Beiträge von HB-Mole

    Das kam gerade auf die Bitte mir die fehlenden PushPins zu zusenden.


    Ein Frechheit. ||


    Aber dann passen die bei Amazon bestellten :thumbup:

    Ich kann nicht beurteilen, ob in Grafing die Fehler weitergeleitet wurden oder ob man sich der Tragweite des Problems überhaupt bewusst ist.

    Vor ein paar Tagen (mit dem Wechsel von WR auf SR) habe ich die Aussgage gemacht, alle Pins bei mir vorhanden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Zwei Pins im hinteren Bereich fehlen.

    Also reden wir hier nicht mehr von einem sporadischen Fehler, sondern dass alle Oceans mit dem Problem konfrontiert sind.

    Magna zumindest wusste nichts von dem Problem, was wiederum die katastrophale Kommunikation zwischen allen Beteiligten bestätigt.

    In meiner Mail habe ich angeführt, dass man sich anstatt um die Ocean-Fahrer und deren Probleme kümmert, sich lieber mit der NHTSA rumschlägt und demnächst vielleicht auch mit dem KBA.

    Eure Bilder hier sind Gold wert und wurden weitergeleitet. Magna hat sich bei mir für die sehr aussagekräftigen Bilder bedankt.

    Vielen Dank dafür an dug  broner und mbloecker. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ohne Euch, wäre das niemanden aufgefallen und wahrscheinlich komplett versandet!

    Wellenritt 2.0 zu 2.1


    2.0 und Display ICC390047-APK-1.1.47

    Der Wellenritt von 2.0 zu 2.1 dauert aktuell ca. 9-14 Wochen, je nach 4G Verbindung (ausgenommen Laptop-Junkies, bei denen ging es schneller 8) )

    Beginn: Februar 2024

    Probleme mit angezeigtem Softwarestand 2.0 in Richtung 2.1:

    • Am Anfang der vielen OTA Updates: Vollbremsung u.a bei Nacht mit geringer Geschwindigkeit und normalem Gegenverkehr. (Sehr sehr selten)
    • Wird auf dem Weg zu 2.1 mit neuer ADAS-Software (mehrstufiger Kollisionswarner) behoben.
    • Bei erstmaligem Start des Ocean abrupte Reichweitenreduzierung der Hochvoltbatterie von xx auf 0% und anschließendem Fehler-Feuerwerk.
    • Die 12V Batterie ist erschöpft und muss durch Bremsbetätigung oder durch Anschluss an die Wallbox wieder nachgeladen werden. Fahrzeug abschließen und wieder aufschließen. Fehler dürften damit behoben sein.
    • Innenbeleuchtung ab und zu mal wieder an, mit anschließenden ADAS-Kamera Fehlern.
    • Wenn Soft-Reset nicht funktioniert, Fahrzeug abschließen, 5-20 Minuten warten und wieder aufschließen.

    • U.a. wiederkehrende lange OTA Sessions in einem Stück über 5 Stunden und mehr. Erschöpfte 12 V Batterie (11,90V und SoC 25%) mit diversen Fehlermeldungen, auch nach dem Batteriemanagement-Update!!
    • Wenn Soft-Reset nicht funktioniert, Fahrzeug abschließen, 5-20 Minuten warten und wieder aufschließen.

    Änderungen mit Softwarestand 2.0 in Richtung 2.1

    • Update 12V Batterie-Management: Bessere, aber nicht perfekte Ladungen vor und nach OTA´s.
    • Seiten-Assist beim Aussteigen: Animation (+Akustik) mit breiten orangenen bis roten Richtungsbalken an der Bildschirmseite.
    • Front-Kollisionsmelder: Mehrstufig von orange bis rot mit akustischer Warnung.
    • Navigationssoftware mit neuer Stau-Animation: Zeitverlust Stau in Minuten und in wie vielen Km der Stau beginnt.
    • Blitzlicht: Standort-Erweiterungen der fest installierten Pass-Foto Automaten.
    • Kamera-Fehler: Fehler-Gebimmeln fast komplett eliminiert.
    • Kopplung Handy – Ocean: Erneute Aufforderung Koppeln mit QR-Code auf dem Bildschirm u.a. mit neuer MyFisker App 3.8.2


    Versionsstand 2.1 Update per Laptop: Ab ca. Anfang Mai 2024

    Versionsstand 2.1 Update per OTA: Ab ca. 22. Mai 2024


    Software 2.1 mit ICC390047-APK-1.1.47 (Installations-Dauer ca. 20-30 Minuten)

    12V Spannung wird zwar erhöht, kommt aber trotz gelungenem Update 2.1 an ihre Grenzen. (SoC i.O.)


