Doggiefenster muß ich noch überprüfen. Jedenfalls haben sie mir gesagt,sie hätten die Spannung mit Booster gehalten.
Achso, ich wünsche einen guten Rutsch,ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.
Doggiefenster muß ich noch überprüfen. Jedenfalls haben sie mir gesagt,sie hätten die Spannung mit Booster gehalten.
Achso, ich wünsche einen guten Rutsch,ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.
Gestern war ich in Salzburg bei Sonnleitner. Die haben mir meine mitgebrachte 12V- Batterie und einen Batteriewächter eingebaut, Bruttopreis 411,92 € .
Mit der neuen Batterie ist der Fehler verschwunden, mit dem Wächter muß ich mich erst noch vertraut machen, weil ich für alles zu blöd bin. Aber, psst, ich frage einfach mal Michael Blöcker, den alten Schrauber .
Der Werkstattfuzzi hat versucht, mir armen, unwissenden Seele einige Dinge zu erklären. Ein Grund dafür, daß meine alte Batterie rumgemosert hat, könnte sein, daß ein Steuergerät mindestens 12,5 Volt eingefordert hat, die Batterie aber beim Start nur 12,39 Volt geliefert hat. Die alte Batterie wurde durchgemessen und ergab obigen Wert. Der Test wurde nicht unter Belastung durchgeführt, sondern über den Innenwiderstand und ergab einen guten Zustand mit dem Rat,nachzuladen.
Lieber Gott, bitte verschone mich vor weiterem Übel....
Hast du keinen Batteriewächter angeschlossen, dann könntest du sehen wie weit Sie in die Knie geht.
Wollte ich mit der neuen Batterie einbauen lassen.
Um zu überprüfen, ob die 12V Batterie noch ok ist, musst Du sie ausbauen und mit einem Batterietester unter Last testen, nur so lässt sich verlässlich eine Aussage darüber treffen ob sie noch ok ist.
Eine Messung der Leerlaufspannung von z.B. 12,6V gibt keine Auskunft darüber, ob die 12V Batterie noch ok ist. Kleinste Verbraucher lassen die 12V zusammenbrechen auf z.B. 9V.
Wenn die Meldung "12V Batterie schwach" im Display ausgegeben wird dann solltest Du sie tauschen. Du hast geschrieben sie sei 14 Monate alt, also aus August 2023, richtig? Das heisst Deine 12V Batterie hat das kräftezehrenden OS 2.0 update heil durchlaufen? Erst mit OS 2.0 war das Batteriemanagement in der Lage die 12V vernüftig nachzuladen.
Ich habe den Ocean Mitte Oktober 2023 bekommen. Zwischendurch gab es mal ein fehlerhaftes OTA, das ein mobiler Servicetechniker manuell korrigierte. Urlaubsreisen sind Kilometerfresser. Könnte man das als Risikominimierung sehen ?
Ist es sinnvoll, die Batterie durchmessen zu lassen, um festzustellen, ob die Fehlermeldung korrekt ist ?
EK-Fahrzeugtechnik und Sonnleitner haben Schiss, daß der Ocean sich nicht mehr starten läßt. Ohne FAST machen die nix.
Die Batterie wechseln können alle, aber alle scheuen das Risiko. Mal hören, was morgen der Spezi sagt.
Meine 1. Batterie meckert nach 14 Monaten und 17.000 gefahrenen km rum in Form von Meldungen wie 12 V Batterie sei schwach, Klima und Infotainment würden runtergefahren.
Ich habe mir jetzt eine VARTA A9 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah bestellt, aber niemand baut sie ein. Das Risiko scheint allen zu groß zu sein. Erstens ,weil ich sie selbst besorgt habe, zweitens, weil niemand auf den Server kommt bzgl. FAST. Niemand weiß, ob das Auto am Leben bleibt ohne Software. EK-Fahrzeugtechnik macht grundsätzlich nichts ohne Kaution (2.500,--€),bei Sonnleitner in Salzburg rufe ich morgen noch mal an, wenn der Techniker im Hause ist, der am meisten Ahnung hat. Es gibt wohl noch einen mobilen Fisker-Techniker, der Endverbraucher anfährt, aber nicht zu "Händlern".
Jetzt ist es so, daß ich für den Jahreswechsel einen 10-tägigen Kurzurlaub ins Salzkammergut gebucht habe und wegen der Fehlermeldung ein sehr mulmiges Gefühl habe. Der einzige Trost ist, daß auch die Scheibenwaschanlage wegen fehlenden Wassers bemängelt wird, obwohl die randvoll ist. So kann ein Paradoxon zum Hoffnungsträger werden .
Für die "Übergangszeit" arbeite ich weiter mit tomtom, bei längeren Touren gepaart mit Google Maps und der App tomtom AmiGo im Überlagerungsmodus. Ist zwar nicht der "wahre Jakob", aber besser als nichts.
Alles anzeigenFAST in Europa:
seit Gestern sind die Systeme im Reconnect. Es ist seitens der Servicepartner einige
Handlungen wie Passwortreset notwendig.
In Schweden gab es gestern Abend eine Troubleshooting Session, die Deuteschen SP sollten
alle notwendigen Infos haben, ob die ohne Hilfe klar kommen wird sich zeigen. In FR,Be,NL sind
ebenfalls die Passwörter neu zu setzen, Infos dazu habe ich nicht.
Austria hat einen Sonderstatus mit Fisker AT. Aber Sonnenleitner und auch Autopark sollten Fast
nutzen können, ob sie es wollen ?????
Wer wissen möchte warum dieser Aussetzen passierte und wir 3 Wochen gezittert haben ?Nun wendet eure Gedanken an MS Azur und Geld, es war nicht die Technik, sondern Papier.
Quelle ?
Vor ca. 4 Wochen hatte ich Kontakt zu Sonnleitner Salzburg. Der Verantwortliche hatte schon etwas in diese Richtung angedeutet. Ich bleibe da mal dran, zumal ich in Kürze eh vor Ort bin, sofern mein Ocean es zuläßt.