Alles anzeigenNun, da ich die Module und die ganze Installation selber mit einem Helfer (mein Bruder) installiert habe, habe ich nur die Hardwarekosten gehabt.
Das waren 7.671 für den Carport / Garage und 1.089 für die zweite Einheit auf einem Holzschuppen (Kaminholzlager), und 1.640€ für die beiden Batterien (von 5,2 auf 10,4 kw)
Insgesamt also 10.400 € für die Hardware, + Zeiteinsatz (Hobby) und 500€ für die Entabnahme)
(Ich hatte ein Angebot vorher eingeholt, für Hardware und Installation 23.000€)
6720 W Photovoltaikanlage mit 5,0 kWh Lithium-Akku
16 x Jinko Solarmodule Mono full black je 420 Watt
4 x 25 Meter 6 mm Solarkabel mit vormontiertem MC4 Stecker
2 x Growatt ARK LiFePo4 Batterie 2,5 kWh
1 x Batteriekabelsatz
1 x Growatt Batterie Netzwechselrichter SPH 4600
1 x Growatt 3 Phasen Sensor
16 x Unterkonstruktion Pfannendach
1 x Wifi Stick
1.880 W Hauskraftwerk mit 4 Jinko-Modulen und Growatt 1500TL‑X Wechselrichter
Ergänzung 2 x Growatt ARK LiFePo4 Batterie 2,5 kWh (gesamt jetzt 10,4 kw)
Zur Installation:
Erdkabel zum Haus mit 5 x 42 davon 1P für den Growatt SPH4600, 1P für den Growatt 1500L-X, 1P für Verbraucher (Licht, Garagentor etc.)
Wenn die Ambibox dran kommt, käme die 1Phasig auf den Verbraucherstrang.
Individuell: von Mai bis Oktober fahre ich vorrangig mit E-Bike oder Scooter zur Arbeit. Da steht dann der Ocean zum Stromempfang unterm Carport.
Ab nächstes Jahr dann, nur noch zur UNI-Bielefeld (dann bin ich in Vollrente)![]()
Danke für die genaue Aufschlüsselung.
In 4 Jahren gehe ich in Rente dann währe der Ocean auch den ganzen Tag zu Hause als Batteriespeicher verfügbar. ![]()
Falls er dann noch läuft, eventuell nicht den ganzen Tag. ![]()
Dann werde ich mir das nochmal durchrechnen. ![]()
Dachfläche nach Süden habe ich genug, da passen sicher 20 KWp an Modulen drauf , und die Dachpfannen müssen dann in 5 Jahren wohl eh mal ersetzt werden.