Fehler des Radarsystems

• Seit einigen Tagen habe ich regelmäßig, d.h. eigentlich täglich schon direkt mit Start die rote Warnleuchte mit dem Warndreieck an, dazu kommt öfter die gelbe Pop-up Meldung mit „Fehler im Radarsystem“.

Gibt es dazu schon eine Checkliste, was zu prüfen wäre oder einen Hauptverdächtigen?

Käme man damit durch den TÜV? Müsste eigentlich klappen, da das Radarsystem eh inaktiv ist. Bloß wie verhält es sich, wenn der Prüfer eine rote Warnleuchte im Display sieht?

• Hab ich schon seit dem es den Fisker gibt. TÜV hab ich nächsten Monat, vielleicht ist die ja dann aus.

• Bist wohl nicht alleine damit.

"

Nope, I replaced my 12v and I was also part of first wave of 2.2 update. I can confirm it was never a software problem. Fisker , before it died, replaced ADAS module and cameras has never gone offline since then. But, now lane keep assist and blind spot monitoring has been in “unavailable” status since then!"

• Seit einigen Tagen habe ich regelmäßig, d.h. eigentlich täglich schon direkt mit Start die rote Warnleuchte mit dem Warndreieck an, dazu kommt öfter die gelbe Pop-up Meldung mit „Fehler im Radarsystem“.

Gibt es dazu schon eine Checkliste, was zu prüfen wäre oder einen Hauptverdächtigen?

Käme man damit durch den TÜV? Müsste eigentlich klappen, da das Radarsystem eh inaktiv ist. Bloß wie verhält es sich, wenn der Prüfer eine rote Warnleuchte im Display sieht?

Ja, ich lebe noch und bin immer noch im Besitz des FOE. 😉

Im rechten Radkasten sitzt der türkisene Stecker mit der RG Leitung für das Radar.

Schon mal nachgeschaut ob da was gammelt und wo die Leitung hinführt?

• Ja, ich lebe noch und bin immer noch im Besitz des FOE. 😉

Im rechten Radkasten sitzt der türkisene Stecker mit der RG Leitung für das Radar.

Schon mal nachgeschaut ob da was gammelt und wo die Leitung hinführt?

Was wollt Ihr alle mit dem Radar? Das läuft nicht im Ocean da die entsprechende Software fehlt!

• WhatsApp Image 2026-05-06 at 14.34.33.jpeg

Du meinst den über dem grauen richtig?

Du hast den grauen und türkisenen Stecker nicht vor Spritzwasser geschützt?

Mutig,!!!! In Death Valley kann man das machen. Hier eher nicht.

Es gibt hier im Forum ca. 1 Millionen Kommentare zu dem Wasserproblem und den Murks im rechten Radkasten.

Wenn Du weiterhin Freude an deinem FO haben möchtest, entweder die Stecker vor Wasser schützen oder in die Wüste ziehen! 😉

• Folgende Funktionen wurden von Fisker offiziell angekündigt („expected activation in 2024“), aber offenbar nie breit und stabil ausgerollt:

• Adaptive Cruise Control (ACC)
    • Lane Centering Control
    • Traffic Jam Assist
    • Integrated Drive Assist
    • Lane Change Assist
    • Park My Car (automatisches Einparken)
    • Front/Rear Cross Traffic Collision Mitigation
    • Emergency Lane Departure Avoidance
    • Auto High Beam