Hi there,
Just a quick question – why not take Freesker to the workshop and show them which faults need to be fixed?
Best regards,
Freesker Team
Hi there,
Just a quick question – why not take Freesker to the workshop and show them which faults need to be fixed?
Best regards,
Freesker Team
Alles anzeigenHabe jetzt mit Freesker mein Adas System kalibriert, bzw. neu gestartet, Freesker hat mir dazu eine Beschreibung geschickt.
Bleibt ruhig, solange es nicht feucht nebelig usw. ist.
Bin jetzt eigentlich drauf gekommen, dass die Schuld bei den, ober Windschutzscheiben angebracht Kamera und Systeme beim Spiegel liegt, weil bei diesem Wetter innen anläuft.
Starker Defroster für Windschutzscheibe hilft nichts. Scheibe war frei und ich bin am Abend öfters stehen geblieben und sah, dass im Bereich Kamera noch immer die Scheibe beschlagen war.
Es gehört dort ein Lüfter oder kleine Heizung eingebaut oder hat einer von Euch schon eine Idee ?
Außerdem beim Auslesen habe ich gesehen, dass das Adas System eine Software 2.0 hat sonst alle 2.2, werde einmal Ocean Loop schreiben.
Danke
Hi there,
The built-in camera is the Front Camera Module:
[Blockierte Grafik: https://www.magna.com/images/default-source/stories/gen5-camera/gen5_front_cam-01.jpg?sfvrsn=db6d0ef1_3]
It has ventilation on the rear and is used for active cooling in addition to the cooling fins on the front. The fan runs during normal operation, so these noises are normal. Further installations are strongly discouraged.
Best regards,
Freesker Team
Ich bin ein wenig skeptisch, was Freeskers Service-Versprechen anbetrifft. Ich hatte Freesker gefragt, ob sie mit dem Tool mein Sitzsensor-Problem lösen können. Antwort am 19.10.: "Basically, there are a few measures that can be implemented here. Freesker and Freesker Pro can also help you with this directly - a solution will certainly be found." Also Tool gekauft. Nochmal die Frage gestellt. Als Antwort kam die ADAS-Lösung. Hat mir natürlich nicht weitergeholfen. Dann noch 2 mal nachgehakt. Keine Antwort bis heute. Hatten wir das nicht schon einmal?
Hi there,
That’s a good point — we’ll first focus on resolving the obvious issues that showed up in your diagnostics. Once those are sorted out, we’ll move on to your driver seat sensor problem to get that handled as well. Step by step is usually the most effective way to narrow things down and make sure nothing gets overlooked.
Best regards,
Freesker Team
Wir hatten für unser Fisker-Vorgängermodell die Kamera von MobilEye separat gekauft. Die wurde von einem Techniker vor Ort bei uns zu Hause in der Garage eingebaut: an die Scheibe geklebt und an den CAN-Bus angeschlossen. Er hat das Kamerabild mit Hilfe von Messlatten auf die tatsächlichen Fahrzeugabmessungen abgeglichen.
Anschließend musste man mit dem Auto mit der frisch eingebauten Kamera etwa 5 km Landstraße fahren, wobei die Straße gut sichtbare Rand- und Mittelstreifen haben musste. Der Kalibriermodus der Kamera zeigte dabei den laufenden Lernfortschritt an.
MobilEye wurde damals von mehreren deutschen Autobauern standardmäßig verwendet. Die Firma wurde (an Siemens?) verkauft und das Modul konnte anschließend nicht mehr separat gekauft werden. In der Dokumentation der Kamera gibt es eine ausführliche Darstellung was auf der Straße an Fahrzeugen, Motorrädern und Fußgängern erkannt wird.
Hi there,
This is basically true - it would be a dynamic calibration and requires a new camera to be installed.
We would generally advise against such additional installations, as the camera was not developed for such conditions.
