Beiträge von R.a.l.f.

    Danke für Eure Meinungen.

    Gut - dann laß ich das mal mit dem Fahren, bis die Klemme wieder festgeschraubt ist.


    Kann ich die - noch eingebaute - 12V Batterie eines anderen Fahrzeugs nehmen und die Pole per Überbrückungskabel

    verbinden, um die 12V Spannung wegen der Doggy Fenster während des kurzen Ausbaus meiner 12V Batterie aufrecht

    zu erhalten? Oder muß es eine separat stehende einzelne Batterie sein?

    Wie Ralf schon schrieb es ist jetzt keine feste Verbindung mehr.zum Batteriepol vohanden.


    Wenn sich da was bwegen kann dann fliegen da ordenlich die Funken bei hoher Strombelastung. ...

    Wenn ich mir das Video (mein Link oben, bei 05:20 zu sehen: er spricht da von einer "super tighten" Verbindung,

    obwohl die Klemme noch gar nicht festgeschraubt ist) so anschaue, bewegt sich da an der über den Pol gestülpten

    (noch unverschraubten) "offenen" Plus-Klemme rein gar nix. Da ist praktisch Null Spiel.

    Ich hab da ein gewisses Vertrauen in meine persönliche Einschätzung - oder ist einer von Euch beiden in der Elektrik

    zu Hause und weiß, dass das eine gefährliche Kiste ist, wenn es sich hierbei "nur" um eine Klemmverbindung,

    und nicht um eine fest angezogene Schraub- UND Klemmverbindung handelt?

    Hallo,

    ich hab mir noch mal das Video angeschaut. Die Verbindung der Plus-Seite

    über der 12V-Batterie besteht scheinbar aus einem langen Schlitten und ist

    komplett starr. Von selbst kann also der Pluspol-Kontakt zur Batterie gar nicht

    "abfallen". Ist halt bei meinem nur ein "draufgeschobene" Verbindung zur Zeit.


    Ich kann im Video aber nicht erkennen, welches der Kabel der von der HV-Batterie

    kommenden Plus-Strang ist: ist es der etwas dickere schwarze Strang ganz rechts,
    im Foto (anbei)?
    Und wo ist da die Trennung (die 12V ist doch sicherlich dazwischengeschaltet und

    die anderen Kabel, die zum Fahrzeug zurück führen, sind dahinter - und nicht

    parallel - angeklemmt, oder)?

    Danke - so eine mittlere bis große Katastrophe habe ich befürchtet.

    Aber von selbst nach oben abspringen kann die Klemme doch gar nicht, oder?

    Für mich sieht es nämlich so aus, als ob sie immer noch eine starre, wenn auch nur
    "lose draufgeschobene" - nicht fest geklemmte - Verbindung zum Pluspol der Batterie
    zu haben scheint.


    Inzwischen habe ich durch dieses YT-Video:
    MTN Ranger: Austausch der Batteriepolklemmschraube
    herausgefunden, wie das gesuchte Teil heißt und aussieht (siehe Foto unten).
    Eine Anfrage bei Steiner läuft jetzt, denn ich kaufe nicht gern bei Amazon.
    MTN Ranger sprach auch davon, dass es so etwas wohl auch bei VW geben könnte:
    was ich hier vor Ort demnächst auch noch abklären werde.

    Im Video scheint der FO "an" zu sein (in Stellung "N", vermutlich?):
    reicht das aus, denn man darf ja eigentlich die 12V-Batterie nicht abklemmen, oder?
    Oder ist MTN Ranger der Ausfall der Doggy Fenster egal? Im Video zieht er

    jedenfalls den kompletten oberen Teil vom Pluspol der Batterie ab. Und damit fällt
    die 12V-Spannung ab dem Moment dann ja wohl komplett weg ?!


    Was mache ich jetzt in Bezug auf einen möglicherweise kurzfristigen 12V Batterieausfall?

    Und: muß ich in jedem Fall solche isolierenden Handschuhe dabei tragen?


    R.

    250417 Pluspol Schraube abgebrochen.jpg

    Hallo,

    ich habe mich heute daran gewagt, den kürzlich gekauften Batteriewächter einzubauen.

