Beiträge von HMW-D

    Laut FOA Post unter Bezug auf einen FiskerTech soll am Montag das Rollout von 2.2 beginnen.

    Also Achtung und das update möglichst nicht unterbrechen.

    Eher nicht, da die anderen Pumpen nicht dem Spritzwasser ausgesetzt sind und der Lackfehler auf der Platine (wenn er dort auch wäre) nicht ins Gewicht fällt.

    Die ausfallende Pumpe vorne unten steuert aber auch die anderen Pumpen irgendwie mit, so dass der Rückruf notwendig ist, weil das Fahrzeug beim Ausfall in eine Art Notlauf geht.

    Die Los Angeles Times berichtet von einem Abkommen, das am Freitag in Delaware geschlossen worden ist, wonach auf absehbare Zeit das Fisker Management weitermachen kann, um - angesichts der Rückrufe - ‚die Fahrzeuge auf der Strasse zu halten‘.

    Der lange Artikel ist gut recherchiert und zeigt viele Themen auf.


    EV maker Fisker to be liquidated under plan to keep owners on the road
    Fisker Inc. reached an agreement Friday with its creditors that will allow management of the bankrupt electric vehicle maker to remain in place to resolve…
    www.latimes.com

    Ich selbst,und viele die ich kenne, fahren den Fisker sehr gerne und mit Softwarestand 2.0 / 2.1 ohne Probleme als daily driver und auch auf Langstrecken (ich öfters 800 km am Tag).

    Das Auto ist toll und macht viel Spass.


    Angesichts der ungeklärten Firmenlage ist natürlich Vorsicht geboten, wenn man finanziell knapp ist.

    Aber das Thema Updates / Service / Ersatzteile wird sich möglicherweise im September klären - ich bin noch guter Hoffnung, denn Magna hat viele Teile und weiterentwickelte ADAS-Software, die bereits fertig getestet ist. Die Insolvenz von Fisker und deren Verwalter hemmt derzeit alles.


    Was heute schon unproblematisch geht, ist, bis zu 3000 Watt permanent der Batterie über den Ladeanschluss zu entnehmen (der Adapter auf 230 Volt Schuko wurde mitgeliefert).

    Aber die Bremsscheiben vorne sind dicker und die dortigen Beläge auch als hinten, was dafür spricht, dass auch der Ocean vorne stärker bremst als hinten.

    Bist du sicher? In den USA heißt es, die Bremsbeläge bei unserem Ocean seien vorne größer als hinten, sind aber bei Brembo derzeit wohl nicht als Ersatzteil gelistet.

    Fronthaube auf und die drei Kühlmittelbehälter für die Wasserpumpen (orange Flüssigkeit) prüfen.

    Oder es liegt vielleicht an der (geschlossenen) Klimaanlagenfüllung, die nur (aber jeder) Klimabetrieb neu befüllen und abdrücken kann (es gibt einen aktuellen threat hier dazu).

    Pitstop sollte dies z.B. können, einige Betriebe der Kette wie der in Düsseldorf an der Münsterstrasse hatten letztes Jahr eine Fisker-Magnaschulung.