Beiträge von tgebhard

    Nach meinem Wissen geht es nur über USB. Anstoß über OBD2, aber die Daten kommen Stick. Daher kann es auch nicht per OTA repariert werden.

    korrekt. Er hat sein Laptop sowohl an den USB im Beifahrerraum und ZUSÄTZLICH und GLEICHZEITIG an dem ODB Port angestöpselt. Den 2.2.3 update hätte er auch machen könne, aber den will OV LOOP weiter über OTA versuchen. Wahrscheinlich soll mein Fall zur Lernkurve beitragen.

    Ich bin die zweite Anfrage.

    Vierter Versuch des OTA updates auf 2.2.3 endete heute Nacht im boot loop.

    Jetzt schaun wir mal, dann sehn wir schon, wie wir Bayern zu sagen pflegen

    Hallo Zusammen,

    wahrscheinlich interessiert es euch, wie es mit dem OTA update Versuch mit daraus resultierenden boot loop bei mir weitergegangen ist.:

    Also: OV Loop hatte, wie bereits erwähnt, den Kontakt mit Attila von Fisker Service aus Graz hergestellt. Es gab da noch ein paar hin und her bzgl. kostenpflichtig, oder nicht. Letztendlich hab ich heute einen Besuch von Gernot von Fisker Service aus Graz erhalten (der überaus nette und kompetente Mitarbeiter hat sich für mich fünf Stunden und fünf wieder zurück ins Auto gesetzt). Und mein Boot loop ist wieder beseitigt. Gekostet hat es nichts. Vielen Dank an OV Loop und Fisker Service.

    Gernot meinte übrigens das sie meinen zumindest eine Ursache für den bootloop gefunden zu haben: Angeblich häufen sich die boot loops wenn der Updatevorgang aus irgendeinem Grund mehr als 30 Minuten hängenbleibt. (Ich hab daher jetzt auf meiner FritzBox die neue firmware aufgespielt, die bei Ausfall meiner DSL Verbindung - hier im Dorf leider nicht selten - sofort auf mein Starlink umschaltet. Das klappt gut und dauert wenige Sekunden. So liegt es jedenfalls bei künftigen Versuchen nicht mehr an mir) .

    Du meinst: Weil ich mich vorhin als DAU dargestellt habe mir die Flinte in die Hand zu geben war keine so gute Idee?

    Ich war vor drei Wochen in der Toskana ganz dankbar dafür, als auf meiner Hinterachse die Bremsen blockierten und ich nach dem Parken nicht mehr wegfahren konnte. Da hab ich auch DTCs gelöscht und wie wild ECUs mit der App zurückgesetzt und dann gings wieder. Man könnte sagen: Einfach nur Glück gehabt . Aber ich war trotzdem doch recht dankbar dafür. Das ist allerdings Stoff für einen anderen thread. Und ich mag meinen Fisker trotzdem noch.

    Hallo mbloeker,
    irgendwie hast du die gleichen Ideen wie ich:
    Vor dem ersten Versuch hab ich nix gelöscht.
    Nach dem 3. Versuch hab ich alle Fehler über Ocean Link Pro vor dem nächsten update Versuch gelöscht. Darauf gabs den bootloop.
    Ohne es genau zu wissen vermute ich mal: bei Versuch 1-3 ist der Update irgendwo vorher an einem Fehler hängengeblieben und ist abgebrochen. Nach löschen aller Fehler ist der update Versuch weitergelaufen und ist dann irgendwo fatal gekracht und hat so den boot loop ausgelöst. Wäre das plausibel?

    Na klar, aber spätestens hier kommt raus, das ich als reine Schreibtischtäterin von der Sache nicht die geringste Ahnung hab (Das größte der Gefühle war das ich, allen Vorurteilen zum Trotz, selbstständig den Tausch der 12V Batterie hinbekommen hab - weiß nur nicht was ich nun mit den fünf Schrauben, die übrig geblieben sind machen soll :) )


    Also:

    - Vorher, die ganz normale 2.1

    - Abschaltzeit: einmal war es 30s, einmal die 12h - daran lags wohl nicht.

