Ocean Loop von OV Loop

• Ich habe mal bei Ocean Loop angefragt ob Sie auch eine Lösung für das ICC Boot Loop Problem haben.

Ich kann mir nicht vorstellen das AL Fahrzeuge davon verschont geblieben sind.

Der Fehler müsste über Fernwartung ja auch von denen behoben werden können. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich sehe die FOA als unser Sprachrohr. Und es ist gut, wenn die Interessen der Besitzer gehört werden können. Das geht nur als Gemeinschaft.Deswegen bin ich auch Mitglied, wenn auch kein zahlendes.

Ich könnte mir die FOA in folgender Funktion vorstellen :

Verhandlungen/Angebote mit den entsprechenden Anbietern (z.B. T-Com,Tom-Tom usw. führen ) Die dürfen der FOA gerne Ihre konkreten Angebote vorlegen und jedes Mitglied hat dann die Möglichkeit sich für das eine oder andere Angebot zu entscheiden.

Evtl. kann man über die FOA als Einkaufsgemeinschaft sehr gute Konditinoen herausholen. Und eines ist auch klar; es muss dafür ein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden. Sagen wir mal 50,00/Jahr , wie in anderen Vereinen oder Genossenschaften auch.

Wie hier auch überall zu lesen, versuchen alle Unternehmen Geld zu verdienen. Das ist auch ok so. Das soll auch deren Antrieb sein uns immer auf dem Laufenden zu halten.

Der Vorteil wäre dann (so sehe ich es ) das jeder Einzelne mit T-Com,Tom-Tom etc. rechtsgültige Verträge hat. Irgendwer wird uns auch das Update auf 2.2 anbieten und zwar nicht unter der Hand, sondern offiziell.

Damit wären dann wohl auch Haftungsfragen gekärt. Und es wären dann auch die ganzen Spekulationen (wann kommt was von wem ?) beendet.

MIr wird in der jetzigen Konstellation viell zu oft gegackert, bevor das Ei gelegt ist.

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

Bange machen- gilt nicht 8)

• So war auch mal der Plan bei Gründung der FOA. :thumbup:

Aber das hat sich leider alles anders entwickelt. ?(

Und nun ist Ocean Loop da und setzt das alles mit Partnern um. 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• WICHTIG: BITTE LESEN UND NICHT NUR "ÜBERFLIEGEN" (auch wenn es viel ist, aber es ist für uns alle meiner Meinung wichtig und von Belang ;)

..... wie sagt man so schön: "Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren ......"!

Wie ja vorher schon in den letzten Wochen und gestern berichtet wurde, sollte im Rahmen des "Treffens im Süden", durch ein Mitglied in der Fisker DACH WA- Gruppe organisiert, "Alex" aus Graz die Updates 2.2 in den Oceans installieren. Auf diese Meldung hin ist das Treffen natürlich explodiert und innerhalb von ein paar Stunden musste es vom ursprünglich (wie auch letztes Jahr) geplanten Samstag auf drei Tage ausgedehnt werden, um die vielen interessierten Fisker- Fahrer unterzubringen, ist verständlich.

Alex ist, das hab ich jetzt erfahren, ist ein ehemaliger Fisker- Mitarbeiter und dürfte die Software "nicht ganz legal" erworben haben. Das hat natürlich bestimmtem Firmen, die wie auch immer, Wind davon bekommen haben, nicht sehr gefallen haben (in Österreich würde man sagen: no nan ned!) und sie haben Alex eine Unterlassungsklage die existentgefährdend wäre angedroht (was auch verständlich ist). Daraufhin hatte er gestern am frühen Abend "plötzlichst" alles abgesagt und sich in diesem Moment auch aus der WA- Gruppe abgemeldet (was auch verständlich ist).

"Alex" ist nicht zu verwechseln mit "Aleks". Letzter ist in Wien ansässig und derzeit ein immer noch/ wieder angestellter Fisker- Mitarbeiter. Er wird auch ab und zu erwähnt, weil er, im kleinen Rahmen, Fisker Fahrern bei Problemen "unter die Arme greifen dürfte".

DAS EIN EINMAL ZUR VORGSCHICHTE

Und noch einmal: ..... wie sagt man so schön: "Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren ......"!

Also: Fakt ist einmal:

