Beiträge von HamburgerJunge

    Sorry vielleicht habe ich was verschlafen. Was ist das OBD System? Kann ich dann selbst den Schlüssel und die Karte programmieren?

    Die Schlüssel werden über eine Software und einem OBD2 Dongle im Fahrzeug kodiert. Kannst Du dir kaufen, machen wir ja auch so. Ob es sich lohnt, dieses für einen Schlüssel zu machen, muss jeder für sich entscheiden. Wir werden den Preis dafür auf mehrere Schlüssel umlegen, sodass es sich für jeden lohnt.

    Für mich nochmal zum Verständnis: Mit der NFC Karte kann ich das Auto auf und zu schliessen UND auch fahren? Sonderfunktionen wie CalMode und öffnen des Kofferraumes gehen selbstverständlich nur mit Schlüssel.

    Das würde ich so nicht bestätigen oder absagen. Erst wenn ich es selbst gesehen habe, würde ich eine Aussage dazu treffen.

    ich habe mich auch schon an die Bestellung gehangen, habe aber nochmal eine pessimistische Nachfrage:

    Ich hatte direkt bei der Neubestellung einen zweiten Schlüssel mitbestellt, dieser wurde wie bekannt nie geliefert. Nach einem halben Jahr der Nachfrage habe ich dann eine Erstattung von Fisker in Form einer Rücküberweisung erhalten. Hier wurde mir mitgeteilt, dass dies leider aus technischer Sicht nicht möglich sei. Eventuell lag es damals an der Software des Autos und dies ist nun mit 2.1. geheilt?

    Genau diese Frage habe ich uns auch gestellt, warum Fisker nicht die Techniker mit der Software und Dongle ausgestattet hat. Wir werden es testen und dann weiter schauen.

    Die Sachen sind angekommen ist schon einmal gut. Und wie programmierst Du den Schlüssel? Oder ist er schon auf Dein Auto programmiert? Ich hatte es so verstanden, dass man das Tool im Auto einsetzen muss und es nicht auf ferne geht.
    Was musstest Du sonst da angeben?

    Moin zusammen,

    ich wäre bereit, (für den Norden?) in Vorleistung zu gehen und 10 Schlüssel sowie die Software zu kaufen und es testen.

    Bei Erfolg würde ich dann programmierte Schlüssel für 350,00€ zzgl. MwSt (MwSt wird ausgewiesen, kann also zum Vorsteuerabzug genutzt werden) anbieten und versenden (sofern es möglich ist, die Schlüssel auf ferne zu kodieren).
    Sollten sich (gesicherte) Interessenten finden, würde ich loslegen. Da wir uns selber mit Softwareentwicklung auskennen haben wir einen gewissen technischen Hintergrund.

    Die APP hat aber doch nicht mit den OTA Updates zu tun? Und gibt es noch Techniker in München? Danke.

    Wenn sich das Fahrzeug abschalten sollte, dann hat es schon etwas mit OTA zu tun. Das wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren. Meine App geht eh nicht mehr, aber wenn ein Hersteller mich so warnen würde wie Fisker, dann würde ich die Finger davon lassen. Ob ich die Tür mit der App oder dem Schlüssel öffne ist für mich nicht entscheidend. Ein fahrbereites Fahrzeug schon.

    Ach ja, dann versehe ich das Kabel nicht. Nach meiner Info sind die LEDs ohne Anschluß.

    Aber gut keinen Streit, ist mir auch Schnuppe, mein Ocean leuchtet in voller Breite wenn das Fahrtlicht angeht.

    Doch, die LED vorne sind auch in Deutschland angeschlossen. Beim öffnen des Fahrzeugs gehen diese auch an, nur im Straßenbetrieb dürfen sie nicht an sein. Mit einem Adapter kann man sie aktivieren.

    Denke schon, die kommt wieder wenn in der Insolvenz alles geklärt ist.

    Einiges wird an AL gehen, die sicher die Fahrzeuge per App überwachen wollen. Dann müsste es einen neuen Betreiber (FOA?) geben, der die Infrastruktur rechtssicher (!) für die freuen Fahrzeuge betreibt.