Home Assistent Anbindung

• Danke das war erhellend , und für alle die sich fragen was hier los ist: der Raspi mit der Home Assistent Software holt sich die Daten von der Fisker Cloud ( mittels der API ) um sie dann per Webseite darzustellen.

Schade ich dachte es gäbe Wegen den Ocean aus der Cloudanbindung von Fisker zu holen.

• Hallo,

kannst du mir den String für den Zugriff mitteilen (natürlich ohne deine speziellen Daten), wo meine eigenen Daten eingetragen werden müssen und wie die einzelnen Daten, z.B SoC stehen.

Habe eine openWB und die HomeMatic.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Hallo,

kannst du mir den String für den Zugriff mitteilen (natürlich ohne deine speziellen Daten), wo meine eigenen Daten eingetragen werden müssen und wie die einzelnen Daten, z.B SoC stehen.

Grüße

Joe

Das ist etwas komplizierter und geht nicht so einfach über einen „String“. Es wird ein Access-Token benötigt / erzeugt, das in gewissen Zeitabständen wechselt und erneuert werden muss. Hier kann es auch passieren, dass das Token für Home Assistant bzw. FiskerFI das Token für die Fisker App „ungültig“ macht (bzw. auch umgekehrt). Dann funktioniert das eine bzw. das andere nicht mehr korrekt. Für die Home Assistant Komponente kannst Du Dir den Source Code auf GitHub anschauen (in Python geschrieben). Da muss man schon etwas einsteigen, um ein anderes System (OpenWB oder auch EVCC) anzubinden.

Anders als bei Tesla gibt es bei Fisker keinen offiziellen Zugriff auf eine Developer API. Bei Tesla kannst Du Dir ein eigenes Token für eine andere Anwendung erzeugen. Bei Fisker benutzt Du nach meinem Kenntnisstand das Token mit, was zu den o.g. Problemen führen kann.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Hallo,

Grüße

Joe

In der App auf den Home Assistent für den Fisker kommen die normalen Zugangsdaten rein, mir denen Du dich auch in der Fisker App anmeldest.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• In der App auf den Home Assistent für den Fisker kommen die normalen Zugangsdaten rein, mir denen Du dich auch in der Fisker App anmeldest.

Ja, aber damit wird ein Token generiert. Du meldest Dich nicht „direkt“ mit Username und Password zum Abgreifen der interessanten Daten in der Cloud an. Diese gesamte Logic müsstest Du nachbauen. Ein Möglichkeit wäre ggf. die Daten aus Home Assistant über MQTT abzufragen und somit der OpenWB zugänglich zu machen. Ist zwar nicht sehr elegant, könnte aber funktionieren (wobei ich OpenWB nicht kenne). Wird aber keine Plug and Play Lösung werden…

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• In der App auf den Home Assistent für den Fisker kommen die normalen Zugangsdaten rein, mir denen Du dich auch in der Fisker App anmeldest.

Hallo,

ich habe ein wenig recherchiert.

Du hast wahrscheinlich das Template von Github für den Fisker Ocean für den Home Assistent benutzt, Hier musst du nur noch deine Zugangsdaten eingeben.

Für die Homematic habe ich leider noch nichts derartiges gefunden und selbst kann ich dies nicht erstellen, dazu bin ich leider überfordert.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Jup, genau das haben wir genommen. Reicht bisher aus, bei Lust und Laune kann man schauen ob da noch mehr geht.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Hallo,

Grüße

Joe

Habe auch eine openWB.

Hat sich schon jemand mit dem SoC Modul beschäftigt? Schön wäre, wenn das bei openWB auch implementiert wäre. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse (Python).

LG

FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

• Hallo,

jemand müsste ein Template für die openWB programmieren, vgl. dem bei Github für den Fisker Ocean für den Home Assistent.

Die Frage ist, ob die openWBler dies für die wenigen Fisker erledigen wollen, damit der Fisker eingebunden werden kann, wie andere Marken.

openWB.jpg

Grüße

Joe