Mt Rangers video (Betriebsbereitschaft!) + IBS-Sicherung ziehen und wenn Batterieladung nicht schon 100% mind 30 Min warten (weiterhin Betriebsbereitschaft) für volle Ladung, Sicherung zurück, das Niveau für 100% Ladung damit gespeichert.

Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma
-
-
Hallo zusammen,
es kursieren so viele Anleitungen zum BMS kalibrieren im Forum und bei YouTube, dass ich nicht weis welches die Richtige ist.
Welche ist denn nun die richtige Vorgehenseise nach dem Austausch der 12 Volt Batterie?
Grüße
Joe
-
Hallo zusammen,
es kursieren so viele Anleitungen zum BMS kalibrieren im Forum und bei YouTube, dass ich nicht weis welches die Richtige ist.
Welche ist denn nun die richtige Vorgehenseise nach dem Austausch der 12 Volt Batterie?
Grüße
Joe
-
Hallo mbloecker,
danke, hast du dabei den Fahrergurt eingerastet?
Bei mir geht die Zündung auch nach mehr als 30 Minuten nicht aus.
Grüße
Joe
-
Hallo mbloecker,
danke, hast du dabei den Fahrergurt eingerastet?
Bei mir geht die Zündung auch nach mehr als 30 Minuten nicht aus.
Grüße
Joe
Nö habe ich nicht
-
dann versuche ich es nochmals.
-
Hi,
der Matt hat ein neues Video (21.07.2025) für's BMS/IBS Kalibrieren:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.darin verweist er auch auf die offizielle Nacharbeitsanweisung von Fisker:
TSM80122311 - IBS Calibration Instructions 2024-10-17 16_30_05.pdf
-
Hab gestern meine Bat getauscht auf Varta A9. Das hat gut funktioniert.
Währenddessen überbrückt mit Ladegerät.
Wenn ich danach die Kalibrierung machen will, egal ob nach #208 oder neuestem Matt Video, ist mein FOO nach 30 Minuten immer noch auf Ready, auch nach 45 Minuten.
Mach ich was falsch? Muss ich was anderes auch resetten, oder länger warten?
-
... Mit 2.0 (inoffiziell 2.2) wird die Batterie innerhalb von 24h nur noch 5x geladen.
SoC nicht mehr unter 40%
Spannung nicht mehr unter 12.1 V
Abfall SoC von ~80% auf 45% momentan innerhalb von ca. 3 Stunden.
...
Ich hab's hier nirgends gefunden (aber vllt. weiß jemand, wo es steht und kann den Link senden):
was sind die Alarmsignale/ Zahlenwerte, die ein Batteriewächter bei SoC und Spannung sendet,
und an denen man erkennen kann, dass es mit der 12 V Batterie langsam zu Ende geht und
dass man sie dann möglichst bald/ umgehend austauschen sollte?
-
Ich hab's hier nirgends gefunden (aber vllt. weiß jemand, wo es steht und kann den Link senden):
was sind die Alarmsignale/ Zahlenwerte, die ein Batteriewächter bei SoC und Spannung sendet,
und an denen man erkennen kann, dass es mit der 12 V Batterie langsam zu Ende geht und
dass man sie dann möglichst bald/ umgehend austauschen sollte?
Wenn die Spannung im normalen Gebrauch öfter unter 12 Volt fällt.
Und wenn die 12 Volt durch die HV im Stand über 6 Stunden am Tag nachgeladen wird.
Eine neue 12 Batterie wird ca 2 Stunden am Tag im Stand durch die HV nachgeladen.
SOC ist nur ein Schätzwert.