Zum Glück spart man bei OV viel Geld und erhält viel mehr für den Beitrag. 😎😭😭
Stimmt , viel mehr als nur eine App Nutzung ![]()
Zum Glück spart man bei OV viel Geld und erhält viel mehr für den Beitrag. 😎😭😭
Stimmt , viel mehr als nur eine App Nutzung ![]()
Du brauchst dafür 21, damit sich der BLE Key auslesen lässt.
Der BLE Key wird bei der Originalsoftware O Loop App automatisch gelesen. Dafür braucht man keinen Umweg über ein verändertes PKC Update. ![]()
Der BLE Key wird bei der Originalsoftware O Loop App automatisch gelesen. Dafür braucht man keinen Umweg über ein verändertes PKC Update.
Würde die OV App den Key auch mit einem alten PKC auslesen? Ich war der Meinung, auch hier geht es nur mit PKC22.
Stimmt , viel mehr als nur eine App Nutzung
Hmm, da fällt mir gerade nicht viel ein. Außer, dass es keine Diagnose hat, dafür eine Internetverbindung des Fahrzeugs, die bis auf eine richtige Uhrzeit nicht viel bringt.
Aber wie bei allen Dingen - es ist Geschmackssache,
Würde die OV App den Key auch mit einem alten PKC auslesen? Ich war der Meinung, auch hier geht es nur mit PKC22.
Das ging mit PKC 20 auch schon.mit der Fisker App. Ausserdem ist der BLE Key ja auch in der Cloud bekannt.
Ich denke der einzigste Unterschied zwischen PKC21 ( erschnüffeln des BLE Key über die OBD 2 Schnittstelle ) und PKC 22 ( Anmeldung zum BLE über die Cloud ) ist das Anmeldeverfahren zum BLE des Ocean.
Daher sind die beiden Versionen auch nicht kompatibel.
Hmm, da fällt mir gerade nicht viel ein. Außer, dass es keine Diagnose hat, dafür eine Internetverbindung des Fahrzeugs, die bis auf eine richtige Uhrzeit nicht viel bringt.
Aber wie bei allen Dingen - es ist Geschmackssache,
Naja, da fällt mir erstmal die Cloudanbindung ein, wodurch ein Fernzugriff der O Loop App und Fernzugriff über die 4G Verbindung möglich ist. FAST Nutzung beim Fisker AT Servicepartner. Möglichkeit zu OTA Updates usw..
Wer was braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur das die OLP App durch Mitgliedsbeiträge finanziert wurde und dann nicht mehr nutzbar ist , wenn man kein FOA Mitglied mehr ist , geht doch wohl garnicht. ![]()
Aber das ist nur meine Meinung.
Geschmackssache halt.
Das ging mit PKC 20 auch schon.mit der Fisker App. Ausserdem ist der BLE Key ja auch in der Cloud bekannt.
Das stimmt, damals ging es. Die Daten waren aber Fisker in der cloud und da sollte ein Dritter (=FOA) nicht dran kommen. Also muss man diese aktuell aus dem Fahrzeug auslesen und beim Anbieter hinterlegen. Die FOA-App kann es nur mit dem PKC21, wie es bei OV geht weiß ich nicht (ob die den alten noch haben oder einen aktuellen laden).
Kannst DU sagen, ob es bei OV mit einem "alten" PKC auch geht? Wir wollen hier nicht in vergangenen Tagen schwelgen (alte Fisker App/cloud) sondern vergleiche mit aktuell verfügbaren Lösungen machen.
Das stimmt, damals ging es. Die Daten waren aber Fisker in der cloud und da sollte ein Dritter (=FOA) nicht dran kommen. Also muss man diese aktuell aus dem Fahrzeug auslesen und beim Anbieter hinterlegen. Die FOA-App kann es nur mit dem PKC21, wie es bei OV geht weiß ich nicht (ob die den alten noch haben oder einen aktuellen laden).
Kannst DU sagen, ob es bei OV mit einem "alten" PKC auch geht? Wir wollen hier nicht in vergangenen Tagen schwelgen (alte Fisker App/cloud) sondern vergleiche mit aktuell verfügbaren Lösungen machen.
Da AL / OvLoop den viollen Zugriff auf die alte Fisker Cloud hat wird es immer noch genauso gehen wie früher.
Das einzigste was AL/Ovloop gemacht hat , ist Fremdzugriffe über die API zu blockieen ( nicht nur für die FOA ) nachdem der BLE Key durch eine nicht genehmigte Software ( ich konnte meinen BLE Key damit auch auslesen ) über die Cloud ausglesen wurde.
Sicherheitsrisiko !
Das der BLE Key im Fahrzeug geändert werden kann glaube ich mal nicht. Der wird bei der Produktion einmalig festgelegt.
Es ging damals auch schon vor PKC20 , nur da wurde von abgeraten weil das PKC17 Fehleranfällig war.
Wenn man sich jettzt bei OvLooo anmeldet dann wird man ja direkt auf OS 2.2.3 inklusive PKC20 aktualisiert Daher ist es nicht mehr nachvollziehbar ob es auch vor PKC20 funktiiniert.
Das ist aber eine teure Diagnose für 400 Dollar im Jahr.
Ich hab den Fisker günstig gebraucht gekauft da war das eingepreist😀😀😀
Du hattest neu gekauft oder wie war das bei dir?🥴
Ich hab den Fisker günstig gebraucht gekauft da war das eingepreist😀😀😀
Du hattest neu gekauft oder wie war das bei dir?🥴
Ja Neu , Extreme Döner mit alles , für 41000 Euro ( damaliger bestellter Sport Preis ) , Listenpreis 72000 Euro. ![]()