10 Ampere hat es
Hatte Auto abgeschlossen und war eine Stunde weg.
Die Volt zeigt es glaub ich garnicht an.
Nur die Ampere und die so 3-4 Ampere.
Ich meine da ein 12 Volt AGM LadegerÀt.
Du meinst wohl eher Wallbox.
10 Ampere hat es
Hatte Auto abgeschlossen und war eine Stunde weg.
Die Volt zeigt es glaub ich garnicht an.
Nur die Ampere und die so 3-4 Ampere.
Ich meine da ein 12 Volt AGM LadegerÀt.
Du meinst wohl eher Wallbox.
AGM LadegerÀt hab ich garnicht.
Normales 12volt 10 Ampere Ladegeraet hab ich nur.
Egal âŠ. Ich fahr Abends ne Runde und hoffe das sie da geladen wird.
Ich glaube, das Update ist durch, traue mich aber noch nicht wieder ins Auto.
Wie schon beim Update auf 2.5: Lichtorgel, Lampen an, Meldung "Softwareupdate" im Display. Starker Traffic auf der 12V-Batterie fĂŒr knappe 30 Minuten.
Nun aber alles wieder ruhig, nur die Ladeanzeige, dass von der Wallbox geladen wird.
Ich warte mal noch 10 Minuten und dann schaue ich mal nach, was angezeigt wird.
Es bleibt spannend...
Yeah, es hat geklappt!!! 2.6 ist drauf.
Noch wird 2.5 angezeigt, aber es ist ICC1.1.51 drauf und auch das Symbol fĂŒr AndroidAuto/CarPlay ist drauf!
Nach dem nÀchsten DeepSleep wird vermutlich auch 2.6 angezeigt.
Nun warte ich sehnsĂŒchtig auf den Amazon-Boten. Zwar ist der Carlinkit-Adapter da, aber das Y-Kabel wird erst zwischen 17 und 18 Uhr geliefert...
Sorry, Doppelpost der Bilder.
Das Update selbst hat weniger als 30 Minuten gedauert (ziemlich genau 25 Minuten).
Laut Batter-Monitor ist die 12V mal auf 75% runtergezogen worden.
Ich hatte den Fisker aber durchgehend an der Wallbox mit 1,4kW laden lassen, sodass ich keinerlei Sorge hatte.
Bewusst hatte ich heute den Tesla ins BĂŒro genommen und als ich um 15.10 Uhr zu Hause ankam, wurde das Update gezeigt.
Dann habe ich die Meldungen bestÀtigt, das Auto verlassen und schon ging es los.
Sobald das Kabel da ist, werde ich den Carlinkit-Adapter installieren und berichte dann weiter.
Bei mir ist heute schon Weihnachten!!!
Viel Erfolg Euch!
So das Update lÀuft bei mir jetzt auch. ![]()
Nun habe ich das Carlinkit-Kit tatsÀchlich angeschlossen bekommen. Einige Fotos nachfolgend.
Vorab: es funktioniert!
Pinch-Zoom funktioniert nicht (Zoom in der Karte nur ĂŒber die + und - Tasten). TatsĂ€chlich ist die Verbindung etwas buggy. Ich habe nur Android-Verbindung und nur ĂŒber Kabel ausprobiert und hatte zu Anfang gefĂŒhlt alle zwei Minuten einen Verbindungsabbruch.
Nach einigen Minuten war die Verbindung dann stabiler.
Navigation klappt (sowohl ĂŒber Google als auch ĂŒber ABRP), Musik klappt, telefonieren klappt.
Umschaltung ĂŒber die Californiataste klappt auch (aber nur zurĂŒck von AA auf das ICC - nicht vom ICC wieder in AA. Das muss ĂŒber die AA-Softtaste im ICC gemacht werden).
Schon jetzt hatte ich das GefĂŒhl, dass fĂŒr mich persönlich (und ich bin eher ein Technik-Freak) die Carlinkit-Adapter-Geschichte nicht ausreicht. Ich hĂ€tte lieber ein vollwertiges Android im Auto.
