Alles anzeigenVielen Dank für die sehr hilfreiche Gegenüberstellung der beiden Versionen, mit denen der Fisker Ocean zukunftsfähig gemacht werden kann. Auf dieser Grundlage werde ich mich so entscheiden:
Ich werde unseren Fisker Ocean Extreme auf dem durch OV Loop herbeigeführten Niveau OS 2.2.3 belassen - das funktioniert gut. Im Dezember werde ich den Pulse-Computer aus der ersten Bestellcharge einbauen und zwischenzeitlich als zahlendes FOA-Mitglied das Auto auf PCK 21 updaten lassen.
Das wird dann meine letzte Update-Stufe sein. Ich gehe davon aus, dass ich die für mich einzig wichtige Funktion Apple CarPlay keine weiteren Apps in irendwelchen Abos mehr benötigen werde. Ich gehe davon aus, dass die Apple-CarPlay-Funktion auch weiterhin funktionieren wird, selbst wenn in ferner Zukunft weder die FOA noch OV Loop in Betrieb sein sollten. Die OV Loop App läuft bei mir noch, finde ich zwar nett, aber für meinen Bedarf nicht nötig. Der Kauf des OceanLink Pro Pulse wird dann also vorläufig die letzte Ausgabe für das Auto sein.
Erst wenn OS 3.0 mit halbautomatischen Fahren per Radar-Abstands- und Spurhaltung verfügbar sein sollte würde ich mich ggfs. für ein weiteres Update interessieren (und auch nur, wenn das auch im Anhängerbetrieb funktionieren sollte). Ich denke aber, dass wir auf diese Funktionen noch mindestens ein ganzes Jahr warten müssen.
Das Pulse Gerät für Carplay und Android Auto benötigt keinerlei ABO bei OVLoop oder Mitgliedschaft bei FOA.
Das wäre dann die sparsamste 3. Lösung wenn man nur Carplay oder Android Auto benötigt. ![]()
Es sei denn ein optionales ABO 36 Dollar im Jahr für Updates des Pulse an den Hersteller des Gerätes zu zahlen.
Das kannst man auch schon mit OS 2.0 betreiben, denke ich.