Ich suche schon länger nach einer Lösung für den fehlenden kontrollierten Ablauf des Wasser vor der Frontscheibe.
Das Video von Tron: Fisker Ocean Windshield Drain Fix Tutorial (Water Redirection) - YouTube war eine sehr gute Anregung, aber aus meiner Sicht etwas umständlich und die 6mm-Schläuche etwas dünn und damit anfällig gegen Schmutz und damit Verstopfung.
Ich habe mir 2m Schlauch 8x1,5 mm im Baumarkt gekauft und auf wärmeres Wetter gewartet, denn meine Garage ist ziemlich eng und ungeheizt. Räder demontieren wollte ich vermeiden und das Wasser im Bereich der Bremsen und der Lenkung abzuleiten gefiel mir auch nicht.
Beim Auswechseln des Reflektor vorn links habe ich dann gesehen, dass hinter den Verkleidungen im Radkasten etwas Luft ist.
Dahinter müsste doch der Schlauch nach unten geführt werden können. Begonnen habe ich rechts, weil da keine Hochspannungskabel laufen und mehr Platz sein sein müsste.
Hier der Ablauf:
- Räder ganz nach rechts einschlagen
- Schrauben der Plastikverkleidung oben und hinten und den Pin unten am Schweller vorn entfernen
- ich habe dann die Schraube innen in der Radverkleidung rausgefummelt. War eigentlich nicht nötig und hinter dem Rad ziemlich fummelig.
- die Verkleidung habe ich dann soweit wie möglich zurückgebogen. Es ist schon erstaunlich, wieviel Dreck sich dort unten angesammelt hat.
- den Ablaufschlitz vor der Scheibe habe ich mit 9mm aufgebohrt und eine starke Lampe draufgehalten.
☝️Unbedingt eine Holzbohrer mit Zentrierspitze nehmen, denn Bohrer für Metall haben eine andere Schneidengeometrie und ziehen sich ins Material rein, in diesem Fall nach unten!
- mit meiner Endoskopkamera am iPhone konnte ich nicht genug sehen, also Handy rein und Fotos gemacht. Es gab einen Lichtblick.
- Ich habe dann mit der Hand dort versucht, eine Öffnung zu finden und es gibt eine. Vom Motorraum aus war kaum etwas zu sehn.
- der Schlauch kam von der Rolle und war dementsprechend krumm. Durch die Bohrung geschoben und etwas hin und her gedreht und plötzlich ging es leicht, also kommt er irgendwo raus.
- den Schlauch nach unten führen und dann nach hinten bis hinter die Verkleidung, war kein Problem.
- Ziemlich unten ist eine Blechhalterung, an der später der Schlauch mit 2 Kabelbindern fixiert wurde
- vorher habe ich das obere Schlauchende mit schwarzen Karosseriekleber eingeschmiert, so wie Tron es auch in seinem Video gemacht hat, und soweit wie möglich durchgeschoben.
- glätten mit Wasser und Spülmittel funktioniert nicht, aber der Kleber lässt sich mit Spiritus verdünnen und mit einem Plastikspachtel und ein paar Tropfen Spiritus habe ich dann die Klebestelle geglättet.
- am nächsten Tag war der Kleber fest und der Schlauch konnte endgültig verlegt und mit den Kabelbindern fixiert werden.
- Verkleidung wieder rein, Schrauben eingeschraubt und den Pin im Unterboden wieder befestigt
- Schlauch unten abgeschnitten - Fertig!
Gedauert hat es auf der rechten Seite ca. 3 Stunden, verteilt auf 2 Tage.