    - ICC: laut Ocean Link Pro:
    ICC- Integrated Control Center

    Software Version: FM297030S183V

    Hardware Version: FM297030H001C

    Supplier Software Version: ICC390047

    Bootloader Version: FFF FFF

    was auch immer das bedeutet

    Hast du denn OV Loop dazu angeschrieben um das Problem per Fernwartung zu lösen?

    Yes sir,

    Fernwartung funktioniert nicht. Hab nun den Kontakt zum Attila bekommen. Mal sehen was der vorschlägt.


    12V Batterie ist gut. Und stabiles WLAN liegt an. Laut OV Loop lags an: VCU and ICC have rejected the update.


    Ich wohn halt so blöd im Süden, wo es von Fisker Service keine Spur gibt. Sonst hätte Lars von mir schon die Besuchsanfrage erhalten.

    Was meinst du damit, Lars? Haben Updates von ov Loop hier in Deutschland nicht funktioniert? Oder haben Leute trotz 2.23 noch das Boot Loop Problem?

    Ich bin die zweite Anfrage.

    Vierter Versuch des OTA updates auf 2.2.3 endete heute Nacht im boot loop.

    Jetzt schaun wir mal, dann sehn wir schon, wie wir Bayern zu sagen pflegen

    Ich habe keine Ahnung ob man bei AT Zimmermann einen Termin in den kommenden Woche bekommt.

    Aber der Service hat bestätigt das sie je nach Auftragslage Termin für Fisker Ocean vergeben.


    Ich vermute mal es ist etwas Glück notwendig.

    Machen Sie wohl nicht (mehr?). Meine Anfrage von letzter Woche wurde so beantwortet: (Ich wollte die Türgriffe tauschen lassen - und um Rückfrage zu vermeiden, ob „offiziell“ oder nicht war mir eigentlich egal.


    Liebe(r) . . .

    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, das Sie in uns setzen 😊.

    Unser Schwerpunkt liegt auf der täglichen Reparatur und Instandhaltung von Tesla-Fahrzeugen in unserer freien Werkstatt. Technik-Checks oder Wartungsarbeiten an Fahrzeugen anderer Elektrofahrzeughersteller führen wir ausschließlich aus eigenem Interesse durch und bieten hierfür keine offiziellen Dienstleistungen an.

    Warum unser Name in einem Fisker-Forum genannt wurde, können wir uns selbst nicht erklären. Allerdings häufen sich in letzter Zeit diesbezüglich Anfragen - was den Ursprung dieses Missverständnisses nahelegt.

    Falls Sie die Möglichkeit haben, im Forum eine kurze Richtigstellung zu veröffentlichen, würden wir dies sehr begrüßen – um so zur Aufklärung beizutragen.

    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt 🚗💨.

    Viele Grüße

    Ihr AT-Zimmermann-Team

    . . . Und ich heute Nacht. Auch problemlos.

    Kurze Frage: Bei mir steht nun 2.2 (1/2) in der Software Anzeige. Hab ich das richtig verstanden das das hier in D der kompletten 2.2.3 entspricht?

    Sollte jemand das gleiche Problem, wie meins oben haben:

    Laut OV Loop lag es daran das meine Installation wg „loss of LTE connection“ abgebrochen ist. Ich lebe ja ganz gerne auf einem Dorf mit mieser Mobilfunkverbindung von allen Providern, nur nicht in so einem Fall.

    Jetzt probieren es die OV Loop Leute es heute Nacht nochmal und ich stell sicher das meine Verbindung zum WLAN steht.

    Also, bis jetzt kann ich nix schlechtes zu den Support von den Leuten aus Woburn, Massachusetts sagen.