Beiträge von dug

...

Das kannst du testen, in dem die einen Klebestreifen (10cm lang) mal an verschieden Stellen außen an der Frontscheibe an die Ränder klebst, es wird auf jeden fall verschwinden.

Rausnehmen und neu einkleben lohnt sich nicht (zu teuer), hier entweder warten bis es mal eine neue braucht oder einfach die letzten 5 km/h weglassen ;)

oder nach dem beschriebenen Test mit den Klebestreifen den Spalt zwischen Scheibe und Dach mit Moosgummi füllen. Dies war damals die Methode, die Fisker in Grafing bei mir angewendet hat.

Danach war Ruhe.

Ich hatte das Pfeifen allerdings schon bei 163 km/h und ich wollte nicht auf die letzten 40 km/h verzichten ;)

Das Moosgummi hält allerdings nicht allzu lange und sah nicht schön aus. Habe mir daraufhin die Sache selber mal angesehen und dabei die dünne Gummilippe in dem Spalt nach unten gedrückt.

Sie ist nicht mehr in die alte Position zurückgegangen doch dadurch ist das Pfeifen bei mir seit 50000 km weg.

Ich habe das gleiche Problem wie Duke.

Mit 2.3 hat das FCM richtig gut funktioniert.

Die Frage ist aus meiner Sicht: was hat das Update 2.5 in der Bus Kommunikation verändert, dass das FCM nicht mehr will?

Dazu müsste man Fahrzeuge mit SW 2.3 mit den 2.5/2.6 vergleichen.

Gab es irgendwelche Updates an der VCU?

nein,

ist seit 2.2.1 gleich.

Es gab einige Leute die eine 24er Version der VCU über manuelle updates bekommen haben und damit Probleme beim Update über OVLOOP bekommen haben.

Komplette Auflistung der verschiedenen Softwarestänede der Steuergeräte liegt hier im Forum:

dug
    VCU - Vehicle Control Unit
    Software Version: FM291590S061A
    Hardware Version: FM291590H001E
    Supplier SW Version: VCU039023
    Bootloader Version: FM2915900021H

Geht es hier um die Softwareversion oder Hardwareversion?

Unten stehende Daten sind aus meinem mit der VIN Endnummer 64XX

FCM - Front Camera Module
    Software Version: FM298014S002H
    Hardware Version: FM298014H002C
    Supplier Software Version: FCMSORP0E
    Bootloader Version: FCM2302220101

Ich habe meine Box fest mit einem der beschriebenen Aliexpress schaltbaren Sicherungsverlängerungen an die RF35 angeschlossen. Als Spannungswandler ist das auch schon mehrfach beschriebene 12V auf 2 USB Buchsen Modul im Einsatz. Funktioniert seit 4 Wochen problemlos.

Das darf eigentlich nicht die Erklärung dafür sein!

Da gebe ich dir recht, darf nicht ist aber anscheinend so.

Wenn ich in meiner Einfahrt 20 cm. zu weit hinten parke geht es abschüssig nach unten. Dann stimmt die Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Parke ich auf dem geraden Stück ist alles gut. Als wenn die Scheinwerfer des Ocean die Leuchtweite mit der Wasserwaage ausmessen würden. ;)

Eventuell dann mal die Heckscheiben/Spiegelheizung anmachen, die Wischwasserdüsen sind beheizt ( automatisch ? ). Kann schon sein das die Düsen einfrieren wenn Schnee drauf liegt. Auch wenn Frostschutz drauf ist.

99% aller Frostschutzflüssigkeiten bestehen aus vergälltem Alkohol (meist Ethanol).

Gute mit einem "Schutz" bis -70°C, 95% Alkohol, Baumarkt bis -20°C, bis ca. 30% Alkohol.

Die Reste sind Wasser, Farb und Duftstoffe, Auch ein Wenig Reinigungsmittel ist dabei.

Der Alkohol verdunstet oben in der Düse , wenn auch langsamer, auch bei niedrigen Temperaturen und es bleiben die übrigen ca. 3 bis 67 % Wasser zurück. Die frieren dann halt wieder.

Die Wasserpumpen haben bei weitem nicht den Druck um eine 2-3mm dicke Eisschicht in der Düse zu durchdringen.

Ergo: Spare nicht am Scheibenfrostschutz und falle nicht auf den -20°C Quatsch rein.

Es gibt eine Einstellung direkt in Google maps auf der AI-Box, wo die Navi-Ansagen-Lautstärke eingestellt werden kann (leise, normal, laut). Schon gefunden und dran rumgespielt?

Das habe ich oben ja beschriben mit leiser, normal und lauer. Keine Änderungen

Man kann unter Maps auch einstellen , das er der Musik während Naviansagen pausiert bzw. Stumm schaltet und nicht nur die Musik Lautstärke runterregelt.

Ich denke dann muss die Musik aber über die Androidbox kommen, nicht vom Ocean direkt.

Nach der Einstellung werde ich mal suchen.

Habe aber jetzt auch eine App fürs Handy gefunden die jede App einzeln einstellen können soll. Werde dies auch mal testen.

Nachdem ich meine AI Box jetzt auch am laufen habe bin ich über die Navi Lautstärke gestolpert.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu erhöhen ?

Die Ansagen sind genau so leise wie im Ocean Original.

Ich habe nichts gefunden wie ich die Lautstäke unabhängig von der Musiklautstärke ändern kann.

In den Navi Apps ist auch nur ein "leiser",normal" oder "lauter" Button. Dies ist aber in der "lauter" Einstellung immer noch wesentlich leiser wie die Musik