0x110A00 sollte doch pkc20 entsprechen....oder lieg ich falsch
![]()
Wenn du die Daten der Steuergeräte auslesen kannst, dann sollte dir die Softwareversion des PKC angezeigt werden.
Bei Freesker wird es angezeigt.
0x110A00 sollte doch pkc20 entsprechen....oder lieg ich falsch
![]()
Wenn du die Daten der Steuergeräte auslesen kannst, dann sollte dir die Softwareversion des PKC angezeigt werden.
Bei Freesker wird es angezeigt.
Hab's Grad installiert..funzt ganz gut soweit.auslesen und exportieren der Daten sowie Löschen der Fehler klappt einwandfrei...auf und zusperren komischerweise (noch) nicht....
![]()
Die Bluetooth Funktionen über BLE funktionieren erst ab PKC Version 20 , das war bei der My Fisker App auch schon so.
Die Amis haben PKC 20 mit OTA 2.2.2 mit dem Rückruf bekommen.
OS 2.1 was die meisten in Europa auf ihrem Ocean haben enthält nur PKC Version 17.
Da müssen jetzt erstmal alle Ocean in Europa manuell mit der Chevaliersoftware auf PKC 20 aktualisiert werden. ![]()
Solange habt Ihr nur eine Diagnose Software über OBD2.
Alles anzeigenWir schweifen hier glaube ich ziemlich ab.
Aktuell ist der wesentliche Vorteil von AL/Indigo, dass wir dort nicht in Vorleistung gehen müssen. Wenn 2.5 da ist, dann können wir entscheiden, ob wir auf den Zug aufspringen oder nicht. Gleiches gilt für 2.6.
Bei OLP wurden uns über Monate tolle Features angekündigt und nun ist geschätzt 95% davon selbst ein halbes Jahr später nicht verfügbar.
Für den Rest warten wir weiter auf die Erfüllung der Ankündigungen.
Ja, mir ist bewusst, dass er für die Abschaltung der Cloud nicht verantwortlich ist und eine erhebliche Umprogrammierung erforderlich wurde.
Btw: Majd hat heute früh noch ein Demovideo für eine "kommende" SmartWatch-Variante der App für Android in der Facebook-Gruppe eingestellt. Android sei fertig, Apple "future".
Was auch für AL/indigo spricht , die haben die alten Fachleute von Fisker , Harman im Boot für die Software und halt die Cloud und T- Mobile.
Die müssen es halt nur vernüftig hinbekommen die OTA Updates zu verteilen.
Nicht so wie das 5 Mann OTA Team bei den Rückrufen. ![]()
Aber das können wir uns ja erstmal in Ruhe anschauen bevor wir was zahlen. ![]()
Denn nur so ist es möglich, Daten aus dem Auto, beispielsweise beim Laden, auch aus der Ferne zu empfangen. Dies ist weder über Bluetooth noch über WLAN möglich und für mich die wichtigste Funktion dieser Anwendung. Das Öffnen des Autos ist einfach, Sie können einfach den Schlüssel verwenden, eine App ist hier nicht erforderlich
Und die Vorklimatisierung aus der Ferne wäre auch sinnvoll, aber auch das wird mit OLP ohne Cloudverbindung nicht gehen.
Da hätten Sie sich die Entwicklung der PKC21 ( Kosten 300k $ ) auch sparen können.
Alles anzeigenWie hast du das denn testen können? Die Beta ist doch noch gar nicht verfügbar!? Oder was habe ich verpasst?
Und kannst Du die ganzen Versionsstände abrufen? Und den Diagnosebericht downloaden? Unter Android?
Oder redest Du etwa von der iOS-Version?
Gerne einen link zur App im PlayStore einstellen.
Vielen Dank.
Er hat wohl Android überlesen. ![]()
Aber seltsam ist das, weil Freesker funktioniert ja auch mit PKC 17 unter Android mit dem gleichen Doogle. ![]()
Du kannst dir aber von Lars die PKC20 einspielen lassen, damit funktioniert OLP dann auch jetzt schon. ![]()
Alles anzeigenWarum möchtest du ein weiteres Gerät anstecken, ist Wlan oder BLT bei dir nicht Funktion ?
Mein iPhone verbindet sich sofort mit dem Auto und dann sind die Apps im Auto auch nutzbar.
Ok meine 30GB Daten auf dem Vertrag werde ich mal im Auge behalten, aber es gibt von O2 ein Angebot für eine TestSIM:
Und hier noch ein paar Infos zu Tarifen.
https://www.heise.de/bestenlis…7-tage-news.teaser.teaser
Alle diejenigen die Verbindungsprobleme mit ihrem Smartphone haben, denen empfehle ich die Liste der bekannten Geräte
aufzuräumen, und beim iPhone die Netzwerkeinstellungen Rücksetzen
Wie das geht findet Google.
Es liegt nich am Ocean
Ich denke er meinte, damit könnte die OLP App aus der Ferne betrieben werden. Was ja ohne Cloudanbindung nicht mehr möglich ist.
Hallo zusammen,
Ich verstehe von diesem Thema mit der App und OBD2 nicht viel, also korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.
Ich weiß, dass es solche OBD-Geräte mit eingebauter SIM-Karte gibt.
Wenn so ein OBD2 mit einer SIM-Karte mit dieser App funktionieren würde, könnte dies unser Hauptproblem lösen. Wir könnten Daten zwischen Auto und Handy über die Distanz austauschen.
Oder?
Würde nichts bringen, der OBD2 Port ist nur aktiv wenn Zündung an ist.
Alles anzeigenWo bleibt eigentlich das aktuell dringend benötigte „Coming out“ von Fisker GmbH (Österreich) zu diesen Lizenz-Themen, da man ja die Ersatzteile aus den vollen Ersatzteil-Läger der Zulieferer nur wird veräußern können, wenn
a) unsere FO im bestmöglichen Zustand und möglichst lange auf der Straße bleiben und
b) die Cloud-Anbindung z.B. auch für FAST zur Nutzung durch zukünftigen Service-Werkstätten sichergestellt ist!
Aktuell wird im FOA-Forum über die Kontaktaufnahme mit Indigo usw. diskutiert, aber das hohe kommerzielle Interesse der Fisker GmbH (und natürlich von Magna im Hintergrund) und deren ggf. vorhandenen IP-Zugriff-Möglichkeiten kommen nicht vor.
Eigentlich müsste die FOA jetzt auch versuchen Kontakt mit Fisker GmbH aufzunehmen oder Fisker GmbH mit der FOA…🤘😎
(Vielleicht lesen ja beide gerade mit)✌️
Das hat die FOA wphl versucht, aber Magna/Fisker AT redet nicht mit der FOA.
Lt. der Indigo Roadmap wird wohl erst für OS 3.0 Magna benötigt.
Ich warte Mal ab. Wenn Indigo hält was sie versprechen ist ein Monats Abo nicht schlecht. Aber Indigo ist eigentlich auch ein Start Up? Oder wie verdienen die ihr Geld?
Die Roadmap von Indigo / OV Loop hört sich vielversprechend an.
Wenn die halten können was sie versprechen, und Tomtom Life Traffic enthalten wäre, dann würde ich da ein Abo abschliessen.
Edit.
Oder besser noch Google Maps APP, bzw. der komplette Playstore, da ja mit dem OS 2.6 Update die APP Nutzung auch im Hochformat also wärend der Fahrt möglich sein wird.
Mit Zugriff auf die Software durch Zusammenarbeit mit Harman sollte das kein Problem darstellen.
👍
Dann wäre Android Auto oder Carplay nicht mehr so wichtig.
Und PKC 21 exclusive für zahlende FOA Mitglieder wird überbewertet.
Sollte Indigo eine neue PKC für neue Funktionen z.b für Vorklimatisierung per Fernzugriff benötigen, dann schreibt Chevalier halt PKC 25.👍
Der Ranger bekommt nächsten Monat die OS 2.5 eingespielt, da kommt dann sicher ein Video von Matt.
Indigo arbeitet bezüglich des Ocean im Auftrag von AL denke ich. Da AL die IP Lizenz hat.
Ansonsten wollen die EV Transporter ab 2027 auf den Markt bringen.
Hallo zusammen! Ich begleite die Diskussionen hier auch seit einiger Zeit, wenn auch eher unregelmäßig und wohl nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit. Mit geht es aber sehr ähnlich wie OLehnert. Denn ich frage mich die ganze Zeit, was mir die Apps helfen sollen? Einzige sinnvolle Anwendungen scheinen mir zu sein, dass ich Schlüssel und NFC-Karten dann wohl selbst anlernen könnte und kleinere Fehler (Doggy-Fenster) beheben könnte. Oder ginge da (für einen Laien) auch mehr? Und wenn ja, welche App? Freesker oder Ocean Link Pro? Bekomme ich beide nur, wenn ich zahlendes Mitglied bei der FOA bin?
Sorry, wenn ich bei einigen von Euch für Augenrollen sorge, aber ich wäre für Antworten echt dankbar.
OLP bekommst du nur als zahlendes Mitglied der FOA für 50 Dollar Mitgliedsbeitrag pro Monat. Solltest du aus der FOA austreten funktioniert die APP nicht mehr.
Freesker ( Diagnose APP ) mit vielen Funktionen kostet einmalig für eine lebenslange Lizenz 678 Euro.
Es kommt aber im July auch noch ein neues Angebot von Indigo / OVLoop mit einer APP mit Fernzugriff auf den Ocean , T- Mobile und Cloudanbindung , Updates 2.5 und 2.6 , Navigation , Android Auto , Carplay.
Soll auch ein Abo sein für 50 Dollar im Monat.
Da musst du selber entscheiden was dir wichtig ist. ![]()