Hallo,
ich habe bitte eine Frage: kann man mit dem Freesker Lite Programm auch die Doggy Fenster (neu) kalibrieren?
Die (vormals kostenlose) Demo-Version scheint es wohl nicht mehr zu geben ...
Hallo,
ich habe bitte eine Frage: kann man mit dem Freesker Lite Programm auch die Doggy Fenster (neu) kalibrieren?
Die (vormals kostenlose) Demo-Version scheint es wohl nicht mehr zu geben ...
"Guten" Morgen,
ich hab das Problem gestern Abend fixen können - für zwei bis drei Mal öffnen und schließen.
Jetzt ist jedoch Sendepause: die Fahrertür ist geschlossen und läßt sich weder von außen noch von innen öffnen.
Ja, ich kann mit dem Auto noch fahren - wenn ich über die Beifahrerseite eingestiegen bin.
Soft Reset und diverse Versuche mit dem Schlüssel (dreimal hintereinander auf Öffnen drücken usw.) habe ich
schon hinter mir. Fehlermeldungen im Display gibt es auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fahrertür wieder in Gang bekomme?
Vorausdank!
R.
Oder reicht einfach nur ein relativ langer Bowdenzug für irgendein anderes Fahrzeug
(siehe rechtes Foto unten), und man kürzt den dann auf entsprechende Länge runter und
zieht dann die weißen Plastikteile und den schwarzen Überschlauch drüber und preßt
das Endstück drauf?
Bowdenzug Türgriff innen 3.JPGErsatz-Bowdenzug evtl. für FO.JPG
Das linke Foto zeigt die Verbindung zum Fisker Türschließ-Teil: das Ende ist,
vermutlich, so s-förmig geformt wie auf dem rechten Foto (das wäre allerdings
ein Seilzug NICHT speziell für den FO) abgebildet?
Drei Fragen dazu:
1. sind die Endstücke (das s-förmige schmale Teil, die Kugel/ ein Quernippel
am anderen Ende und der Seildurchmesser) genormt?
2. Wo gibt es solche Endstücke (s-förmig und/ oder Quernippel) zu kaufen?
3. Brauche ich dazu dann noch spezielle Preßzangen?
Ich denke, in diesem Fall kann man etwas aus der Fahrradtechnik verwenden. Dort werden an den Enden der Bowdenzüge entweder Aluminiumhülsen benutzt, die vercrimpt werden, oder Stahlhülsen bzw. -buchsen, genauer gesagt, in denen eine Schraube sitzt, sodass man sie auf einen bestimmten Abstand einstellen kann.
Hast Du vielleicht ein Foto davon, wie so etwas ersatzweise eingebaut werden könnte (wäre toll)?
Hier mal ein Link zu einem kurzen Video: ich bin mit meinem Problem offenbar nicht allein (und bei anderen - vermutlich
den eher frühen Fahrzeugen - könnte das Thema dann früher oder später ebenfalls akut werden):
Offenbar war anfangs der Schlitz in dem Gußteil nicht weit genug "eingebaut" worden ...
Danke - hab ich auch schon in Erwägung gezogen (bin aktuell mit einem Oldtimer-Restaurierer in Kontakt).
Problematisch daran ist die unmittelbare Nähe mit dem weißen Plastikteil, die einen Einsatz von größerer
Hitze an der Bruchstelle verbietet.
Ich werde berichten.
R.
Hallo,
seit heute funktioniert der Türgriff auf der Fahrerseite innen nicht mehr.
Ich habe beim Ausbau der Türverkleidung festgestellt, dass der Bowdenzug,
der den inneren Türgriff mit dem Schließmechanismus verbindet, abgerissen ist
(lt. amerik. YouTube-Video bin ich scheinbar nicht der einzige mit diesem
jetzigen Problem).
Hat hier jemand zufälligerweise so ein Ersatzteil rumliegen oder kann mir
eine (kurzfristige) Beschaffungsmöglichkeit nennen? Das Hamburger
Servicezentrum habe ich schon kontaktiert - die haben es nicht auf Lager,
und beim Steiner in A bin ich dran, genauso wie beim Spezi in Burbach.
Die Abbildung zeigt genau das Teil mit seinen Bestandteilen.
