Ich bin nicht auf Streit oder Rechthaberrei aus, ich möchte vermeiden das ein verunsicherter Besitzer total Kirre wird.
Deshalb habe ich hier das Dokument der NHTSA eingefügt, und wenn ich das lesen hört es sich genau nach der Pumpe an.
Bei diesem Fehler geht es um einen Fehler in der MCU der durch ein Softwareupdate behoben wird. Was hat dss mit der Wasserpumpe zu tun?
Von VIN xxx1668 bis VIN xxx11329
Meiner fällt nicht darunter.
Hier mal die Übersetzung:
Teil 573 Sicherheitsrückrufbericht 24V-404
Herstellername: Fisker Group Inc
Einreichungsdatum: 05.06.2024
NHTSA-Rückrufnummer: 24V-404
Herstellerrückrufnummer: TSB10032403
Herstellerinformationen: Bevölkerung:
Herstellername: Fisker Group Inc Anzahl der potenziell Betroffenen: 6.864
Adresse: 14 Centerpointe Drive Geschätzter Prozentsatz mit Defekt: 100 %
La Palma CA 90626
Firmentelefon: 6026537139
Fahrzeuginformationen:
Fahrzeug 1: 2023-2023 Fisker Ocean
Fahrzeugtyp: LEICHTFAHRZEUGE
Karosserieform: SUV
Antriebsstrang: HYBRID-ELEKTRO
Beschreibende Informationen: Der Rückruf Die Population wurde anhand der Produktionsaufzeichnungen der Elektrofahrzeuge Fisker Ocean ermittelt.
Produktionsdaten: 01. MAI 2023 – 31. DEZ. 2023
VIN-Bereich 1: Beginn: VCF1ZBU22PG001668 Ende: VCF1SAU2XPG011329 ✔ Nicht sequenziell
Teil 573 Sicherheitsrückrufbericht 24V-404 Seite 2
Beschreibung des Defekts:
Beschreibung des Defekts: Softwareeigenschaften in der aktuellen Version der Motorsteuereinheit (MCU) und der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) können dazu führen, dass das Fahrzeug in einen sicheren Schutzmodus wechselt. Dies kann zu einem Verlust der Motorleistung oder Antriebskraft führen, wobei das Fahrzeug an Drehmoment verliert und zum Stillstand kommt. Der Gang kann von Drive (D) in Neutral (N) und dann in Park (P) wechseln, wenn er zum Stillstand kommt. Diese einzigartige und ungewöhnliche Situation kann in bestimmten Anwendungsfällen auftreten, die eine falsche Reaktion der Sicherheitsmechanismen des Controllers auslösen. Zu diesen Bedingungen können gehören:
• Durchdrehen der Räder auf vereisten Oberflächen bei niedriger Geschwindigkeit
• Fahrer wechselt bei bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbedingungen von Verzögerung auf Beschleunigung
• Wiederholtes, aufeinanderfolgendes maximales Beschleunigen und Verzögern
• Falsch ausgelöste Fehlermonitore der Antriebseinheit, einschließlich
beim Aktivieren der hinteren Trennkupplung oder beim Überprüfen der Versorgungsspannung
Das Fahrzeug kann durch Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung und Drücken des Bremspedals
wieder instand gesetzt werden. Andere Antriebsstrangmodule können während des Verlusts der Antriebskraft ebenfalls betroffen sein.
FMVSS 1: NR
FMVSS 2: NR
Beschreibung des Sicherheitsrisikos: Eine Abschaltung des Elektromotors kann zu einem Verlust der Antriebsleistung führen, was das Risiko
eines Unfalls erhöht.
Beschreibung der Ursache: NR
Identifizierung jeglicher Warnungen Es gibt keine Warnung vor der Aktivierung des Failsafe-Modus. Das Antriebsstrangsystem
kann auftreten: Warnleuchten leuchten erst auf, wenn der Failsafe-Modus aktiviert wurde.
Beteiligte Komponenten:
Komponentenname 1: VCU-Modul
Komponentenbeschreibung: Hardware-Fahrzeugsteuergerätmodul
Komponententeilenummer: VCU039022
Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen wurden gemäß 49 CFR §573 übermittelt.
Beschreibung der Abhilfe:
Beschreibung des Abhilfeprogramms: Aktualisieren Sie die Software der Motorsteuereinheit (MCU) und der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) in den betroffenen Fahrzeugen. Das Software-Upgrade ändert die Schwellenwerte des Drehmoment-Sicherheitsmonitors und stellt sicher, dass sie an die individuellen Fahrszenarien angepasst sind. Die Softwareversion des Betriebssystems 2.1 wird drahtlos an alle betroffenen Fahrzeuge freigegeben.
So unterscheiden sich die Abhilfekomponenten: Das Abhilfesoftwareprogramm umfasst die erforderlichen Upgrades, um die Schwellenwerte des Drehmoment-Sicherheitsmonitors zu ändern und sie an individuelle Fahrszenarien anzupassen.
Identifizieren Sie, wie/wann die verbesserte Software für den Antriebsstrang und die Module ab dem 29. Mai 2024 im Fahrzeugmontagewerk in Österreich installiert wurde.
Also was hilft?
Ein OTA Update auf 2.1.