Beiträge von HMW-D

Die ersten offiziellen FOE fangen mit 66xx an. Die ersten davon wurden Anfang Oktober 2023 zugelassen.

64xx und jetzt erst mit großem Nachlass gekauft?

Das stimmt definitiv nicht.

Mein Extreme hat die FIN 64xx und wurde am 26. September in Graz gebaut, am 10.10. hatte Kroschke die Papiere und am 17.10. wurde er in Düsseldorf auf mich zugelasssen.

Ich hoffe nur sehr, dass da nun nicht ein weiteres Update (er hat volles 2.0) kommt, das mir das Auto während unseres fünfeöchigen Urlaubs lahmlegt.

Wäre dabei - Grüsse aus dem Zillertal von unserem Ferienhaus.

Sind hier aber mit unserem Bus, weil es morgen auf einen längeren Trip nach Galizien geht.

Im Übrigen sind die lokalen Edelbrände vom Stefan Wildauer hier auch ganz fein ;)

… und Truck: Köln ist ja auch nicht soweit von der Landeshauptstadt und manche überwinden die magische Grenze sogar

Ja, leider sind ADAC und EnBW Geschichte ab dem 1. August.

Mal sehen, was der ADAC dann anbietet.

Derzeit läuft noch meine kostenlose Allego-Lade Möglichkeit, die ich bis Mitte November wie bisher nur nutzen werde, beziehungsweise so lange, bis Fisker nicht mehr zahlt.

Nach meinen Infos ist 3.0 fertig entwickelt und auf einigen Fisker-Fahrzeugen bereits drauf.

Es gibt wohl auch schon Magnaversuchsfahrzeuge mit Softwarestand 4.0, das wohl noch nicht ganz fertig ist (der, der da bereits mal mitgefahren ist, kann ja gerne bestätigen ;))

Auch die 215 kW stimmen nicht, verehrter mbloecker, jedenfalls nicht nach meiner Rechnung:

10 - 80 % SOC = 70 % der nutzbaren Batteriekapazität von 106 kW = 74,2 kW, die geladen werden.

Dafür benötigt der Ocean knapp 35 Minuten laut Pressemappe = 2,12 kW pro Minute (74,2 : 35).

Diesen Wert dann mal 60 Minuten = 127,2 kWh durchschnittlicher Ladehub von 10 auf 80 % SOC (also auf die Stundenleistung gerechnet).

Das passt zu den Erfahrungen, setzt aber eine gute Ladesäule voraus.

Meiner hat schon öfters bei niedrigem SOC mit über 170 kWh gestartet und stand lang bei über 100 kWh.

Ab 81 % SOC fällt er dann auf 38-39 kWh, was aber hier nicht relevant ist.

Wie hast du genau gerechnet oder wo spricht Fisker von 215 kW ?

Nochmal: Fisker hat keine 707 km Reichweite ‚versprochen‘.

Es ist der offiziell gemessene WLTP-Wert - nach europäischer Norm ermittelt, was für jedes Fahrzeug zum Zwecke der Vergleichbarbeit nach immer demselben Verfahren gemacht wird.