Jetzt wollen wir aber (nach dem Video) Klartext reden bzw. bei den derzeitigen Gegebenheiten bleiben:
- Das Speichern vom Strom in welchem Auto auch immer dürfte also technisch funktionieren.
- Den Strom dann ins Haus abzugeben (V2H = Vehicle To Home) dürfte techn. auch kein Problem darstellen.
- Was aber ein Problem ist: Derzeit darf gesetzlich kein Strom von Auto- Speichern/ Batterien/ Akkus ins öffentliche Netz eingespeist werden (V2G = Vehicle To Grid). Da war auch immer wieder die "Insellösung" im Gespräch. Darunter versteht man eine eigenständige und von außen abgeschlossene Photovoltaikanlage. Das heißt, die Anlage ist nicht mit dem öffentlichen Stromnetz
verbunden, um beispielsweise überschüssig produzierten Strom
einzuspeisen. Mit so einer Insellösung wäre es ev. wieder möglich, dann dürfte/ könnte ich aber auch den sonst produzierten überschüssigen Strom nicht im Netzt einspeisen. Das soll derzeit noch einen Schutz für die Energierversorger darstellen, die mit dem zu bestimmten Zeiten produzierten Strom überfordert sind. Natürlich kann man auf der anderen Seite auch sagen, die großen Auto- Akkus könnten theoretisch ausgleichens wirken, wenn zu wenig Strom im Netz ist, aber technisch sind die Energieversorger (anscheinend ??) dzt. noch nicht so weit. Andere Theorie, es ginge schon, aber die Energieversorgen wollen halt nicht auf's Geld verzichten!
- Und da stellt sich jetzt die Frage, falls ich keine Insellösung habe (wie dzt. wohl fast alle PV- Besitzer), inwieweit die Ambibox es technisch schafft, den Strom vom Auto wirklich nur/ ausschliesslich ins Haus einzuspeisen, weil nur das wäre erlaubt.
- Also zusammenfassend: Strom von der PV kommt ins Haus, Überschuss in den Hausspeicher und/ oder ins Auto. Wenn die beiden voll sein sollten (z.B. sehr schönes Wetter und/ oder Auto am Weg und nicht in der Garage!) dann wäre es natürlich gut und sinnvoll (noch auch zumindest ein wenig finanziell) den Strom ins Netzt abzugeben. Aaaaber der Strom vom Auto darf nicht ins Netz, wie an sich auch der vom PV- Speicher. Sollte wohl umsetzbar sein, wenn ja dürfte auch gesetzlich nix gegen ein V2H sprechen.
Anderes Thema aber, das ich schon ein paar Threads vorher angesprochen hatte, ist die ewige Umwandlerei. Meiner laienhaften Meinung nach könnte man sich doch zumindest die Umwandlung des PV- Gleichstromes in Wechselstrom sparen, weil ich ja für das Auto Gleichstrom brauche

Es wird aber der Gleichstrom zuerst in Wechselstrom umgewandelt um gleich darauf wieder in Gleichstrom, um ins Auto eingespeist zu werden

Ich bin zwar nur Zahnarzt und kein Techniker, aber gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie direkt ins Auto fließen zu lassen 
Von der Umwandlung für die Nutzung im Haus komme ich natürlich nicht weg, im Haus haben wir nunmal Wechselstrom, also wenn man den Strom vom Auto oder PV- Speicher im Haus nutzen möchte kommt man nicht aus!
Liebe Grüße aus Tirol und ein schönes Wochenende wünscht euch allen,
Reiner