Beiträge von EF-Fisker

    Die Türgriffe sind ärgerlich und sonst nichts, außerdem kannst die kaufen wenn es notwendig ist.

    Ich habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt und kann sagen das die Fahrertür 440 Euro kostet, also die Welt geht nicht unter.

    Die Pumpe kann man auch kaufen, ist aber etwas tricky die Weckstatt zu finden die das macht.

    Ich habe vernommen das ATU und Pitstop nicht zögerlich sein sollen.


    Auf was du achten solltest ist ein Knarzen nachdem du die Tür öffnet, das sind die Lamellen der Lüftungsöffnungen die ihre

    Anfangsposition suchen. Wenn es leise Geräusche gibt ist das defekt.

    Ist die 12V mal leer gewesen, gehen die Fenster alle perfekt oder bleibt ein stecken, auch das Schiebedach verliert dann seine Daten.


    Die Kalibrierung ist kein Problem, jedoch zeigt es das die 12V Seite leer gelaufen ist.


    Viel Glück und ein gutes Händchen.


    Wo bist du her?

    Das BMS hält die 12V Versorgung schon sehr gut auf Level. Die 12,3 Volt werden kaum noch unterschritten, auch im Stand

    wenn man beim ausladen oder auch beladen ist, wird die 12V stabil gehalten.

    Was ich jedoch nicht verstehe, ist der Strombedarf in Ruhe. Ein LTE Device sollte Monatelang mit der 12V Batterie laufen.

    Und selbst wenn da noch ein Steuergerät immer mal nach der 12V Spannung sieht, das kann nicht in 3 Stunden 10-20% an der 12V saugen.

    Andere Hersteller schaffen es den Verbrauch der 12V auf 30mA zu beschränken, der Mini meiner Frau zieht nix wenn er parkt.


    Ich habe gesehen das der Ocean in 2 Tagen ( 24h) 2% verballert hat. Das sind ca 2KW, heizen die das Auto?

    Ich habe ja Silikonöl aus der Dose in den Griff gesprüht und das hat nicht die Wirkung gezeigt.

    Meine Frau schlug vor Fett zunehmen.

    OK Fett zu sprühen gibt es, also Sprühfett, das ist ne Sauerrei.


    Beim schlendern durch den Baumarkt ist mir Wasserhahnfett aufgefallen. Wasserfest, Temperaturstabil und haftet gut.

    Also habe ich eine Tube mitgenommen und das Zeug mit einem Pinsel aus dem Tuschekasten im Griff verteilt.

    Und siehe da die Lage bessert sich.


    Wenn du nicht die 2.1 auf dem Auto hast, dann ist die Chance groß das Updates angekommen sind.

    Und ja das nervt, es wird besser

    Diese Fast ist eine Software die auf einem Laptop läuft und wenn der ODB2 Stecker in dein Auto gesteckt wird startet

    eine Abfrage nach der VIN in der Datenbank. Dann gibt es einen Vergleich mit den im Auto abgelegten Informationen,

    und schwubs ist man im Hauptmenu.


    Das die Software nicht funktioniert ist also bedingt richtig, was nicht funktioniert ist die Datenbankabfrage.

    Vermutlich weil das die DB down ist, der Frosch auf dem Lüfter sitzt oder keiner mehr zuhause ist.


    Diese System der Abfrage der VIN ist reiner Unsinn, andere machen sowas nur in wichtigen Fällen, wenn Steuergeräte getauscht

    werden oder das Schließsystem geändert wird. Ansonsten nutzen Werkstätten Tester die nur lokal Arbeiten.

    Gibt es denn keinen der das man Gutmann oder Bosch näher bringt.

    Die Heizung und die Klimaanlage sind für das wärmen und kühlen zuständig.


    Beim tausch der Pumpe soll mit FAST der Kreislauf für 5min zirkulieren.

    Das geht auch mit abziehen des Steckers und eine 12V Versorgung der Pumpe, ABER…


    Das geht auch durch einschalten des Autos, 30 Grad einstellen und laufen lassen.

    Dabei den Flüssigkeitsstand im Behälter beobachten und nachfüllen, Havoline XLC heißt das

    Kühlmittel.


    Das Kältemittel wird unter der Haube genannt, ein Aufkleber der Menge und Bezeichnung zeigt.

    Öl sind 5-6 gramm