OV Loop - Update OS 2.6

• Soll jetzt nochmal einen Total-Reset machen um FCM wieder in Gang zu kriegen.

Das ist aber etwas fĂŒr den 4. Advent...

Bitte halte uns da auf dem Laufenden. Vielen Dank! Auch bei mir lÀuft 2.5 problemlos.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Hier einige aktuelle Infos aus der OV-Loop-Facebook Gruppe zum anstehenden Update (von Mountain Ranger MTN) von gestern:

- an diesem Wochenende sollen mails von OV-Loop zum anstehenden 2.6 Update versendet werden

- Montag sollen die OTA-Updates freigegeben werden

- das Carlinkit-Hardware-Kit wird im Laufe der Woche an die Kunden versendet.

Vor allem:

pkc22 soll im 2.6 Update nicht enthalten sein und werde in spÀterem Update folgen.

2025-12-20 15_03_02-(20+) OceanLoop ℱ Subscribers - A Fisker Ocean Group _ Facebook — Mozilla Firefo.png

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Gut das mein Carlinkadapter von Amazon Dienstag schon kommt. ^^

Da werden die Feiertage nicht langweilig.

Es gibt noch welche mit Lieferung bis Heiligabend und RĂŒcksendung bis 15. Januar. ^^

Carlinkit New Wireless CarPlay/Wireless Android Auto Adapter fĂŒr Aftermarket Android Radio Version 4.4+, muss APK auf dem Auto installieren, UnterstĂŒtzung Wired Mirroring/IOS 15 https://amzn.eu/d/2cFn0l8

Über den Teich wird er wohl von OvLoop dieses Jahr nicht mehr eintreffen ?(

PKC 22 muss ich auch nicht haben solange es noch Feher hat. :thumbup:

• Und hier noch die Übersetzung des Beitrags eines Beta-Testers zur Fragestellung, ob der Carlinkit-Adapter ausreicht, oder zusĂ€tzlich eine AI-Box empfohlen wird:

FĂŒr alle, die 2.6 bekommen – der Unterschied zwischen dem Kauf einer AI-Box fĂŒr dein Setup oder der Entscheidung dagegen:

🏆 AI-Box (CarPlay/Android Auto AI-Box):

• Fungiert als eigenstĂ€ndiges Smart-GerĂ€t, das in dein Auto eingesteckt wird.

• LĂ€uft mit einem eigenen Betriebssystem (meist Android) und hat eigene Rechenleistung.

• Kann Apps unabhĂ€ngig installieren und ausfĂŒhren (YouTube, Netflix, Navigation, KI-Sprachassistenten, Split-Screen usw.).

• Ist nach dem Verbinden nicht vollstĂ€ndig auf dein Handy angewiesen.

đŸ“± Einfache Carlinkit CarPlay-/Android-Auto-Box:

• Ist im Wesentlichen eine Projektions-/Spiegelungs-Schnittstelle.

• Zeigt CarPlay oder Android Auto genau so an, wie es dein Handy liefert.

• Die gesamte Verarbeitung und die Apps laufen auf deinem Handy, nicht auf dem GerĂ€t.

• BeschrĂ€nkt auf offiziell unterstĂŒtzte CarPlay-/Android-Auto-Apps und Funktionen.

In einem Satz:

👉 Eine AI-Box bringt ihr eigenes „Gehirn“ und eigene Apps mit, wĂ€hrend eine einfache CarPlay-/Android-Auto-Box nur dein Handy spiegelt.

Kurz gesagt:

CARLINKIT = CP / AA

AI BOX = Videostreaming, Rechenleistung, Gaming

Soweit die Übersetzung.

Übrigens:

Der Pulse von Majd setzt einer AI-Box noch eins drauf, indem er eine Kabel-Verbindung zum Fahrzeug hat und daher CAN-Bus-Daten abrufen und verwenden kann. HierfĂŒr ist auf dem Pulse eine spezielle Software installiert, mit der die Fahrzeugdaten verarbeitet werden können.

• Solange nur Daten vom CanBus ĂŒber den Pulse abgerufen werden , ok. :thumbup:

Aber wenn Funktionen ĂŒber den CaBus ausgefĂŒhrt werden, ist es fraglich ob dann nicht die Betriebserlaubnis erlischt.

Der Pulse ist mit einem Kabel am Spiderport fest verbunden, ich weiß nicht was ein Gutachter nach einem Unfall davon hĂ€lt. :/

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das sollte man wissen. ;)

Wir sind hier ja in Europa und nicht im Wilden Westen der USA. 8)

• Wenn ich 2.6 Bestellt habe, bekomme ich dann nicht die Hardware? FĂŒr was brauche ich dann noch den Carlink Adapter um ca. 50,-- Euro von Amazon?

Danke

Nein brauchst du nicht, der wird von OvLoop geliefert, nur wann, da Versand aus den USA.

Ich möchte nur eher damit rumspielen, und sende den Adapter bis 15. Januar an Amazon zurĂŒck. ;)

• Wenn ich 2.6 Bestellt habe, bekomme ich dann nicht die Hardware? FĂŒr was brauche ich dann noch den Carlink Adapter um ca. 50,-- Euro von Amazon?

Danke

Doch, selbstverstÀndlich bekommst Du den Carlinkit-Adapter direkt von OV-Loop zugeschickt (auch mit richtigem Kabel).

mbloecker ist unser Freak hier, der alles frĂŒher als andere austesten möchte. Und er hat den Adapter schon mal bei Amazon bestellt. Wenn es fĂŒr ihn perfekt lĂ€uft, dann kann er so ziemlich als erster hier im Forum berichten, wie es in der Praxis funktioniert.

Wenn es schlecht lĂ€uft, dann reicht die Stromversorgung des bei Amazon mitgelieferten Kabels fĂŒr unsere Fisker-Konstellation nicht. Das wird er feststellen und in dem Fall mĂŒsste er wohl oder ĂŒbel (wie alle anderen 2.6 Besteller hier) warten, bis er die Lieferung aus den USA erhĂ€lt.

Aber nochmals: wir Normaluser mĂŒssen nichts zusĂ€tzlich kaufen, wir bekommen den Carlinkit-Adapter samt passender Kabelverbindung (Y-Kabel) von OV-Loop zugeschickt.

Nur die AI-Box mĂŒssten wir kaufen, wenn wir denn eine solche Box betreiben wollten.

Oder auf das andere Pferd setzen: Pulse.

Edit: Mist, warst wieder mal fertig, bevor ich zu Ende geschrieben hatte, mbloecker

2 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• markimark

Marcus , wieso erwÀhnst du nicht das dein Carlinkit Adapter von Amazon heute schon geliefert wird ? :/

War ĂŒbrigens deine Idee den vorab bei Amazon zu bestellen. :thumbup:

Wer ist da wohl der Freak ? :D

Ps.

Y Kabel hat man liegen in einem aufgerÀumten Freak / Nerd Haushalt. :thumbup:

Und die Android Plus Box lÀuft auch schon warm. ;)