Mit anderen Worten: ich freue mich auf den Pulse.
In der Zwischenzeit werde ich AndroidAuto ĂŒber den Carlinkit-Adapter nutzen.
Nun ein paar Fotos:
photo_2025-12-22_17-31-05.jpgphoto_2025-12-22_17-31-10.jpgphoto_2025-12-22_17-31-15.jpgphoto_2025-12-22_17-31-20.jpg
Hier noch ein paar weitere Fotos. Nun werde ich das System mal wÀhrend der Fahrt testen.
Aktuell liegen die Kabel noch wirr rum. Bevor ich sie verlege, will ich aber alles testen.
Das gestern von mir verlinkte Y-Kabel ist zu kurz um direkt verbunden zu werden (Strom). Ich hatte zum GlĂŒck ein USB-A-VerlĂ€ngerungskabel im Haus.
Das nur zur Info fĂŒr diejenigen von uns, die ebenfalls einen Interims-Carlikit-Adapter nutzen.
Das Update auf 2.6 selbst lief sehr unspektakulÀr ab:
das Fahrzeug hing an der Wallbox und hat seit gestern abend "auf niedriger Flamme" (also mit 1,8kW) geladen, sodass die 12V laut ICC gut voll war (ca. 96%).
Das Update wurde im Hintergrund unbemerkt gedownloadet und dann kam die Meldung, dass die Installation gestartet werden könne.
Bei mir (und mbloecker ebenfalls) war angeblich die Version 2.5 zu downloaden. TatsÀchlich wurde jedoch 2.6 installiert.
Das Update hat ziemlich genau 25 Minuten gedauert und war wie auch bei 2.5 von allen Lichtern des Fahrzeugs begleitet.
Die Sitze hatte ich zuvor leergerÀumt.
Alles anzeigenNun habe ich das Carlinkit-Kit tatsÀchlich angeschlossen bekommen. Einige Fotos nachfolgend.
Vorab: es funktioniert!
Pinch-Zoom funktioniert nicht (Zoom in der Karte nur ĂŒber die + und - Tasten). TatsĂ€chlich ist die Verbindung etwas buggy. Ich habe nur Android-Verbindung und nur ĂŒber Kabel ausprobiert und hatte zu Anfang gefĂŒhlt alle zwei Minuten einen Verbindungsabbruch.
Nach einigen Minuten war die Verbindung dann stabiler.
Navigation klappt (sowohl ĂŒber Google als auch ĂŒber ABRP), Musik klappt, telefonieren klappt.
Umschaltung ĂŒber die Californiataste klappt auch (aber nur zurĂŒck von AA auf das ICC - nicht vom ICC wieder in AA. Das muss ĂŒber die AA-Softtaste im ICC gemacht werden).
Schon jetzt hatte ich das GefĂŒhl, dass fĂŒr mich persönlich (und ich bin eher ein Technik-Freak) die Carlinkit-Adapter-Geschichte nicht ausreicht. Ich hĂ€tte lieber ein vollwertiges Android im Auto.
Mit anderen Worten: ich freue mich auf den Pulse.
In der Zwischenzeit werde ich AndroidAuto ĂŒber den Carlinkit-Adapter nutzen.
Nun ein paar Fotos:
photo_2025-12-22_17-31-05.jpgphoto_2025-12-22_17-31-10.jpgphoto_2025-12-22_17-31-15.jpgphoto_2025-12-22_17-31-20.jpg
Lenkradtasten Spracheingabe funktioniert auch ?
Lenkradtasten Spracheingabe funktioniert auch ?
Ja, funktioniert.
Leider nur mit dem Google Assistant und nicht der von mir standardmĂ€Ăig eingestellten KI-Software (auf meinem Handy Perplexity).
Aber da reicht mir der Google Assistant erst einmal.
Pausen-Taste am Lenkrad hat manchmal funktioniert, manchmal nicht