    Dabei ist es leider passiert, dass die dafür vorgesehene Anschlußschraube beim Pluspol
    im Gewinde abgebrochen ist – die Sechskantmutter ist scheinbar beim Austausch meiner
    Batterie kurz nach Übernahme des Fahrzeugs wohl zu fest angezogen worden - denn

    die gleiche Schraube am Minuspol konnte ich vorher problemlos lockern).

    Anbei ein Foto davon (siehe roter Kreis). Der untere Teil liegt jetzt locker auf dem schwarzen

    Plastik und ich kriege den auch nicht heraus – denn dafür reicht der Platz darunter nicht aus.

    Ich könnte versuchen, den abgebrochenen Teil aufzubohren und wegzufräsen, traue mir

    dies aber angesichts des engen Motorraumes und dann auch herumfliegender leitender ( ! )

    Metallspäne in diesem Umfeld eher nicht zu.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte, um

    a) jetzt das klappernde Teil wegzubekommen (obwohl ich es beim Fahren noch nicht gehört habe) und

    b) eine neue Kontaktmöglichkeit für den Pluspolanschluß des Batteriewächters zu schaffen?


    Was mir dazu einfällt, und deshalb dazu noch Fragen:

    kann es sogar sein, dass diese Schraube eigentlich den Pluspol der Batterie fest mit Plus beim FOO

    verbindet und dies jetzt sogar überhaupt nicht mehr gewährleistet ist?

    Falls ja: welche Folgen hat das (wenn die Klemme abspringt)?

    Soll ich als erstes jetzt schnellstmöglich eine Klemmvorrichtung (so eine Art Mini-Schraubzwinge)

    einbauen, damit der Pluspol wieder ganz fest mit der Batterie verbunden ist ?


    Vorausdank schon mal für Eure Ratschläge!


    Gruß,

    R.

    Hallo,


    ich war gestern bei Lars und hab mir von ihm einen Zweitschlüssel programmieren lassen.
    Das wird mich zukünftig ruhiger schlafen lassen.


    Für alle, die noch keinen Zweitschlüssel haben, hier mein Vorgehen in der Sache.

    Auf dem Markt gibt es derzeit (04/2025) folgende Angebote:

    1. die FOA, über die man ja günstiger an Zweitschlüssel herankommt, wenn man Mitglied ist,

    möchte derzeit für eine Jahres-Mitgliederschaft US-$ 700 haben und fürs Vierteljahr US-$ 250.

    Mir erschließt sich i.A. noch nicht so ganz, wie - bzw. ob - wir als Europäer final von den FOA-Aktivitäten

    später auch profitieren werden, insofern war das für mich keine Option.

    2. Tsunami Automotive in Irland: US-$ 339 plus Versand.

    3. Tidal Wave in Dänemark (und inkl. 2er NFC-Karten): EUR 595 plus Versand in unbekannter Höhe.

    Tidal Wave hat auf der Seite stehen, dass sie "die europäische Version von Tsunami" seien, was mich etwas irritiert hat (siehe auch 2.).

    4. FiskoTech in Norwegen, bei denen ich letztendlich bestellt habe: EUR 469,60 plus Versand EUR 30 plus Zoll EUR 129,63 = EUR 629,23


    Mir erschien halt 4. als die praktikabelste Lösung. Da sie den Schlüssel aus UK importiert haben, kam halt der Zoll noch oben drauf,

    was ich so in dem Angebot auf deren Seite vorher nicht erkannt hatte - sei's drum: das Ergebnis zählt. Die Lieferung selbst hat reibungslos geklappt.


    Lars hat ihn mir gestern programmiert: DANKE nochmals dafür, und auch für die weiteren Tipps rund ums Fahrzeug!


    Fazit: ich kann FiskoTech als Lieferquelle für einen Zweitschlüssel empfehlen.


    Gruß,

    R.

    Silikonspray alle 2 Monate in die Türgriffe sprühen hilft. :D

    An welche Stelle bitte, genau?

    Hast du denn versucht, auf der Fahrerseite auf der linken Seite des Griffes reinzudrücken ? Dann kann man die Tür auch aufziehen, wenn der Griff nicht elektrisch ausfährt. Notfalls vielleicht etwas warmes Wasser drüberschütten..

    Ich hatte das probiert, trau' mich aber nicht, da mit etwas "nachdrücklicher" Gewalt ranzugehen.

