Beiträge von tgebhard

Nur leider bietet ABRP den Zugriff auf den SOC der HV über einen Dongle für den Ocean noch nicht an. ?(

Ich habe extra 1 Monat Premium bezahlt, aber keine Chance.

Über Torque Pro App kann man es noch mal versuchen.

Ich werde es mal mit Torque Pro ausprobieren und werde dann hier in die Runde berichten. (Ich brauch nur erst einen neuen Dongle, denn meiner mag mich nicht mehr)

Danke dafür, aber ist es gut den Dongle immer im Port stecken zu haben?

das ist genau das was ich im disclaimer sagte: muss jeder für sich selbst entscheiden. OV Loop sagt: "own risk". Sie verbieten es also nicht explizit, empfehlen es aber auch nicht. ABRP sieht für viele Fahrzeuge den Datenabgriff über den Dongle vor und macht das schon eine ganze Weile so. Und man muss auch kucken wie man es security mäßig aufsetzt.

Sollte jetzt jemand auf den Geschmack gekommen sein mit 2.6 und einer Android AI Box mehr zu probieren als den klassischen entertainment Kram: Ich hab mal Gemini gebeten mir eine Anleitung zu erstellen, wie man z.B. dann eine Home Assistant Integration (die keine cloud API braucht), oder Fahrzeug live Daten in ABRP zur Ladeplanung hinbekommen könnte.

Da meine Android Box noch nicht da ist, kann ich nicht ausprobieren, ob das so auch wirklich funktioniert, aber ich teile die Anleitung hier mal.
    Wenn jemand das probieren will, dann bitte sehr gerne feedback hier in den thread.

Disclaimer: ich hab das setup grundsätzlich bereits mit Ivan von OV Loop besprochen. OV Loop ist ja sehr zurückhaltend wenn man zusätzlich einen ODB2 Dongle betreibt, aber Ivan meint "on your own risk" könnte man es probieren. Das muss natürlich jeder selbst beurteilen und ggf. auch mit der Autoversicherung besprechen - auch da gibt es ja manchmal Probleme.

Datenintegration

Hallo zusammen,

Ich hab inzwischen ebenfalls die 2.6. und das carlinkit Kistelchen und habs eingebaut. Bei mir funktioniert es recht gut. Und das weckt natürlich meinen Spieltrieb. Was etwas nervt, ist, das ich bei mir die BT connection von Handy immer händisch aufbauen muss. Da gibts aber sicher eine Einstellung für ein autoconnect.

Und wie die Enthusiasten hier, hab ich natürlich auch gleich die Carlinkit Tbox Ultra bestellt (ist aber noch nicht da).

Und jetzt kommen natürlich die nächsten Begehrlichkeiten, die in Richtung Datenintegration zum Auto abzielen.

Ich hab gelesen das die FOA Lösung über die Puls App offene APIs anbietet, die Daten vom Auto exponieren kann, die dann z.B. von Drittabieter Apps gelesen und interpretiert werden kann (z.B. den SoC für die präzise Ladeplanung an ABRP).

Nett wäre auch vom Fahrzeug, die Verkehrszeichenerkennung hochgereicht und in der Navi App angezeigt zu bekommen.

Oder um es noch lustiger zu machen: Man könnte doch die splitscreen Funktion in der AI Box nutzen z.B. um mal schnell die Sitzheizung ein oder auszuschalten, ohne die Screens zu wechseln. Oder man legt sich einen Hotkey auf den screen, um mit einem Knöpfchen das ganze Gebimmel ausschalten zu können. Usw . . .

Ich weiß ich sollte mal zufrieden sein, was ich aktuell habe, aber naja.

Ich hab bei OV Loop eine Anfrage platziert aber vielleicht hat hier ja jemand insights wie es über den Weg weitergeht.

Herzlichst

Talisa

Ich finde es nicht OK, persönliche E-Mail Adresse von dritten zu Posten, außer die haben ihr Einverständnis gegeben. Von daher bin ich für ein löschen der Adresse.

wie gut das ich das explizite Einverständnis von Attila habe seiner Adresse an Betroffene weitergeben zu dürfen. Aufgrund meines beruflichen Umfeldes bin ich super sensibel zu dem Thema. Es ist selbstverständlich das ich nur Adressen weitergeben zu deren Weitergabe ich die Genehmigung habe.

Schaue mal die FAQ von OvLoop die wurden ergänzt , für.Lösungen solcher Probleme.

Man soll wohl in dem Fall in der App auf Passwort vergessen gehen.

Danke Michael,

Ich warte zusätzlich mal was vom Support kommt.

Ich will mir ungern den Ast absägen, auf dem ich sitze. Denn es wird ja nicht der PW reset abgelehnt, sondern der PW Server ist für mich garnicht erreichbar:

IMG_1622.jpg

Mal ne andere Frage:

Die App funktioniert bei mir super (mit dem in der Email gesendetem OTP). Wenn ich versuche mein eigenes password zu setzen (Mit dem link auf der Email) , komme ich aber immer auf eine Fehlerseite in der mir angezeigt wird, das der server nicht erreichbar ist. Inzwischen 15 Mal versucht mit 4 verschieden Browsern (Edge, Chrome, Firefox, Safari), drei Endgeräten (Windows PC, Android Telefon, iPad) und drei unterschiedlichen Internetverbindungen (DSL, Starlink, Mobil). Immer das gleiche. Habs heute mal dem support gemeldet. Und es stört mich auch nicht so irre, weil mit dem OTP ja auch alles funktioniert. Aber: hat das Problem außer mir noch jemand?

Liebe Grüße

Talisa

In Deutschland wurde auch schon einer vom Fisker AT Flying Doctor OV Loop kostenlos behoben. :thumbup:

Stimmt, nämlich meiner.

Und nachdem alles wieder funktioniert und der 2.2.3 update auch geklappt hat, bin ich wieder super glücklich über mein Auto. Angesehen von dem wirklich üblen Wertverlust ist es eines der besten Autos das ich meins nennen darf.

Und vielleicht wird das mit dem Wertverlust ja auch ein winziges bisschen besser wenn man den aktuellen news glauben darf.