Beiträge von Reiner

.... jeeeep, bei mir auch. Wollte vor ein paar Tagen an sich aufgrund der immer wieder aufgetretenen "Downgradings" schauen, ob bei mir alles noch normal ist.

Hab mir dann aber nix dabei gedacht, aber wenn das bei vielen/ allen (?) so ist ................... :/ :/

Konsequenz (en) ???

Bei der Anmeldung zur Mitgliedschaft sollte man für gleiche E-Mail-Adresse nehmen wie für das Forum damit die Accounts verknüpft werden können. Vielleicht hier der Fehler?

,,, hab ich schon so gemacht, also natürlich mit der selben Mail- Adresse!

Und wie gesagt, beim Aufruf der Seite über die Mitglieder- Information stand ja auch oben links, dass ich bereits ein Mitglied bin, hab mich deswegen auch nicht weiter darum gekümmert.

Hab aber auch grad ein mail an die FOA geschrieben und von unseren (deutschsprachiges Fisker Forum) Problemem berichtet.

Hab auch schon ein automatisch generiertes Antwort- Mail bekommen, und da steht, dass es ein wenig dauern kann, no na ned, da ist ja auch Weihnachten 🌲🌲🎄🎄

Liebe Grüße derweil, wird schon gut gehen :thumbup: :thumbup:

Reiner

Bei mir ist es auch so, dass ich davon ausgegangen bin, dass die die beiden Mitgliedschaften verknüpft hatten, vor allem auch deswegen, weil es in dem Link vom Anmeldugsmail an sich so angekündigt war, siehe screen shot von der Seite:

pasted-from-clipboard.png

Aber wenn ich jetzt bei beiden Login- Daten einsteige, also der "normalen" von früher und der "neuen" nach dem Zahlen, komme ich irgendwie auch auf keinen gemeimsamen Nenner.

Willi aus dem Zillertal hatte mich gestern schon deswegen angerufen, da war ich aber noch der Meinung .......!

pasted-from-clipboard.png

Ab Weihnachten wird der Fisker zwei Wochen zu Hause in der kalten Garage stehen ohne bewegt zu werden.

Ist es empfehlenswert, die Ladegrenze auf 80% zu stellen und die Wallbox verbunden sein zu lassen? Lädt er dann im Zweifel selbstständig nach, wenn er per Vampire Drain ein paar Prozente verloren hat?

Sorry für die vermutlich etwas dumme Frage. Mit früher nur einem Elektrofahrzeug (Tesla) im Haushalt hat dieser nie länger gestanden und war schon gar nicht mehrere Tage an der Wallbox angeschlossen.

Die bisherigen Threads zu Standzeiten behandelten meist Szenarien, wo keine Wallbox zur Verfügung stand. - Nun könnte ich mutmaßen, dass mit verfügbarer Wallbox der Wagen verbunden sein sollte, wäre aber dankbar für eine Antwort um nicht auf meine Mutmaßungen angewiesen zu sein.

.... bei mir war es zwar vorgestern nur ein Tag, schick dir aber mal den Status vom Batteriewächter, Spannung und SOC.

Am 21.12. wurde das Auto (was seeeeehr selten vorkommt) den ganzen Tag nicht bewegt, da dürften sich aber trotzdem was getan haben! Gestern am 22.12. um 14 Uhr bin ich dann erstmals gefahren.

Im September waren wir 11 Tage im Urlaub, ich hatte das Auto damals zu Hause noch auf 80 geladen, es waren danach noch so um die 65 im Akku, warm und in der Garage!

Hab 2.1 droben, die 12V Batterie ist neu und erst 2 oder 3 Wochen alt.

Du solltest also beruhigt in den Urlaub fahren können :thumbup: ;)

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub,

Reiner

IMG-20241222-WA0003.jpgIMG-20241222-WA0005.jpgIMG-20241222-WA0002.jpgIMG-20241222-WA0004.jpg

Hatte das gleich Problem bis Ich folgenden Tipp befolgt habe (woher ich den Tipp habe, weiß ich nicht mehr): Bei Settings ganz unten Enable ABRP auswählen und bei ABRP token irgendetwas eintragen. Dann App schließen und neu öffnen. Danach kann Enable ABRP in den Settings wieder ausgeschaltet werden.

Seit dem zeigt die App beim Starten zwar manchmal immer noch für einen weißen Bildschiem, das aber maximal für ca. 5 Sekunden.

LG

... hey, suuuper :thumbup: :thumbup:

Hab's grad probiert und ich konnte wirklich ein paar Mal die App schließen und öffnen, ohne Probleme, ging sogar relativ schnell!

Werde dann morgen beim Auto schauen, wie es mit den Funktionen ausschaut, aber da verspreche ich mir (dzt. noch??) nicht allzu viel, wie auch bei der originalen App!

Ansonsten aber :thumbup: :thumbup: :thumbup: ,

danke dir ganz herzlich und liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

.... also ich hab heute die "Live- App" noch einmal ausprobiert.

Wenn ich den Cache und des Speicher leere und die App neu initialisiere mit Mail- Adresse und PWD dann funktioniert sie ein oder zweimal.

Spätestens wenn ich sie shcließe ist aber aus und nix geht mehr.

Dann wieder alles von vorne und dann geht's wieder ....................

Schade, die App wäre sicherlich sehr gut und besser wie die "Originale", aaaaaaber .........

Hat jemand von euch einen Tripp oder Trick?

Liebe Grüße aus einem verschneiten Tirol,

Reiner

Hallo Truck,

Du hast wie immer Recht, aber ich persönlich denke etwas anders... Dass sich unser Auto recht sportlich auf der Straße bewegen kann, bedeutet nicht, dass wir dazu das Recht und die Möglichkeit haben, es zu nutzen all diese Vorteile auf öffentlichen Straßen. Beispielsweise können wir es uns natürlich leisten, an einer Ampel schneller zu beschleunigen als ein 2010er Mercedes 500, aber am Ende wird unsere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wesentlich höher sein als die eines Toyota Prius oder Dacia Duster. Hingegen sehe ich bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 30.000 km keinen wirtschaftlichen Sinn darin, Winterräder zu verwenden.

... na ja, das wäre in Österreich z.B. nicht soooo einfach, und was ich weiß ist es in Deutschland zumindest ähnlich.

Ab einem bestimmtem Zeitpunkt gilt die "Winterreifen- Pflicht", wie auch beim ADAC ausgeführt wird, Link im Anhang.

Aber das steht mal auf die Schnelle für "A" drin:

Als Winterreifen werden alle Reifen anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "MS" bzw. "M&S" oder mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind und eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern bei Radialreifen bzw. fünf Millimetern bei Diagonalreifen aufweisen. Im Gegensatz zu Deutschland ist das Alpine-Symbol nicht verpflichtend. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen.

Also ich hatte vor Jahrzehnten als ich noch in Wien studiert hatte auch keine Winterreifen, als Student "nicht leistbar" :( :(

Inzwischen hab ich aber natürlich Winterreifen und kann sie mir Gott sei Dank derweil auch leisten!

Aaaaaber mir ist vor ein paar Jahren etwas passiert, was mich in meiner Meinung bez. Winterreifen wirklich massiv bestärkt hatte:

Ich hatte damals einen Seat Alhambra und mein Auto musste zum Service. Es war Mitte/ Ende Oktober und es hatte bei uns in Tirol erstmals nur grad einen halben Zentimeter für ein paar Stunden geschneit.

Ich hatte vom Werkstatt- Besitzer, den ich damals gut kannte, seinen eigenen Alhambra, nagelneu grad 1/4 Jahr alt, aber eben noch mit Sommerreifen (auch 1/4 Jahr alt!!) ausgetattet.

Und ich hatte keine Chance, auf einer leicht abschüssigen Strasse an einer Stopp- Tafel stehen zu bleiben.

Gott sei Dank war ansonsten kein Verkehr, das Auto rollte also mit ABS- Stotterbremse dann irgendwann aus. Mir hatten die Knie und auch sonst noch so einiges geschlottert und du kannst mir glauen, ich bin sonst nicht ängstlich, war Jahre im Fernverkehr und .......!

Aber diese Machtlosigkeit war schon nicht so ohne. Das Problem ist ja nicht (nur) das andere Profil der Winterreifen, sondern die andere Mischung die viel weicher wie die der Sommerreifen ist und wodurch der "Mehr Grip" dann auch zustande kommt! Deswegen soll man ja auch die Winterreifen im Sommer oder wenn es wärmer wird nicht mehr fahren, die radiert's herunter wie nix!

Vom Finanziellen her ist das letztlich auch eine Milchmädchenrechnung:

Du musst dir zwar einmal einen Satz Felgen anschaffen, falls es sein sollte, kannst du ja ev. auch auf Stahlfelgen umsteigen. Bei den Reifen an sich aber sparst du ja die Laufleitung der Sommerreifen im Winter und du kommst dadurch mit den Sommerreifen wieder weiter, wie wenn du sie "durchfährst".

Und ab einem bestimmtem Alter, abgesehen von der Laufleistung, sollte man die Reifen eh tauschen, wiederum weil der Gummi seine Elastizität verliert und ........!

Und denk dran, diese postkartengroße Verbindung zur Strasse ist unsere Sicherheit, die unserer Familie und ..................

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

Die richtigen Reifen für den Skiurlaub
    Die wichtigsten Vorschriften für Winterreifen und Schneeketten in Reiseländern.
    www.adac.de