Heizung - eines der sieben Weltwunder

• Wenn die Heizleistung nachlässt lüfte ich einmal kurz durch und dann geht es wieder. Vermutlich sitzt der Temperatur-Fühler ungünstig (Wärmestau) und kann nach dem Lüften wieder eine niedrige Temperatur messen. Die Heizung steuert jedenfalls nach, der Wasserdampf ist draußen und frische Luft drinnen…🤘😎😇

• Doch, weil der verbrauch 3x weniger ist = höhere Reichweite

NEIN!

Mit der Diesel-Heizung von Webasto wird die Reichweite größer.☺️ 🤗

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Wenn die Heizleistung nachlässt lüfte ich einmal kurz durch und dann geht es wieder. Vermutlich sitzt der Temperatur-Fühler ungünstig (Wärmestau) und kann nach dem Lüften wieder eine niedrige Temperatur messen. Die Heizung steuert jedenfalls nach, der Wasserdampf ist draußen und frische Luft drinnen…🤘😎😇

Die Innertemperatur wird in der O Loop App bei mir richtig angezeigt. Dann müsste die ja hochgehen , bei einem Wärmestau am Fühler. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• 👍 👌

Ich denke, das ist eine gute Idee, aber selbst wenn es so gut funktioniert, wie beschrieben, wird es leider nicht die Reichweite erhöhen, sondern reduzieren.

Stellt Euch doch einfach einen Heizlüfter in den Kofferraum , 220Volt Anschluß ist ja vorhanden. :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

• Stellt Euch doch einfach einen Heizlüfter in den Kofferraum , 220Volt Anschluß ist ja vorhanden. :D

Ich denke das ist die einfachste Lösung was man umsetzen kann Aber leider nicht Die effizienteste 🤔

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Das ist die Meldung von KI:

Kurze Darstellung der Energieunterschiede beim Heizen eines Autos:

1 Liter Diesel enthält ca. 36 MJ (≈ 10 kWh) chemische Energie.

Bei der Verbrennung in einer Webasto-Dieselheizung werden etwa 8–9 kWh nutzbare Wärme erzeugt.

Um die gleiche Wärmemenge elektrisch zu erzeugen, bräuchte man inkl. Lade- und Akkuverluste ca. 60 kWh Strom.

Fazit: Für die Innenraumheizung ist die Diesel-Heizung deutlich effizienter.

FOE, weißer Hai 🦈

• Ich denke, dass es optimal wäre, wenn man irgendwie die zusätzliche Webasto-Heizung in das Heizsystem des Fisker integrieren könnte. Aber wie man das in die Software integrieren könnte, sodass der Fisker nicht seine 6‑kW-Zusatzheizung einschaltet, sondern die Webasto-Dieselheizung startet, kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen.

FOE, weißer Hai 🦈

• Ich denke das findige Ingeneure eine Diesel Zusatzheizung in Neuwagen schon in Betracht gezogen hätten, wenn es so viel effizenter wäre, alleine schon um mit einer besseren Reichweite dazustehen. 🤣

Ist mir bei neuen E Autos aber noch nirgens untergekommen.

Meine Ocean Sammlung: