Sammlung Certificate of Conformity

  • Hallo zusammen,


    Ich bin interessiert an einer Sammlung für die technischen Daten der einzelnen Fahrzeugvarianten und möchte hier einen Fred starten um hier alles zusammen da ich nichts gefunden habe in den Foren.


    Ich fange an dabei handelt es sich um einen Fisker Ocean ultra mit der 113 Kilowattstunden Batterie.


    Ich habe die fahrzeugidentifikationsnummer weggelassen einfach weil ich denke dass es nicht relevant ist aber ich kann sie gerne später hinzufügen ich weiß einfach nicht ob es zum Teilen ist oder nicht. Womöglich schon da man anhand der VIN sehr viel ablesen kann wenn man sie dekodieren kann.


    Mich würden andere Fahrzeugvarianten interessieren namentlich wäre das der Extreme sowie auch der Sport und so wie auch der Fisker One vielleicht schaffen wir es hier eine Übersicht zu schaffen um eine gute Vergleichbarkeit zu haben und einfach zentral wo alle Werte zu haben. Letztendlich kann es auch für versicherungstechnische Angelegenheiten nützlich sein da ich vermute dass manche zulassungsstellen bzw Landesregierungen nicht ganz verstehen welche technischen Daten richtig sind bzw versicherungsrelevant sind.


    Wie gesagt das mit der VIN Nummer ist eine reine Vorsichtsmaßnahme aber ich denke man kann sie teilen später. PXL_20251023_075816592~2.jpg

    PXL_20251023_075148378~2.jpg

    lg

  • Schaue mal hier da findest du alles was du suchst. ;)


    Fisker Ocean – Google Drive

  • Hallo,


    gibt es eine Übersicht, wo die einzelnen Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind, oder habe ich die in deiner Sammlung übersehen?


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - OS 2.2 (1/2) per OTA - ICC 49-RC81 - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 7,7 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • diese cocs gibt es auch zum Kaufen im Internet über die fahrzeugidentifikationsnummer.


    Aber die wollen alle ordentlich Geld dafür angefangen von 49 € bis rund 170 €, wo ich nicht ganz verstehe warum das ganze Geld kostet aber wahrscheinlich weil sie mit den Datenbanken der Zulassungsbehörden verbunden sind und diese Datenschnittstelle ist ordentlich teuer, vermutlich.


    Anbei habe ich zwei solche Anbieter aufgelistet einfach der Vollständigkeit halber.


    GetCOC | Schnelles Europäisches Konformitätszertifikat COC-Papier
    Möchten Sie ein Fahrzeug importieren? Erhalten Sie Ihr Europäisches COC-Papier in 3 Minuten ✓ Bestpreis-Garantie ✓ Kostenlose Lieferung ✓ Digitales &…
    www.getcoc.eu


    ✅ COC FISKER – Quick And Reliable Data Sheet For EU Vehicle Registration”
    COC FISKER: Get your recognized alternative to the official COC, EU-compliant with fast delivery. Order online today and register your vehicle faster!
    coceurope.eu


    Wie gesagt wenn jemand seine Fahrzeugausstattung kennt also ob extrem Sport ultra und so weiter und so ein CoC hat, würde ich mich freuen Wenn es geteilt werden könnte natürlich ohne fahrzeugidentifikationsnummer, diese kann ausgeblendet werden.


    lg

  • Bei meinem extreme fehlte es. Ich brauchte eine TÜV Konformitätsbescheinigung

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

  • wenn der Wagen in Deutshlnd schon mal zugelassen war, brauchst du normalerweise kein CoC. Meiner war in Frankreich zugelassen und das war für meine Zulassungsbehörde ein RIESEN-Problem...

    Selbst die TÜV-Übereinstimmungsbestätigung nebst neuer TÜV-Prüfung hat denen zunächst nicht gereicht.

    Dann hab ich (nachdem ich dreimal brav abgetreten und mit neuen Unterlagen zurück gekommen bin) mal kurz den Anwalt raushängen lassen, gebeten, den Chef der Zulassungsstelle kommen zu lassen und mir die Paragraphen zu benennen, aus denen sich eine Berechtigung zur Verweigerung ergeben würde... und plötzlich klappte doch alles...


    Hat sicher mehrere hundert Euros gekostet das Procedere (TÜV etc.), aber die musste ich nicht bezahlen, weil ich mir vom Verkäufer im Vertrag die Zulassungsfähigkeit habe zusichern lassen. War dann nur mühsam wegen der Entfernung zwischen Wohnort und Verkäufer.

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

  • Magst du mir das noch mal erklären was genau passiert ist? Also ich kenne mich da leider auch nicht wirklich aus aber in meinem Fall sozusagen wurde das Fahrzeug von Großbritannien nach Europa importiert und die COC Daten wurden in die Datenbank der Landesregierung falsch übernommen bzw sind immer wieder Abweichungen zu finden daher frage ich nach COC Daten da diese meiner Meinung nach die korrektesten Daten überhaupt sind da sie direkt vom Hersteller kommen bzw von der europäischen Zulassungsgenehmigungsverfahren Dingens.


    Also hat dann bei Dir quasi der TÜV eine Übereinstimmungsbestätigung gemacht zwischen COC und den Zulassungsdaten von Frankreich und hatte dann immer noch Gründe dir das Fahrzeug in Deutschland nicht zuzulassen?!? Welche bitte? Gut dass du da den Anwalt raushängen hast lassen ;)