Alles anzeigenPfeifer das von Dir geschilderte Problem ist ein bekanntes Problem beim Aufwachen für den Ladevorgang. Der Fisker gibt dann der Wallbox die Rückmeldung, er sei schon voll geladen, was er natürlich nicht ist.
Ich habe das mit dem Programmierer unserer Überschuss-Software lange zu umgehen versucht - ohne Erfolg: unterschiedlichste Szenarien getestet (einphasig, dreiphasig, wenig Strom, viel Strom, mittelviel Strom, mehrere Ladestartbefehle in unterschiedlichen Zeitintervallen, Ladestopp-Befehl, dann unterschiedliche Wartezeiten vor dem erneuten Ladestartbefehl etc.)
Majd hat geschrieben, dass er mit der Pulse-Box einen Fix für den Bug gebastelt hätte.
Du kannst aber derzeit und ohne die Pulse Box an dem Problem nichts ändern. Von 20 Ladeversuchen klappen vielleicht 19 problemlos, dann wieder einer nicht.
Das Problem ist Fisker-immanent. Tritt also auch bei evcc auf. Wer es noch nicht hatte, hat einfach Glück gehabt.
Aktuell einziger funktionierender Workaround: Ladestecker rausziehen und wieder reinstecken.
Fazit: Deine Frau ist unverzichtbar!
Hallo,
bei der openWB kann die CP-Unterbrechung (oben hatte ich versehelich CPU geschrieben) aktiviert werden, dies sollte das gleiche bewirken wie ab- und anstecken.
Bei mir startet die Ladung mit einer CP-Unterbrechung von der openWB meist,
Grüße
Joe