Beiträge von R.a.l.f.

    Hallo,

    da es mich gerade umtreibt, wie schnell ich bei meinem FOO die Wasserpumpe umtauschen muß, oder wie lange die alte, vom Rückruf betroffene, wohl noch hält:

    wie lange fahrt Ihr, die Ihr einen ähnlich "alten" FO fahrt, schon mit der alten Pumpe ohne getauscht zu haben?

    Zweite Frage an die, die inzwischen schon getauscht haben: wie viele km hattet Ihr vor dem Austausch auf dem Tacho?

    Aktuell sind es bei mir ziemlich genau 30.000 km mit der alten Wasserpumpe (= ohne Tausch).

    Danke im Voraus für Eure Infos!

    R.


    (PS: betroffen sind also nur die FO's mit einer Wasserpumpe mit Herstelldatum VOR dem 22.02.2024)

    Woher weiß ich eigentlich, ob meine Pumpe getauscht werden sollte ?

    Hallo,

    ich greife das Thema auch mal für meinen ONE auf, denn ich habe bei der bisherigen Recherche hier nix darüber gefunden.

    Muß auch ich mir denn schon mal Gedanken machen, wo ich so eine "cabin electric water pump" (um die scheint es ja

    bei dem Rückruf gegangen zu sein) herbekomme?


    Denn im (Zitat aus Beitrag #26)

    "Safety Bulletin - TSB30032401 Release Date 6_28_2024 RCSB 24V499 1882" werden Pumpen mit einem früheren Datum

    schon als ok beschrieben, Seite 2: Part Identification: Replacement Water Pump is identified by a stamp date of 02/22/2024 or later “see pic below”.


    steht "02/22/2024 or later".

    Wie interpretiere ich nun das "later" ?

    "later" = später, also AB 22.02,2024 (= ... und somit jüngeren Datums)

    oder

    "later" im Sinne von älter ??

    Ich wäre nur im zweiten Fall betroffen, weil meiner ja "earlier" wäre: weil ausgeliefert in 08/2023.


    Vorausdank schon mal für eine erhellende Aufklärung/ Übersetzung !

    Hallo,


    ich hab heute den Einbau des Batteriewächters vorgenommen.

    Vorweg 1: es war halb so wild - und auch die Doggy Fenster funzen jetzt,

    also nach dem Einbau, immer noch. :)

    Vorweg 2: bei mir saß die Pluspolklemme nicht so "super tight" auf der

    Batterie wie im genannten amerikanischen Video. Fest ja, aber nicht sehr

    fest: dies bitte beim Nachmachen beachten. Und MZN Ranger setzt bei

    3:46 bis 3:55 einen Schraubenzieher vom Hebel her fast waagerecht und

    direkt bei der Klemme (hebelnd gegen das Plastik) an. Dies bitte NICHT

    nachmachen: die Klemme und der schwarze Plastikrahmen bilden - beim

    Abhebeln vom Pluspol - eine Einheit!


    Bilderklärung:

    1. Wichtig ist, die Pluspol-Platte NICHT komplett vom Pol der Batterie

    abzuziehen: so hält man die Batteriespannung an der Karosserie aufrecht.

    Ich hatte die T-Schraube als nächstes daneben reingelegt, so dass ich sie ...

    2. ... dann nur noch unterhalb der Klemme in die Rundung reinschieben

    mußte. OK - das war jetzt etwas filigran, aber wer feinmotorisch etwas

    geschickt ist und dabei den Kontakt der Klemme zum Pluspol der Batterie

    im Auge behält, wird das dann auch mit einer Hand hinbekommen.

    3. Den Pluspol-Kabelschuh vom Batteriewächter habe ich danach zuerst

    durch die kleine Öffnung bei der Klammer vom Plus-Batteriedeckel geführt:

    da war gerade so viel Platz, dass das gut geklappt hat, ohne das Kabel einzuklemmen.
    Danach dann, beim Befestigen des Kabelschuhs, habe ich darauf geachtet,

    diesen so zu platzieren, dass er gut in die Ecke paßte.

