Da hast du sicher Recht - vollständige Updates vor Ort mit Techniker sind immer besser.
Nur kostet das sehr vielmehr als OTA und Geld ist nicht da - das verpflichtende Update darf in den USA nach den Regeln der Gerichtsentscheidungen / des Vergleichs den Eigentümer nichts kosten, dafür ist Geld im Insolvenzverfahren / von AL reserviert worden, das nun schon für OTA nicht zu reichen scheint (oder man will am FOA Kuchen partizipieren, was diese ablehnt, deshalb der aktuelle Stress dort).
Für die EU ist 2.2 sowieso mangels Recall für den Eigentümer kostenpflichtig und wird so nur auf Wunsch - über das Servicenetzwerk von FiskerAT ? - installiert. Aber die EU bekommt OTA klar erst nach US (wegen des dortigen Recalls), was aber auch Hoffnung macht, dass dann die Kinderkrankheiten des Updates / Probleme bei der Installation bis dahin gelöst sind. Im übrigen ist der europäische Stand 2.1 deutlich besser als die amerikanische Basis von oft nur 2.0 und beinhaltet wohl bereits Teile der 2.2er Version in den USA.