• (Laut KI und bereist übersetzt) Der Besitzer und CEO von OV Loop ist Will Graylin. Er ist auch der Gründer von OV Loop, Inc. Zusätzlich zu seiner Rolle bei OV Loop ist Will Graylin auch CEO von Indigo Technologies. Er hat zuvor mehrere andere Technologieunternehmen gegründet und war am Aufbau von Samsung Pay beteiligt ...
    • Problem, hatte ich schon vor Längerem geschrieben: Durch die Fisker AT sind zwar die Rechte für Ersatzteile bei uns in Europa, leider liegen die Software- Rechte aber in den USA.
    • OV LOOP (IndiGo/ AL) und Fisker AT haben sich jetzt (endlich?) zusammen geschlossen. Fisker.AT hat anscheinend sogar schon Techniker in die USA geschickt.
    • Die oben erwähnten Firmen, die Fisker.AT dann für Österreich und den Rest von Europa, werden die Entwicklung und das Ausrollen des/ der fertigen Updates 2.2 (2.5 .... ??) übernehmen. Dieses Updaten soll anscheinend sowohl manuell in Werkstätten als auch OTA möglich sein.
    • Start soll im Sommer 2025, voraussichtlich im August +/- sein !
    • Vorausstezung ist, wie ja auch Michael (Blöcker) schon vorher erwähnte, die "Mitgliedschaft" bei OV LOOP. Das kostet im Monat 50 oder 60 € (brutto/ netto?), also sicherlich nicht wenig. Aber, wenn ich es mit dem Jahresbeitrag zur FOA vergleiche, relativiert es sich wieder!
    • Die FOA ist, wie auch wir alle, ein Haufen von (noch interessierteren :) :) ) interessierten Fiskerfahrern, die sich aber in ihrer Freizeit noch mehr in das Thema hinein hauen und viel (eigenes und fremdes) Geld in die Hand nehmen und sicherlich sehr anerkennenswert viiiiel von ihrer wertvollen Freizeit in unserer aller Zukunft gesteckt haben, wofür wir alle auch dankbar sein sollten/ dürften! Vielleicht sind die "Macher" in der FOA aber auch nicht sehr böse, wenn sie sich, wie inzwischen auch schon einige bei uns, einmal entspannt zurück legen können, weil jemand anderer das Schiff jetzt steuert.
    • In diesem Fall halt eine Firma, OV LOOP, deren Mitarbeiter nicht in ihrer Freizeit das Ganze schaukeln müssen sondern das Ganze professionell angehen können: "in Vollzeit". Das jede Firma sich irgendwie erhalten und seine Mitarbeiter zahlen können muss und ......... sollte viellecht jedem klar sein, ob er nun denn selbstständig ist oder Angestellter, weil auch der bekommt sein Gehalt ja irgendwoher ( ;) :) ) ........! Und somit würde ich den derzeitigen Beitrag für OV LOOP für angemessen halten, wenn ich einmal schaue, was ein Service für einen Verbrenner ev. noch mit Ölwechsel kostet ....... :/ !
    • Ob/ was die Updates kosten ist dzt. noch nicht klar, werden wir sehen, aber ich glaube auch das wird sich "im Rahmen" halten.
    • Die Fiser.AT ist auch grad dabei, eine Art Haftpflicht- Versicherung zu organisieren, damit ev. Schäden beim Aufspielen der Updates abgedeckt werden, also das Ganze kommt wirklich "OFFIZIELL" ins Laufen!!
    • Das würde mich natürlich freuen, weil bis dato sind wir ja bei Allem im luftleeren Raum geschwebt! Ich denke da an z.B. Holger und Lars, wie oft die wahrscheinlich schlaflose Nächte hatten, weil ja bei solchen Dingen jederzeit etwas schief gehen kann und, egal wie auch immer, hängt man da dann doch, und wenn auch nur moralisch, mit drin!

Beiden also auch hier noch einma ein dickes "Danke". Das aber natürlich auch der FOA, die bis dato, wie es eben im Rahmen von Freizeit- Idealisten, sich voll für unsere Gemeinschaft eingesetzt hatten, auch wenn immer wieder das Gefühl MAGA aufkam, ich kann/ will nicht beurteilen ob berechtigt oder nicht!

Angedacht sind die Updates, wie oben schon erwähnt, sowohl OTA als auch ...... :)

• Noch kurz zum Thema "Fisker.AT" und "Magna". Alle Maschinen, wie Pressen für Ersatzteile (z.B. Stoßstangen etc.), die Fertigungsroboter und ......, gehören anscheinend, auch nach dem Konkurs, immer noch der Fisker.AT. Fisker hatte ja bei Magna "nur" produzieren/ fertigen lassen. Viele Ocean Teile wurden in dieser Geschätsverbindung in Graz hergestellt, überhaupt hatte Fisker sehr viel in Europa fertigen lassen, wie z.B. auch in Belgien und ....., wie ich als ich einmal das Armaturenbrett etwas zerlegen musste gesehen hatte :thumbup: :)  

Dadurch dass die Maschinen Fisker gehören ist Fisker auch relativ unabhängig von Magna, theoretisch könnten die überall produzieren/ lassen.

Jeeeep, das ist es gewesen. Also so wie es ausschaut geht es doch weiter, es gibt sogar Firmen (die verständlicherweise Geld verdienen wollen) die bereit sind, für unsere tollen Autos weiterhin einen Service anzubieten und das durch die Kooperation von OV LOOP ud Fisker.AT sogar für die Software!

Liebe Grüße aus Tirol also,

und ich würde mich freuen, wenn ich, trotz des gestorbenen Updates, den einen oder anderen bei unserem "Treffen im tiefen Süden" am Samstag dem 26. Juli 2025 begrüßen düfte,

Reiner

• Das mit der FOA sah ich genauso und habe deshalb meinen Jahresbeitrag bezahlt.

Reiners Beitrag hat meine Vermutungen bestätigt.

Danke für die ausführlichen Informationen!👍

Es ist schade, dass mit "alex" eine große Wissensquelle verloren gegangen ist.

Wenn er der ist, den ich bei Facebook gefunden habe, dann steckt er sehr tief in der Technik unserer Autos drin.

Ich hoffe, dass es ihm trotzdem gut geht.🍀

Außerdem hoffe ich, dass Roland Steiner nicht unter der ganzen Entwicklung leiden muss.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit seinem Service gemacht.👍

Jetzt sind AL, OV Loop und Fisker.at in der Pflicht, uns durch Taten zu überzeugen.

Bis dahin hoffe ich, dass mein FOE weiterhin so fährt wie bisher.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

2 Mal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.