Solarschiebedach gerissen

  • War eben beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass der Riss wohl als einfacher Mangel durchgehen könnte, wenn die volle Funktion des Daches noch vorhanden ist. Da dies bei mir der Fall ist, werde ich es wohl riskieren und am Dach erstmal nichts machen.

    Leider hat er aber die dauerhaft rot leuchtende ADAS-Warnlampe im Armaturenbrett als schwerwiegenden Mangel deklariert. Gehört vielleicht nicht in diesen Thread - aber hat jemand ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Vorab: Die betreffenden Kabel sind bereits zusammengelötet und über Dongle und App habe ich die betreffenden DTC-Reports ausgelesen und gelöscht, wie auch die Steuergeräte reseted … leider leuchtet die Warnleuchte noch immer schön rot … ☹️

    Oder hier im Forum: Fehler des Radarsystems

    Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das das ADAS Modul defekt war. Kommt lt. Service Partner sehr häufig vor. Das Austauschgerät gab es für gute 600 netto plus Einbau.

    Anscheinend hält es aber bei einigen auch nach dem Austausch nicht lange, aber hoffentlich lange genug um mindestens einmal durch den TÜV zu kommen.E s gab wohl schon mehrere Fälle wo es nach wenigen Tagen oder Wochen wieder defekt war.

  • Ein Mitglied dieses Forums hatte das schon mal im Mai angefragt, da hieß es noch Sie machen keine Arbeiten an einem Fisker. Eventuell bekommst Du mit einen lukrativen Versicherungsschaden eher den Fuß in die Tür...


    War eben beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass der Riss wohl als einfacher Mangel durchgehen könnte, wenn die volle Funktion des Daches noch vorhanden ist. Da dies bei mir der Fall ist, werde ich es wohl riskieren und am Dach erstmal nichts machen.

    Leider hat er aber die dauerhaft rot leuchtende ADAS-Warnlampe im Armaturenbrett als schwerwiegenden Mangel deklariert. Gehört vielleicht nicht in diesen Thread - aber hat jemand ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Vorab: Die betreffenden Kabel sind bereits zusammengelötet und über Dongle und App habe ich die betreffenden DTC-Reports ausgelesen und gelöscht, wie auch die Steuergeräte reseted … leider leuchtet die Warnleuchte noch immer schön rot … ☹️

    Kurzes Update: Das Autohaus Frisch - die von der Versicherung ausgewählte Werkstatt - hat den Auftrag zur Reperatur nicht angenommen. Daraufhin hat mich die HUK informiert, ich könne mir ausnahmsweise eine Werkstatt meiner Wahl suchen und die Reperatur dort durchführen lassen, die Rechnung einschicken und sie würden die Kosten übernehmen. Die HUK antwortete mir, dass eine Rechnung von Steiner aus AUT akzeptiert würde. Das werde ich jetzt versuchen. Ich habe nächste Wochen einen Werkstatttermin.

    Ansonsten wurde meine TÜV-Prüfplakette aktualisiert. Das war problemlos. Das Dach haben die sich nicht angeschaut. Augenmerk liegt auf den Bremsen speziell hinten - das ist wohl die Hauptursache, warum Teslas regelmäßig am TÜV im ersten Anlauf scheitern - , und die Assistenz systeme. Beim Fisker ist die Korrosion an den Bremsen wohl gering und unproblematisch - vermutlich auch, weil die Software immer mal wieder für Abriebge sorgt. Meine Lichterorgel im Cockpit hat keine Nachfragen beim Prüfer ausgelöst.


    Lustig und wohl ungewöhnlich war, das Öffnen der Motorhaube mit Schraubenschlüssel, um die ganzen Flüssigkeitsstände zu prüfen...