Ich kann bei meinem Fisker die Option Laden aus dem Front-Anschluss leider nicht auswählen. Ist irgendwie blockiert und nur hellgrau im Hintergrund. Nur Kofferraum erscheint wählbar. Liegt das an einem fehlenden Software Update oder muss der Fisker an eine bidirektionale Ladestation angeschlossen sein oder muss ein Adapter im Anschluss stecken? Habe Videos gesehen, wo mit einem V2L Adapter im Front-Anschluss geladen wurde. Ich möchte aber V2H oder V2G. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Teile gerne meine Erfahrungen sobald ich weitergekommen bin! Mein Ziel ist es, andere Autos mit meinem Fisker in der Garage in der Nacht mit Sonnenenergie zu laden, da ich ihn nicht täglich brauche. Mit der 113 kWh Batterie sollte dies ja möglich sein.
Beiträge von FiskerFab
-
-
[…]
Vielen Dank fürs Teilen deiner Ergebnisse! Sind diese von der Ambibox nehme ich an? Müsste das auch mit anderen Bidiriktionalen Wallboxen funktionieren oder muss hier beim Fisker auf etwas geachtet werden? Vielen Dank!
Verfügbare BiDi-Ladestationen | Bidirektionale WallboxenÜbersicht / Liste bidirektionaler Ladelösungen Trotz hoher Nachfrage, ist die Verfügbarkeit bidirektionaler Wallboxen derzeit noch relativ begrenzt. Der Beirat…bidirektionale-wallboxen.de -
AC oder auch DC…🤘😎
Hat die Ambibox hat aber keinen AC/DC Wechsel integriert? Gemäss Data-Sheet doch DC/DC? Sorry ich bin neu in der Materie. Laut dem Infoblatt meines Elektrizitätswerkes kosten AC/DC Ladestationen sehr viel Geld. Die Evtec sospeso&charge kostet über 12000 CHF/EUR.
https://www.ekz.ch/dam/ekz/privatkunden/energieberatung/Merkblatt_Bidirektionales_Laden.pdf
"Der typische Verkaufspreis für eine bidirektionale
DC-Ladestation bis 7,4 kW liegt bei etwa 5000 CHF
für eine Quasar des Herstellers Wallbox. Allerdings
kann ein solches Modell in der Schweiz nur mit
3,7 kW laden, da einphasiges Laden mit 32 Ampere
nicht erlaubt ist. Die Evtec sospeso&charge gibt
es ab 12 715 CHF."
-
Der Fisker kann auch mit Typ2-Kabel (AC) bidirektional laden. Läuft bei mir im Eigenbau auf Tipp von Dani de Ahrensburgo . Kosten des Eigenbaus ca. 350 Euro.
Es ist also nicht zwingend CCS (DC) nötig.
Natürlich ist der Wirkungsgrad umso höher, je schneller entladen wird.
Hallo Markimark! Wie hast du das geschafft? AC-Bidirektionale-Ladestationen wie die Evtec sospeso&charge kosten über 12'000 EUR???
-
Hallo Dug, tut mir leid, die Mitte 20er Seiten hatte ich genau übersprungen. Nun immerhin schon 31 Seiten zu dem Thema.
Gibt es jemand der mit anderen bidirektionalen Ladeboxen Erfahrungen gemacht hatte? Wir haben ein Easee-System. Müsste darin integriert werden. https://easee.com/de/zuhause-laden/
Weite Boxen mit bidirektionalem Laden gibt es von:
Wallbox
Quasar
Wallbox
Quasar 2
Kostal
BDL Wallbox
ionix
AVA
evtec
sospeso&charge
Alpitronic
HYC
Enercharge
DCW20/DCW40
Volvo
BiDi-Charger
E3/DC
E3/DCS10 M
E3/DC
Edison DC Connect
eaton
Green Motion DC
BorgWarner
DCVC125-480-V2G
BorgWarner
DCVC60-480-V2G
dcbel
dcbel r16
Enteligent
Hybrid DC Bi-Directional
Fast EV Charger
AME
V2G 3p10kW V2X Charger
Ford
Charge Station Pro
Nuvve
RES-HD60-V2G
Nuvve
RES-HD125-V2G
Silla
Duke 44
SolarEdge
SolarEdge Ladestation
Endphase
Bidirektionale Wallbox
Enovates
Single Wallbox
Mobilize
Powerbox
Verfügbare BiDi-Ladestationen | Bidirektionale WallboxenÜbersicht / Liste bidirektionaler Ladelösungen Trotz hoher Nachfrage, ist die Verfügbarkeit bidirektionaler Wallboxen derzeit noch relativ begrenzt. Der Beirat…bidirektionale-wallboxen.deDanke im Voraus für euren Support!
-
Hallo zusammen, hat es bisher jemand geschafft mit 400 Volt und 3 Phasen bidirektionales Laden beim Fisker für V2H anzuwenden? In der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben, so viel ich weiss. Ich versuche das aktuell möglich zu machen.
Besten Dank im Voraus für die Antwort!
Fabi