    4. Dann noch den Deckel wieder aufklipsen - und fertig.


    Einbau Batterieklemmschraube.jpg


    Den Batteriewächter habe ich mit der beigelegten Doppelklebefolie fixiert und

    zusätzlich noch mit Kabelbinder am schwarzen Holm daneben befestigt.

    PS: wer sich jetzt solche Ersatz-Batterieklemmschrauben besorgen möchte:

    ich könnte auf vier der acht bestellten Schrauben verzichten und sie zum günstigen Kurs abgeben
    (siehe ebay Kleinanzeigen).

    PPS: wer sie bei VW/ Audi selbst kaufen möchte: sie sollen bei VW/ Audi

    die Bestell-Nr. 6X0-915-138 und bei BMW: "Batteriepolklemmschraube für

    das Modell 320d E46" haben (beide Angaben aber ohne Gewähr, diese Infos

    habe ich im Internett heraus gefunden, dort aber nicht bestellt).

    Preis der Einzel - ! - schraube bei VW: fürstliche EUR 12,00, dafür aber in 4 h lieferbar.

    Ansonsten ist Amazon Dein Freund.

    Auszug aus der Amazon-Produktbeschreibung der Batteriepolklemmschrauben/T-Schrauben,

    die ich jetzt bekommen werde:

    "... Wenn Sie versehentlich die Batteriepolklemme zu fest anziehen, brechen die Batteriepol-Batterie

    Polklemmen Steckverbinder oder Anschlussklemmen T-Schraube der Klemme ab ..."

    und"...

    Hilfreiche Tipps- Ziehen Sie diese Batteriekabelverbindungen nicht zu fest an, da sie leicht brechen sollen,

    um keine Schäden an der Batterie oder den Batteriekabeln und den Terminals zu verursachen ...".


    Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, werde ich sie einfach gefühlvoll "handfest" festziehen - so wie

    man das immer schon gemacht hat.

    mbloecker: ich hab einen anderen etwas teureren Anbieter von Amazon genommen,

    weil ich den FOO am nächsten Wochenende brauche und dann greife ich auf keinen

    chines. Anbieter zurück.


    VAI-K9:

    ... zum nächsten Service zu kommen ...

    die sind von mir 340 bzw. 390 km entfernt - ich komm' um Selbsthilfe nicht herum.


    Schlauchschelle:

    die Idee ist nicht schlecht. Da die Klemme aber nahezu quadratisch ist, würden

    die Rundungen vermutlich den Guß an den Ecken überstrapazieren, was Bruchgefahr

    bedeuten kann.

    Die Poklemme - IST - gelöst: der untere Teil der Schraube liegt jetzt auf dem Deckel der Batterie,

    der obere Teil liegt quasi lose oben drauf (wie auf dem Foto zu sehen - ich hab ihn inzwischen

    natürlich da weggenommen).

    Ich komme i.A. auch gar nicht an den unteren Teil heran, um ihn festzuhalten oder zu fixieren

    und da irgend etwas drauf zu platzieren, draufzuschrauben oder reinzubohren o.ä..


    Ferner ist da wenig Luft zum Arbeiten innerhalb der runden Klemmöffnung: die abgebrochene
    Schraube hat M6, der Innendurchmesser der Klemme, in der diese Schraube saß, mißt gerade
    einmal gute 8 mm.

    Ich bin schon sehr feinmotorisch veranlagt, aber das hier sprengt dann doch meine Möglichkeiten.


    Örtliche Werkstätten (von freien bis VW/ Audi, BMW oder Mercedes) konnten mir heute leider auch

    nicht mit einer Ersatz-"Batteriepolklemmenschraube/ T-Schraube" (so scheint das Dingens genau

    zu heißen) weiterhelfen.

    Amazon wird in diesem Fall dann doch mein Freund. Ich werde nach den Feiertagen berichten,

    wenn ich endlich Ersatz im Hause habe.