    Wie stark darf man denn dann an dem rechts herausstehenden Griffteil ziehen (ohne etwas zu zerstören)?

    Hallo,


    nach zwei (für uns Norddeutsche relativ harschen) Winternächten, mit ca. -10 °C selbst im Carport, ließ sich mein FOO

    morgens nicht mehr öffnen: bei meinem sind nach dem Drücken auf die Schlüssel-Taste "Fahrzeug öffnen" lediglich

    die beiden Außenspiegel rausgefahren - aber alle Türgriffe blieben drin.

    Und: der Kofferraum ließ sich durch Drücken auf die Schlüssel-Taste "Kofferraumdeckel öffnen" separat öffnen (... dazu

    aber gleich und unten mehr ...).

    Gestern, im Laufe des Tages, funktionierte die Zentralverriegelung dann wieder - es war ja auch tagsüber milderes Wetter,

    von daher war mir klar, dass das Problem mit dem Frost zu tun haben muß.

    Heute morgen das gleiche Spiel: das Fahrzeug hat die vier Türgriffe nicht herausgefahren.


    Lösung:

    1. Drücken der Schlüssel-Taste "Kofferraum öffnen",

    2. durch den Kofferraum zur Rückbank kriechen (von dort die Rückenlehne der Rücksitze nach vorn umklappen),

    3. als nächstes: mit dem Schlüssel die "Fahrzeug öffnen"-Taste drücken (wichtig, weil sonst bei Punkt 4 die Alarmanlage losgeht ...!),

    4. am Türgriff der hinteren Tür (links oder rechts) ein (oder zwei) Mal ziehen und die Tür öffnet von innen,

    5. ganz sportliche können auch Punkt 4 überspringen und gleich nach vorn durchkriechen, um die Fahrertür von innen zu öffnen,

    6. weniger sportliche nutzen eine der beiden hinteren Türen und versuchen dann von dort aus (mit einer weniger anstrengenden

    Körperposition ...) an den Türgriff beim Fahrersitz zu kommen und diesen zu ziehen,

    7. der FOO ließ sich dann ganz normal starten.


    Punkt 3. kann vielleicht möglicherweise auch als erstes ausgeführt werden - das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Es könnte auch noch eine bequemere Lösung geben, die ich aber nicht ausprobiert habe, weil ich keinen Heizlüfter habe:

    Lösungsansatz 2:

    1. Drücken der Schlüssel-Taste "Kofferraum öffnen",

    2. Rückbank herunterklappen,

    3. Heizlüfter reinstellen und Innenraum aufheizen, bis auch die Türen von innen wärmer sind und die Zentralverriegelung

    wieder funktioniert.

    4. Falls das jemand ausprobiert: bitte unbedingt zwischendurch mal kontrollieren, dass der Innenraum durch den Betrieb des Heizlüfters

    nicht Feuer fängt/ fangen kann ...


    Lösungsansatz 3 (dauert aber länger):

    nichts machen und auf wärmeres Wetter warten ... ;)


    Ralf

    Tach Männer,


    ... Wie weit komme ich wenn ich den Tempomat auf 120 stelle? ...

    Hallo,


    ich bin nach dem letzten Urlaub von Bremerhaven bis Hamburg auf der A1 unterwegs gewesen.

    Da relativ wenig Verkehr war, konnte ich den Wagen nahezu ohne Unterbrechung des Tempomats "laufen lassen":

    meine "Merssungen" ergaben, für jeweils ca. 50 km Fahrstrecke:

    - bei fast durchgehender Tempomat-Einstellung 100 km/h: 18 kWh und

    - bei fast durchgehender 120 km/h-Einstellung: 23 kWh.

    Äußere Bedingungen: 2 Personen + Koffer im FOO, trocken, tagsüber, ca. 19 °C Temperatur,

    kein Radio an, Gebläse an (ohne Heizwirkung) auf Stufe 2. Earth-Mode.

    "Messung" bedeutet: ich habe den 50 km-Verbrauch anhand der Prozentangaben der Restkapazität bestimmt,

    also Annahme: 100 % Batteriekapazität = 100 kWh (genau aber eigentlich knapp 107 kWh bei meinem).

    Gruß,

    Ralf