Beiträge von Barbaar

Damit unsere Ocean‘s weiter auf die Straße dürfen brauchen die eine Versicherung. Ich war selber überrascht, als ich auf den einschlägigen Vergleichsportalen keine Angebote erhalten habe. Meine bisherige Autoversicherung Admiral Direkt hat gesichert tot gestellt, obwohl wir dort einige Fahrzeuge haben. Wenn die HUK24, bei der ich jetzt gelandet bin, so die Preise anzieht, dass es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, dann hoffen wir auf Alternativen.

Aus den letzten Beiträgen sind mir jetzt bekannt:

HDI,

Baloise,

DEVK,

HUK24 ?

Erweitert bitte gerne die Liste

Habe heute Morgen eine Nachricht von der FOA erhalten, dass American Lease mit nicht belegten Zahlungsforderungen versucht die FOA über den Tisch ziehen. AL droht die Cloud und Internetverbindung für die Fahrzeuge abzuschalten, und zwar wohl schon heute Abend.

Typische Finanzsektor.

Die FOA hat eine Zahlung explizit für T-Mobile bis Ende Mai geleistet.

Also nicht wundern, wenn weder Internet noch Clouddienste gehen.

Wobei, wofür braucht es die Clouddienste?

Eigentlich braucht man doch für das 12 V Bordnetz keine Starterbatterie sondern eine Versorgungsbatterie. Die sind viel besser geeignet für normale Verbraucher und halten auch länger. Sind aber auch etwas teurer.

Der 1. Schritt ist sicherlich mal eine langfristige Messung der Ladeströme durchzuführen, um rauszufinden welche Ströme bei einer ziemliche leeren 12 V Batterie fließen. Oder gibt es dafür eine Sicherung?

LiFePo Akku's gibt es schon fertig.

Ich habe meine Starter Akku bei Supervolt aus Freiburg gekauft. E shat aber ein paar Updates der Batterie gebrauch,t bis es einigermaßen ging. Richtig sauber ist es trotzdem noch nicht. Die haben das gelöst, dass Batterie erst oberhalb von 15 V abgeschaltet wird. Im Verbrenner hängt dann die Stromversorgung nur an der LiMa. Beim Abschalten kommt dann immer die Bordelektronik durcheinander.

Der große Unterschied ist der viel niedrigere innere Widerstand. Ohne Laderegler, der den Strom begrenzt kann es sein, dass die Wandlerelektronik von Hochvolt auf 12v abraucht.

Aber wir brauchen ja auch keine Starterbatterie die 500A kann.

Bei Amazon und sonst im Netz gibt es 100 Ah Teile ab 250 €. Die können schon so 100A.