Bowdenzug Türgriff innen 2.jpg
Danke im Voraus für eine rasche Antwort !
R.
Hab meinen FOO jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren mit insgesamt 30.000 km:
bei mir fehlten 5 der Push-Pins aus der hinteren Unterbodenabdeckung (siehe Foto
unten, falls jemand die "Leerstellen" mit seinen vergleichen möchte: vllt. gibt es
da ein "Muster", welche der Push-Pins bevorzugt rausfallen?).
Ich habe mir deshalb jetzt die obigen auch besorgt und heute Nachmittag eingebaut.
Mein Fazit: mmmmh. Ich hätte erwartet, dass sie sich nur mit einem Hammer und
"etwas mehr Nachdruck" einbauen lassen.
Im Prinzip konnte ich sie aber mit dem Daumen allein fest reindrücken.
Ob sie genauso bombenfest drin bleiben wie die restlichen bei mir, wird die Zeit
zeigen. Ich werde berichten.Fisker Push-Pins hinten, 5 fehlende.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Das gibt es schon : https://community.fiskeroa.com/tag/wiki
Und hier das Glossar: https://community.fiskeroa.com…and-abbreviations/13478/7
OK - danke. Aber:
erstens muß man dann ja auch dort aktiv sein und
zweitens ist alles auf englisch. Ich bin zwar schon des Englischen mächtig, aber bei technischen Fachausdrücken ( ! ) wird es bei mir schnell mal eng.
Und es soll ja der Vereinfachung/ dem besserem Verständnis hier in D ( ! ) dienen
(ich darf mich aus dem ersten Post zitieren: "... Was mich dann jedoch ziemlich abnervt ..."),
und da wäre ich für eine deutsche Erklärung sehr viel dankbarer als für einen Hinweis auf ein amerikanisches Forum, in dem ich vielleicht
noch nicht mal Member bin ...
Hallo,
ich nutze das Forum nicht täglich, bin aber immer wieder froh, wenn ich hier nützliche Antworten
zu aufkommenden Fragestellungen meinerseits finde.
Was mich dann jedoch ziemlich abnervt, sind Abkürzungen, die ich vorher noch nicht kannte und
die ich erst zeitraubend recherchieren muß, um dann an der vorherigen Stelle wieder weiter
mitlesen zu können.
Meine Idee: das Thema "Begriffserläuterungen/ Abkürzungen" gleich im ersten Post mit allen
un-/möglichen im Forum genutzten Kurzformen zu füttern und dahinter eine Erklärung dafür
zu geben. Diese Erklärung könnte dann (wenn ich sie selbst noch nicht gefunden habe)
in Beiträgen darunter von anderen Mitgliedern kommen und ich würde sie, der Übersichtlichkeit
wegen, im ersten Post ergänzen. Hierzu würde ich mich bereit erklären. (EDIT: falls dies jedoch auch
einer der Kundigen zu tun bereit wäre: bitte sehr, ich trete dafür dann natürlich gern zurück!)
Es gibt nur einen Haken: in diesem Forum kann ich Beiträge von mir scheinbar nur eine kurze Zeit
nachträglich noch mal ändern - irgendwann später funzt das nicht mehr.
Somit würde der erste Post später dann keine komplettierte Liste der Neubegriffe beinhalten können -
was nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Fragen an die Administratoren:
1. besteht Interesse an so einer "Wiki"-Liste der Begriffe
UND:
2. lassen sich ältere Posts zukünftig auch im Nachhinein weiter nachbearbeiten?
R.
Sodele: ich habe diese Woche meine Wasserpumpe bei EV Clinic in Berlin prophylaktisch tauschen lassen - ich hatte bisher zum Glück keine Probleme damit.
Kosten für Pumpe und Einbau: EUR 714,00
Reparatur hat von 09.00 bis ca. 15.30 Uhr gedauert.
Sie sind nett dort, werden aber den Fokus eher auf "Softwareprobleme lösen" haben - wobei sie aber auch noch nicht über die aktuelle Software für den Ocean verfügen.
Vornehmlich standen zu reparierende Teslas, Smarts und ein Fisker Karma auf dem Hof.
(Mir lag noch ein Angebot von EK Fahrzeugtechnik vor - das war aber deutlich höher.)
R.