Moin... Das mit den "Hundehaaren" funktionieren auf jeden Fall nicht.
Der Trick ist, der Hund muss noch an den Haaren sein.
Moin... Das mit den "Hundehaaren" funktionieren auf jeden Fall nicht.
Der Trick ist, der Hund muss noch an den Haaren sein.
kannst du uns eine Anleitung geben wie wir an die Stecker hinten links kommen ?
Im Radhaus sind so um die 5? 8mm Sechskant zu lösen (beidseitig), + 1 Pin (hinter Abdeckung).
Sowie hinten an der Unterkante.
Danach kannst Du den Kunststoffteil der Stosstange mit etwas Kraft nach hinten Abziehen (vorsicht, Kabel!)
Es empfiehlt sich ein Badetuch, o.ä. zur Hand zu haben:
- um auf dem Boden liegend zu arbeiten
- um Stosstange "geschützt" abzulegen
Beim Zusammenbau, umgekehrte Reienfolge: Kunststoffteil andrücken, Schrauben anziehen.
Im Radhaus, den Pin nicht vergessen. Sonst macht man nämlich die grad festgezogenen Schrauben wieder ab.
Aktuell ist alles Kamera & Radar basierte bei mir ausgeschaltet.
Sprich Ampelerkennung, Lane Assist, Türöffnungswarnung, Schilderkennung.
O.K. was Kamera basiert war (Ampel, Lane Assist) wurde durch Neukalibrierung der Cam (thx @ FlyingDoc) gefixt.
Radar Probleme: die Stecker hinten sehen leider aus, wie der Stecker vorne rechts...
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19,99 Euro vielleicht nützt es ja was.
Es würde sicher soweit nützen, dass ich nicht mehr schlafe, wenn so ein Ding vorm Haus, oder in der Nachbarschaft steht.
Ekelhafte Dinger.
Ich hab bei meinem Phone neuerdings das Problem das die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert. Verbindung ist da, aber die stimmen sind nicht verständlich. Hat früher mit diesem Phone aber problemlos funktioniert.
Ich glaube es liegt an einer neuen Android Version, und fiski kommt damit nicht zurecht....
Selbes Problem habe ich mit meinem privaten Nokia:
Anruf kommt rein, bzw geht raus:
- Klingelton, bzw Rufton soweit klar.
- bei Annahme des Gesprächs: metallisch verzerrte MickyMaus Stimme
Workaround: am Handy Kurz auf Lautsprecher schalten, dann zurück auf Bluetooth.
Im Verkehr nicht wirklich "handsfree" der Verkehrssicherheit dienlich.
Mit dem dienstlichen Pixel8 tritt der Effekt nicht auf.
Allerdings hatte ich den selben Effekt zuvor schon mal mit anderem Fahrzeug & anderem Handy
Liegt also weder an der aktuellen Android Version, noch am Fisker.
Mühsam dennoch. In der Wahrnehmung in Summe einfach etwas mehr, was nur halbherzig funktioniert.
Wenn du 600.000 Dollar an TomTom zahlst dann drücken die einen Knopf und alles läuft wieder.
Die Daten kommen von einer TomTom eigenen Server/Cloud 😁
So wie ich das mitbekommen habe, wollte Fisker das als (lifetime?) Service anbieten.
Daher ist das ganze Lizenz Gedöns zentral managed Plattform gebunden, da dies ja als Teil des Fisker Service Pakets durch Fisker.inc den Customern/Ownern zugänglich gemacht wird. ...nun, zumindest sollte das mal so sein.
Das Einfachste wäre nun, dass die zentral, via VIN managed TomTom App durch eine mandantenfähige App ersetzt wird, welche dann wie die Standalone Geräte, via persönlichem Kundenkonto managed wird. Wer bucht/zahlt, erält die LiveTraffic Info, Karten Updates DarthVader Zielführung. Wer nicht zahlt bleibt wo er ist.
NUR: das würde bedeuten, dass preliminär die installierte, zentral managede, VIN gebundene NaviApp durch eine Kundengebundene App ersetzt wird. Und dies müsste wohl via Indigo/AL/FOA installiert werden. Aber warum sollten die Interesse daran haben, "Kunden"bindung für Mitgliedschaften zu verlieren?
Da würde ich eher auf "freie Entwickler" wie Freesker et al trauen.
Ev geht diesbezüglich was mit OFT?
Na das hat sich dann wohl mit OS 3.0 erledigt.
Endlich mal Klarheit
Würde mich mal interessieren, was die Grundlage für die Aussage "mehrere Millionen" sind.
Homologationen für Einzelfahrzeuge kannst Du bereits ab mehreren Hundert € bekommen.
Im Prinzip wird ja nur bescheinigt, dass das Fahrzeug "betriebssicher" ist.
Klar lässt sich ein Softwarepaket nicht einfach so analysieren, wie ob ne grössere Bremse, oder ein Sporttopf ordentlich festgeschraubt wurde.
Die Frage ist daher: was ist nötig?
- kompletter Code Review? durch wen?
- Fachgutachten? durch wen?
Aber selbst wenn 3.0 zu bekommen wäre & mit Einzelzulassung alles konform geht...
Wer stellt 3.0.1 oder 3.1 Bugfix Releases zur Verfügung, im Fall der Fälle?
Und dann nehmen viele dieses Angebot mit dem nächsten Startup Rivian ( nur weil VW da softwaretechnisch mit drin hängt , muss das auch nicht ein Erfolg werden )
Andersrum wird ein Schuh draus.
VW bzw VAG lässt nun Rivian statt die eigene Tochter Cariad Software entwickeln. Zumindest das UserInterface & die zentrale Architektur.
Mach auch Sinn:
- Rivian ist ein Tech Startup, das agil Software für rollende Computer schreibt, aber ohne Maschinenbau Erfahrung.
- VW ist eine Schrauberbude, die Produktionsprozesse können, aber keine Software.
So tut ein jeder, was er am besten kann.
Weiß noch nicht, woher ich dafür Ersatz erhalte, geschweige denn, ob man die Teile einzeln erhält.
Hier zB: Neue Fisker Ocean-Türgriffe (Generation 2) von Chevalier
ob da je der Ocean unterstützt wird ?
Ohne explizite Modell Unterstützung, wohl halt nur als OBD2 Vehicle.
https://docs.openvehicles.com/…cle_obdii/docs/index.html