Instead, the problem should be understood at its core and not patched up. In addition, we also advise against removing the camera unless there is an urgent need to do so - if the bracket in which the camera is installed breaks during disassembly, a new windshield may be necessary.
I therefore recommend Freesker Pro, in which you can solve the core of the problem with your ADAS systems ![]()
Get an overview of what else we have in our toolbox besides Fix for ADAS at http://www.freesker.com.
Best regards,
Freesker Team
Vielen Dank für den schnellen Support, ich bin drin! Das ging ja richtig schnell! 🎯🏁👍
Leider habe ich aktuell keine Zeit mich mit dem erweiterten Tool auseinander zu setzen. Vielleicht am kommenden Wochenende. Gibt es schon Erfahrung ADAS-Teilsysteme zu checken und zu reparieren? Bin gespannt…🤘😎
You're very welcome - feel free to share your positive experiences outside of this forum. I think we all agree (at least most of the Members in this forum) that Freesker is a long-term solution for all Fisker drivers ![]()
Meinen nur aus 6 Zahlen bestehenden PIN hatte ich mir notiert und nun verwenden wollen. Denke es könnte ein Zahlendreher gewesen sein, auf jeden Fall ging es nicht weiter und nach div. Versuchen gab es den Hinweis zur Kontaktaufnahme > relativ schnell gab es dann die Meldung, dass mein Konto erfolgreich zurückgesetzt worden sei…und nun habe ich angefragt wie es weitergeht. Vielleicht mit einem Einmal-PIN, um an meine Kontoeinstellungen zu kommen…🤘😎
Hi Truck,
the problem should be solved - if not, please contact us!
Best regards,
Freesker Team
Alles anzeigenMoin,
Was ist denn „Tester Alive“?
Und gibt es eine Liste der 80+ Scripte für Service, Konfiguration und Test?
Das klingt ausgesprochen spannend, aber ohne genauere Infos wäre es eine ziemlich teure Wundertüte.
Ich bin auf der Suche nach einem sehr speziellen Test (FAST konnte ihn), und wenn Freesker es auch kann, dann wäre das ein Grund es zu kaufen.
Hi Tobias,
The Tester Alive function checks whether an ECU is reachable and keeps the communication active during the diagnostic session. It ensures that the module responds correctly and stays awake while you perform further actions or tests.
Kind regards,
Freesker Team
Nein, nicht.
Aber irgendwie ist das die Erwartungshaltung, wenn die Softwarestände und Fehler schon mit der Demo angezeigt werden bzw. wurden.
I'm not sure if your brother is using our tool - the fact is that the roll-out has only just started.
Ich versuche seit 4 Tagen mit Master- und alternativ mit Visa-Karte zu bezahlen, damit ich in den Genuss Eurer Dienste komme > der Zahlungsvorgang wird allerdings von der von Euch benannten Bank nicht abgeschlossen. Die Funktion meiner Karten inkl. ID-Check habe ich von meiner Bank überprüfen lassen, daran liegt es nicht. Gibt es aktuell eine Störung bei Eurer Bank? Vielen Dank schon jetzt für Eure Antwort…
The solution to your issue is waiting in your private messages ![]()
Freesker Support, you are surely well-informed about the programs from "#Ocean Link Pro App" and "#OV Loop". In your opinion, is a harmonious integration of these developments with the "Freesker # Freesker OBD2 Diagnostic Tool" possible?
Freesker Support, Sie sind sicherlich sehr gut über die Programme von "#Ocean Link Pro App" und "#OV Loop" informiert. Wie sehen Sie das – ist eine harmonische Kombination dieser Entwicklungen mit dem "Freesker # Freesker OBD2 Diagnose Tool" möglich?
So: harmonious coexistence is certainly possible, and technically even deeper integration could be achievable. We’re always open to any ideas or proposals on that front.
However, it’s also fair to mention that in this case, our work was unfortunately copied by the very organization you referred to. Whether that allows for any meaningful or fair business alignment — we’ll just leave that question hanging in the air.