Beiträge von HB-Mole

    Das Fass wurde jetzt zum 3. mal aufgemacht und vielleicht vernünftiger Weise in einem eigenen Thread.

    Problemlos lässt sich die Batterie nicht wechseln!!!

    Und BITTE, zum 100. mal, es passt nur eine 50Ah A9 hinein!

    Wenn ihr auf längere Sicht den Kabelbaum beschädigen wollt, versucht es mit einer A8.

    Fisker hat die Batteriegröße schon um 10% auf 50Ah erhöht. Weitere 2 Ah oder 4 Ah bringen genau 0.

    Am Pluspol hängt ein massiver Kabelbaum + Sicherungskasten.

    Ich bin nicht Karl Lauterbach, aber vom Fach.

    Um die Batterie einzusetzen, bedarf es was den Kabelbaum betrifft rohe Gewalt.

    Die Kabel die dort verbaut wurden, sind für so etwas nicht geeignet!

    Auf lange Sicht beschädigt man die Kupferlitzen.

    Mit einer A8 muß der Kabelbaum extrem verbogen werden, wenn es überhaupt hinein passt.

    D.h. irgendwann brechen die Cu-Litzen. Kleinerer Querschnitt bedeutet mehr Hitze.

    Und die Kabel die verbaut wurden, vertragen keine hohe Hitze!!

    Also warum mit einer A8 Experimente machen?

    Der Einbau dauert mit Frontmontage mind. 1 Stunde.

    Die Alarmanlage geht sofort nach trennen der 12 V an und lässt sich NICHT!! ausschalten.

    Man braucht eine Hand um den Kabelbaum wegzudrücken und eine für die Batterie.

    Ist eine 12V ohne Henkel verbaut, braucht ihr eine 2. Person. Eine Entnahme mit einer Hand ist ohne Henkel kaum möglich.

    Und solange die neue Batterie nicht angeschlossen ist, gibt die Hupe Vollgas!!

    Außerdem müssen zwei Querstreben demontiert werden + Batteriehalterung.

    Die Haken an der Motorhaube sollte man auf der Batterieseite währen der Montage mit Schaumstoff schützen.

    Gutes Gelingen!

    Da wurde hier schon mal komplett aufgerollt. Aber wo??

    Es passt nur eine 50Ah rein!! Alles andere ist zu groß!! Passt wegen dem Kabelbaum mit Sicherungskasten nichts größeres rein.

    Varta Silver Dynamic 50Ah A9 !! Die ist auch für Elekektroautos konzipiert.

    Aber denke an deinen Kopf!

    12V Batterie ohne Henkel = 2. Person

    Gehörschutz gegen die Alarmanlage und Helm für die Birne oder Schaumstoff für die Haken.

    Hallo HB-Fisker, wird die 12 Volt Batterie eigendlich automatisch geladen wenn der Ocean an der Wallbox hängt?


    Du hast ja eine Batterieüberwachung dran hängen.

    Servus Meister mbloecker


    Interessante Frage und noch interessantere Antwort.


    Am 2.04. musste ich nach Düsseldorf und habe am Abend zuvor auf 100% geladen.

    Der Softwarestand war da noch 2 ½ . Das Fahrzeug war bis 6.00 Uhr am Ladeziegel angeschlossen.

    Während des Ladevorgangs der Fahrbatterie, hat sich auch die 12V Batterie geladen und zwar bis SoC 100%. Spannung bei ca. 13.16 V

    Gegen 0.45 Uhr muss aber was über OTA gelaufen sein, da der SoC von 0.45 Uhr bis 5.20 Uhr auf 37% und die Spannung auf 11.49V gefallen ist. (Ladeziegel angeschlossen!)

    Gegen 6.00 Uhr wollte ich ja auf Strecke gehen mit dem aufleuchten aller Batteriesymbole und das die Fahrbatterie fast leer wäre. (Am nächsten Morgen hatte ich ja 2.0 auf dem Display stehen))


    Am WE geht es noch mal auf Langestrecke und dann kann ich am Montag nochmal über die aktuelle Situation mit 2.0 (Vielleicht inoffiziell 2.2) berichten, da die BMS die 12V Batterie ja jetzt als Freund ansieht ;)

    Reddit Update Info zu 3.0 (von vor einem Monat)


    In einem Forum in den USA wurde folgendes gepostet:

    2.1 im März

    2.2 im April

    3.0 im Mai


    Bei mir gab es folgende Updates:

    In zwei Teilen das 2.0

    Ca. 10 Tage später das 2 1/2

    Seit gestern wird wieder 2.0 angezeigt (und im Menü über Updates auch die Info 2.0 und entsprechenden Verbesserungen)

    Dort lade ich seit Oktober 2023 ca. 1x die Woche. Spitzen-Anfangswerte waren im Oktober (da wars noch warm) 175kW bei ca. 10% SOC angesteckt. Im Moment bei um die 10°C, so auch am Karfreitag ~135kW (Anfangswert) angesteckt bei 16%. Nervig ist der starke Abfall bei knapp 80% SOC auf 35-40kW. Für mich etwas unverständlich bei so einem dicken Akku. Zwischen 80 und 90% hätte ich schon noch das doppelte erwartet. Aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt vom 800V-System der Vorgänger.

    Das Display hatte mir mitgeteilt, dass ich von 12% auf 80% genau 30 Minuten benötige.

    Nach 10 Minuten stand da immer noch 30 Minuten.

    Vielleicht werden ja One-Fahrer dort bevorteilt ;)


    In Groß-Gerau steht ein 150kW bei ATU.

    Gestern angeschlossen und 120 kW ununterbrochen geladen........

    .....nach 15 Minuten war ich Glücklich und habe mich dann mal in dem Gewerbepark umgesehen.

    Als ich nach 10 Minuten zurück gekommen bin, war auch die zweite Kordel belegt und mein Ocean nuckelte nur noch was um die 64 kW.

    Der Übeltäter an der zweiten Kordel war ein roter Ocean Extrem mit GG-Nummer. Mals schauen ob es in 9 Monaten einen Mini-Ocean gibt :love: