warmen Akku springt die Ladeleistung auch mal kurz auf 170kW und pendelt sich bei 140kW ein.

In Flensburg beim Bauhaus stehen zwei EnBW Doppel-Säulen, eine 150kW und eine 300kW. Bei der 300er steht direkt dran "max150kW" bei der 150er bekomme ich aber auch mal über 90kW wenn mein FOE da alleine dran hängt.