    Mobiltelefon erneut koppeln. MyFisker App jetzt 3.8.3

    Keine Veränderungen in den Einstellungen oder Display feststellbar. (Veränderungen wurden bei den vielen OTA-Sitzungen davor schon umgesetzt)

    Versionsstand und welche Verbesserungen, werden wieder (in englisch) angezeigt. (vorher unknown)

    Bei starkem Regen sind heute wieder die Kamera-Fehler aufgeleuchtet.



    Sobald weitere OTA-Updates auf dem Weg zu 2.2 festgestellt werden, erfolgt hier dann die ausführliche Beschreibung.

    Liebe Mitglieder,

    wer das lustigste Bild/Video mit seinem Ocean erstellt und am meisten :thumbup: von den registrierten Nutzern bis zum 31.12.2024 (23.59 Uhr) bekommt,

    demjenigen sende ich 6 Flaschen Wein aus dem Anbaugebiet Remstal als Gewinner-Prämie im Januar 2025 zu.


    Missgeschicke, kurioses und vieles mehr, lasst uns lachen :D :!:

    In Anbetracht der möglichen Probleme und eines Italien-Aufenthalts noch im Mai: was empfiehlt Ihr ADAC


    2.1 wurde heute auf nächste Woche verschoben, da es OTA Probleme gibt und noch ein paar Verbesserungen durchzuführen sind.

    In dem Fall ist mein Vertrauen in unsere Schweizer-Fisker Abteilung nun noch ein wenig mehr angekratzt.

    Man sollte es ja besser wissen und nicht immer alles glauben was einem gesagt wird.


    Schade finde ich einfach, das es kein offizielles Statement gibt.

    Grüße in meine zweite Heimat CH ;( (Sorry an die anderen, aber bei der EM hängen nur zwei Fahnen am Balkon, eine ist aus der Schweiz :love: )

    MA aus Level 1 wissen selbst von dem 12V Problem nichts.

    MA aus Level 2 wissen zwar einiges, aber auch nichts konkretes.

    MA aus Level 3 haben mir Dinge erzählt, die kaum zu glauben, aber leider wahr sind. Zwar wollte man Infos an Ocean-Fahrer weitergeben, die aber von einem höheren Level nicht erlaubt wurden.

    MA aus Level 4 hat mir keine einzige Interna erzählt, sondern ist nur auf das Problem und dessen Lösung fokusiert. (Wird dem Golfspieler wohl einen Bericht zusenden müssen)

    CEO´s mit Level 6 habe ich Briefe geschrieben, welche nicht direkt beantwortet , aber in die Wege geleitet wurden. Zumindest muß einem beim Golfen der Schläger zerbrochen sein 8)

    Was Level 6 mit Level 5 ausbaldovert, wer weiß.

    Bevor den Gesprächen letzte Woche, habe ich hier im Forum über gewisse Dinge spekuliert. Ich war nicht nur auf dem falschen Gleiss, sondern auch in falscher Richtung unterwegs.

    Man kann keinem Glauben, wann welches Assistenzsystem kommt und in welchem Umfang. Und schon gar nicht, wie es mit Fisker weiter geht.

    dug : fehlen die bei dir auch? Das würde ggf. erklären, warum die Winkel höher belastet werden als geplant/designed und gebrochen sind. Frage wäre dann nur, wie die weggekommen sind :)


    mbloecker (oder jeder andere Besitzer :) ) - wer Lust & Zeit hat, kann ja gerne einmal unterschauen, ob bei Euren Oceans die PushPins alle (noch) vorhanden sind.

    FOE FIN 66xx produziert Ende September 2023

    Alle PushPins und Schrauben vorhanden.

    Gestern habe ich mal nachgefagt wie es mit den Updates aussieht,

    Nach der veröffentlichen Roadmap sollten wir ja bereits bei der Softwareversion 4.0 sein.

    Mit dem ausrollen der Software 2.0 sollten sie anscheinend bald durch sein. Dannach kommen die Verisonen 2.1. und 2.2. Auch steht 3.0 am Horizont. Die Version 4.0 sei in der Entwicklung. Ein exaktes Datum konnte mir jedoch nicht genannt werden.


    Daumen drücken und auf das beste hoffen..

    Dann weißt Du mehr als Magna A selber ;) .

    Alleine der Step von 2.0 zu 2.1 dauert um die 8 Wochen (über OTA)

    Und am 31.05.24 endet der interne kostenlose Support von Funktions-Software zu ICC und wieder zurück.

    Von Fisker wurde 3.0 auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Hat nichts mit der Größe usw. zu tun. Eher was mit Veträgen und geeigneten Mitarbeitern.

    Es wird noch einiges kommen, aber wann und von welchem Unternehmen, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis.