Gerade den Newsletter von der FOA bekommen: 🥴
Cloud Update
Wie in unserem vorherigen Rathaus erwähnt, sind alle Cloud-bezogenen Aktivitäten derzeit auf Eis gelegt, während wir mit American Lease und Indigo, dem OEM-Team, das sowohl die Cloud- als auch die OTA-Updates verwaltet, über die Bedingungen verhandeln. Indigo fordert, dass die FOA die weitere Einführung des 2.2-Software-Updates finanziert, das für aktive Rückrufe erforderlich ist. Wir sind der festen Überzeugung - und die NHTSA hat klar bekräftigt -, dass die Eigentümer keine Kosten für Rückruf-bezogene Korrekturen tragen sollten. Darüber hinaus sind wir weiterhin zutiefst besorgt und frustriert über den OTA-Prozess, der derzeit ausgeführt wird, was zu zufälligen, nicht kommunizierten Software-Pushs, häufigen Verschlechterungen des Fahrzeugverhaltens, gemauerten Autos und in einigen Fällen zu wiederholten Ziegeln desselben Autos geführt hat.
Darüber hinaus hat Indigo die OTAs abrupt geändert, um nur die Teile von 2.2 zu liefern, die für den Rückruf erforderlich sind, was bedeutet, dass Fahrzeuge eine unvollständige Version ohne klare Zeitleiste - oder Garantie - ausführen, dass das vollständige Update bereitgestellt wird. Wir kennen die Auswirkungen eines partiellen 2.2-Updates nicht, aber unsere Position ist, dass dies inakzeptabel ist. Die Vollversion 2.2 wurde als sicheres, stabiles Update zur Auflösung von Rückrufen zertifiziert, und alle Besitzer sind berechtigt, sie zu erhalten. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass dies geschieht.
Die NHTSA hat betont - und vor zwei Wochen wiederholt -, dass die Rückrufverpflichtungen bei der Vergabe von Konkursmitteln Vorrang haben. Wir wollen sicherstellen, dass diese Verpflichtung erfüllt wird. Zusammengenommen, all diese Dinge, sowie bedeutendes Feedback der Gemeinschaft, beeinflussten unsere Entscheidung, die Eigentümer zu ermutigen, NHTSA-Beschwerden einzureichen, wenn sie der Meinung waren, dass ihre Fahrzeuge durch die Ausführung von Rückrufen "schlechter abgestellt" worden waren. Diese Aktion löste einen Streit mit American Lease aus. Infolgedessen haben sich American Lease und Indigo geweigert, mit FOA-Partnerinitiativen voranzukommen, bis diese offenen Fragen gelöst sind.
Dies bedeutet, dass die folgenden Gegenstände bis auf weiteres eingefroren sind:
T-Mobile Aktivierungen
Roadmap-Erstellung und Feature Scoping/Costing
Zusammenarbeit beim OTA-Prozess
Recall Erstattungsportal
Optimierung von 2.2 und entsprechender Rollout
Cloud-Unterstützung während der Rückrufarbeiten
Wir verstehen, dass dies eine frustrierende Entwicklung ist, und wir teilen diese Frustration. Wir sind jedoch der Meinung, dass es allen Eigentümern einen schlechten Dienst erweisen würde, wenn wir nicht vehement darum kämpfen würden, sicherzustellen, dass wir alle die Rückrufsanierungen erhalten, auf die Eigentümer gesetzlich Anspruch haben. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir diese aktuelle Situation durcharbeiten.