Beiträge von Reiner

    Waren letztes Wochenende 2 Tage Wellnessen in Südtirol.

    Über die Brennerautobahn auf den Brenner mit, wo erlaubt, gut 130 km/h, ansonsten Landstrassentempo und steile Passstraßen hinauf und wieder herunter.

    Das Ganze bei um die 5°C.

    Dann noch ein paar Mal Zuhause bei den gleichen Temperaturen die täglichen ca. 400 Höhenmeter (von unserem Heimatdorf auf knapp 1.000 m Seehöhe hinunter nach Innsbruck) auf und ab.


    Waren dann heute Abend ziemlich genau 240 km und vom Volladen vor dem Urlaub ist der Stand grad auf 33% gewechselt.


    Es waren also wenn man von netto 106 kW Akkustand bei 100% ausgeht 71,02 kW : 240 km = 29,59 kW/ 100 km.

    Das alles im Earth Modus, aber ohne zu sparen, und Heizung auf "Hi",


    liebe Grüße aus einem inzwischen kälteren Tirol,

    Reiner

    Hallo Thierry!


    Warum hast du die Matten ausgetauscht!

    Hattest du Probleme beim Laden des Telefons, das hatte ich nämlich anfangs wegen einer wahrscheinlich zu dicken Handy- Hülle!

    Hatte beim Tesla noch normal funktioniert, dann bei Fisker aber nicht mehr ;- (((

    Hab jetzt extra die Hülle auf eine dünnere getauscht


    Wenn ja, funktioniert es jetzt besser??

    Ist das eine spezielle Gummimatte für das induktive Laden oder einfach eine dünne "Antirutschmatte"?


    Liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner


    PS: Gibt es da einen Link oder warst du im Geschäft?

    V2G: Du glaubst nicht wirklich, dass Netzbetreiber in DE freien Lauf lassen, wann Du ins Grid einspeist, und wann nicht. Weiterhin wird das nur erlaubt sein, wenn das Einspeisen ins Grid netzdienlich ist. Warten wir einfach ab, nicht nur wann das freigegeben wird, sondern wie - dann werden wir sehen wer näher dran lag von uns beiden ;)

    Also bei unserem alten Familienhaus (wir bauen ja dzt. mit unseren Söhnen ein 3- Familienhaus) hatten wir eine PV- Anlage mit 12,3 kWp und einen Speicher mit 11,5 kWh.

    Es wurde aber trotz "Smartmeter" meines Wissens nur der "Überschuss" nach dem Laden des Speichers ins Netz eingespeist und ich wüsste nicht, was sich bei einem Auto als Speicher da ändern sollte/ könnte??

    .... jeeeep, bei meinem Tesla M3 Perfomance war nach drei Jahren auch noch ca. 97% Kapazität.


    Nur hatte ich den fast immer zu Hause und bis 80% geladen, seltenst schnell und 100% an den Tesla Super Chargern.

    Der Tesla hatte zum Schluss, als ich in verkauft hatte, erst ca. 41.000 km auf dem Tacho ;)

    Hallo Maximilian!


    Ich hatte auch einen kleinen "Crash", beim Einparken in einer engen Tiergarage in Innsbruck schaute hinter einer Säule auf deren Hinterseite (der einzigen in der ganzen besch.... Garage!) eine Lochblechkontruktion ca. 10 cm in die Parklücke hinein. Und nachdem ich an sich an der Säule vorbei war, hatte ich mich auf das links neben mir parkende Auto konzentriert und mit dem rechten hinteren Radkasten an diesem Lochblech entlang "geschrabbt"!

    An sich nix Großartiges, aber der schwarze Kunststoff- Radlauf ist zerkratzt und ein paar kleine Kratzer in der Karossierie.

    Bin dann zum "Schmarl" gefahren. Das ist eine in Innsbruck recht bekannte Lackiererei und Spenglerei in Rum, ist auch offizieller "Tesla- Bodyshop" ;)

    Der besorgt, auf meinen Tipp hin, das schwarze Kunststoffteil in Kärnten beim schon oft erwähnten (Roland) Steiner und repariert das Auto dann sobald das Teil da ist.

    Schick die mal den Link, ruf ev. an, der Junior Chef heißt Jürgen, hat selber einen Tesla und wäre sogar von Fisker angesprochen worden, ob er auch die Reparaturen übernehmen könnte, dann kam aber eben alles anders!

    Er persönlich ist aber ganz begeistert von dem Auto (no, na, ned!), kannst ihm ja liebe Grüße von mir ausrichten,


    liebe Grüße auch nach St. Johann,

    Reiner


    PS: Warum warst du im Sommer nicht bei unserem Treffen in Lans, war interessant und wirklich nett :/ ;)


    Spenglerei & KFZ Meisterbetrieb in Rum bei Innsbruck
    Schmarl - Ihr KFZ Meisterbetrieb für Airbrush & Design-Lackierungen der Spezialist in Österreich. Werbedesign, Fahrzeugveredelung, Sonderanfertigungen, uvm.
    www.schmarl.at

    .... nach den vielen sicher positiven Anstößen, die mir samt und sonder suuuuper gefallen, eine vielleicht blöde Frage:

    Unser Auto hat ja, wie wir alles wissen, derzeit relativ wenig Chancen auf Ersatzteile.

    Wenn die Batterie jetzt an sich für ein Auto relativ oft be- (vielleicht sogar auf 100%) und wieder entladen wird, inwieweit könnte es der schaden, wie viele Zyklen "schafft" sie?

    Weil die Aussicht auf Ersatzbatterien sind derzeit doch eher "mau" :/ :/


    Hatte meine bessere Hälfte jetzt einmal gefragt, ich bin ja (wie öfter mal!) Feuer und Flamme für das V2H, meine liebe 2. Hälfte bremst mich dann immer wieder ein wenig ein und holt mich auf die Erde zurück ;) ^^


    Was meint ihr dazu ???


    Liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner