Beiträge von mbloecker

    Ich bin nicht auf Streit oder Rechthaberrei aus, ich möchte vermeiden das ein verunsicherter Besitzer total Kirre wird.

    Deshalb habe ich hier das Dokument der NHTSA eingefügt, und wenn ich das lesen hört es sich genau nach der Pumpe an.

    Bei diesem Fehler geht es um einen Fehler in der MCU der durch ein Softwareupdate behoben wird. Was hat dss mit der Wasserpumpe zu tun?


    Von VIN xxx1668 bis VIN xxx11329


    Meiner fällt nicht darunter.


    Hier mal die Übersetzung:


    Teil 573 Sicherheitsrückrufbericht 24V-404

    Herstellername: Fisker Group Inc

    Einreichungsdatum: 05.06.2024

    NHTSA-Rückrufnummer: 24V-404

    Herstellerrückrufnummer: TSB10032403

    Herstellerinformationen: Bevölkerung:

    Herstellername: Fisker Group Inc Anzahl der potenziell Betroffenen: 6.864

    Adresse: 14 Centerpointe Drive Geschätzter Prozentsatz mit Defekt: 100 %

    La Palma CA 90626

    Firmentelefon: 6026537139

    Fahrzeuginformationen:

    Fahrzeug 1: 2023-2023 Fisker Ocean

    Fahrzeugtyp: LEICHTFAHRZEUGE

    Karosserieform: SUV

    Antriebsstrang: HYBRID-ELEKTRO

    Beschreibende Informationen: Der Rückruf Die Population wurde anhand der Produktionsaufzeichnungen der Elektrofahrzeuge Fisker Ocean ermittelt.

    Produktionsdaten: 01. MAI 2023 – 31. DEZ. 2023

    VIN-Bereich 1: Beginn: VCF1ZBU22PG001668 Ende: VCF1SAU2XPG011329 ✔ Nicht sequenziell



    Teil 573 Sicherheitsrückrufbericht 24V-404 Seite 2

    Beschreibung des Defekts:

    Beschreibung des Defekts: Softwareeigenschaften in der aktuellen Version der Motorsteuereinheit (MCU) und der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) können dazu führen, dass das Fahrzeug in einen sicheren Schutzmodus wechselt. Dies kann zu einem Verlust der Motorleistung oder Antriebskraft führen, wobei das Fahrzeug an Drehmoment verliert und zum Stillstand kommt. Der Gang kann von Drive (D) in Neutral (N) und dann in Park (P) wechseln, wenn er zum Stillstand kommt. Diese einzigartige und ungewöhnliche Situation kann in bestimmten Anwendungsfällen auftreten, die eine falsche Reaktion der Sicherheitsmechanismen des Controllers auslösen. Zu diesen Bedingungen können gehören:

    • Durchdrehen der Räder auf vereisten Oberflächen bei niedriger Geschwindigkeit

    • Fahrer wechselt bei bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbedingungen von Verzögerung auf Beschleunigung

    • Wiederholtes, aufeinanderfolgendes maximales Beschleunigen und Verzögern

    • Falsch ausgelöste Fehlermonitore der Antriebseinheit, einschließlich

    beim Aktivieren der hinteren Trennkupplung oder beim Überprüfen der Versorgungsspannung


    Das Fahrzeug kann durch Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung und Drücken des Bremspedals

    wieder instand gesetzt werden. Andere Antriebsstrangmodule können während des Verlusts der Antriebskraft ebenfalls betroffen sein.

    FMVSS 1: NR

    FMVSS 2: NR

    Beschreibung des Sicherheitsrisikos: Eine Abschaltung des Elektromotors kann zu einem Verlust der Antriebsleistung führen, was das Risiko

    eines Unfalls erhöht.

    Beschreibung der Ursache: NR

    Identifizierung jeglicher Warnungen Es gibt keine Warnung vor der Aktivierung des Failsafe-Modus. Das Antriebsstrangsystem

    kann auftreten: Warnleuchten leuchten erst auf, wenn der Failsafe-Modus aktiviert wurde.

    Beteiligte Komponenten:

    Komponentenname 1: VCU-Modul

    Komponentenbeschreibung: Hardware-Fahrzeugsteuergerätmodul

    Komponententeilenummer: VCU039022

    Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen wurden gemäß 49 CFR §573 übermittelt.


    Beschreibung der Abhilfe:

    Beschreibung des Abhilfeprogramms: Aktualisieren Sie die Software der Motorsteuereinheit (MCU) und der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) in den betroffenen Fahrzeugen. Das Software-Upgrade ändert die Schwellenwerte des Drehmoment-Sicherheitsmonitors und stellt sicher, dass sie an die individuellen Fahrszenarien angepasst sind. Die Softwareversion des Betriebssystems 2.1 wird drahtlos an alle betroffenen Fahrzeuge freigegeben.

    So unterscheiden sich die Abhilfekomponenten: Das Abhilfesoftwareprogramm umfasst die erforderlichen Upgrades, um die Schwellenwerte des Drehmoment-Sicherheitsmonitors zu ändern und sie an individuelle Fahrszenarien anzupassen.

    Identifizieren Sie, wie/wann die verbesserte Software für den Antriebsstrang und die Module ab dem 29. Mai 2024 im Fahrzeugmontagewerk in Österreich installiert wurde.


    Also was hilft?


    Ein OTA Update auf 2.1. :thumbup:

    Der Techniker in Wien meinte 2.1 aber bei mir steht 1.0.29…

    Mache mal den T BOX Reset um ein OTA Update anzuschieben.


    Nach dem Notlaufprogramm durch eine defekte Wasserpumpe hört sich das nicht an. :/


    Die Neuerungen von 2.1 hast du alle?


    Evebtuell den großen Bildschirm mehrmals in den Hollywoodmodus schalten und zurück, eventuell harkt da was.

    Bitte um Hilfe! Jedes Mal wenn ich das Auto starte und wegfahre schaltet er nach unbestimmter Strecke (manchmal nach 50m manchmal nach 10km) während der Fahrt!!!! auf N, alle Warnhinweise scheinen auf bzw leuchten auf und er wird langsamer bis er zum Stillstand kommt! Man kann währenddessen nicht auf D schalten! Nach Stillstand muss man aussteigen, verschließen, warten, einsteigen, starten! Manchmal funktioniert es bis, manchmal wiederholt sich das Problem wiederum nach wenigen Metern bzw km! Heute ist mir das Problem 7 MAL am Weg von Wien nach Verona passiert! 1 mal davon in einer Baustellenzone ohne Pannenstreifen! Lebensgefährlich!!!!

    Ich bin total ratlos…..und habe keine Ahnung woher plötzlich diese Probleme kommen! Mein letztes update ist Monate her und wie aus dem Nichts besteht seit heute diesesr gravierende Fehler! Hat jemand eine Tip? Bitte bitte um Hilfe🙏🏻

    Welche Software Version hast du denn wenn dein letztes Update Monate her ist?

    Armer Oliver , das mit dem Fahrzeugverkauf über deinen Video Cannel war nicht deine beste Endscheidung wenn ich die Kommentare so lese.


    Die knüppeln ja richtig auf dich ein. ?(


    Die ersten bekommen jetzt richtig kalte Füsse. :/


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Fisker Ocean

    Erstzulassung: 11/2023 Kilometerstand: 6.280 km Leistung: 349 kW (475 PS)

    Preis: 28.500 €


    https://link.mobile.de/9ZSGpAGDQAY8EKWD8

    Angeblich tritt der Fehler bei Starkregen / zu hoher Feuchtigkeit auf.

    Der vordere Aluminumdeckel sieht wie ein Kühlkörper aus. Daher könnte zuviel Silikon auch zu einer erhöhten Temperatur in der Pumpe sorgen. :/ Was auch nicht gut währe.

    Wenn , dann mit flüssiger Dichtmasse den Spalt leicht einstreichen wo die Dichtung sitzt. :thumbup:


    Das hätte.dann aber MTN Ranger wohl auch gemacht.


    Ich denke die Feuchtigkeit an der Platine kommt eher durch die Kühlfüssigkeit.


    MTN Ranger will ja solch eine Pumpe zerlegen und noch ein Video dazu machen.👍

    Oliver 163 Grad will seinen 1 Jahr alten Ocean One für 29900 Euro verkaufen. :/


    Viel Glück :thumbup:


    Ich habe meinen Ocean Extreme vollausgestattet für 43000 Euro vor 2 Monaten bekommen. Eines der letzten produzierten Ocean am 6.12.2023.


    Daher glaube ich nicht das jemand selbst mit der Original Unterschrift von Henrik mehr als 20000 Euro dafür ausgibt. 8)


    Wenn ich jetzt noch einen Ocean kaufen würde dann nur bei einem seriösen Händler mit 1 Jahr Gewährleistung. 👍


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    Und das wird mit den Fisker Partnern im Ausland nicht anders sein.


    Ich glaube nicht das die Rückrufaktionen über den großen Teich kommen werden.


    Die Gleitflächen der Türgriffe regelmäßig mit Silikonspray ( WD-40 Specialist Silikonspray Smart Straw, 300 ml https://amzn.eu/d/009bPyRA ) behandeln und vorm Waschen die Türgriffe einfahren, und große Wasserlarchen meiden da die Wasserpumpe ein Feuchtigkeitsproblem hat. :thumbup:


    Und den Ocean wie ein rohes Ei behandeln und beten das nichts kaputt geht.


    Mein Boost steht immer noch auf 500 und da bleibt er auch. 8)