Beiträge von Poughkeepsie

Meine Mutmaßung hierzu:

Das wollen die lieber nicht anbieten, da sie darauf ja sonst eine Gewährleistungspflicht hätten. Das sie ein fahrbereites Auto mit Gewährleistung verkaufen ist schon Risiko genug. (Daher wahrscheinlich auch der Preis)

Wenn ich der Verantwortliche bei Fisker Austria währe würde ich das auch nicht tun, rein schon wegen dem wirtschaftlichen Risiko.

Jedoch könnte man bestimmt für einzelne Fahrzeuge diese Funktion freischalten, gegen einen Gewährleistungsausschluss.

Zur Kostendeckung für das Fisker Service Team/Fisker Austria würde ich sogar zur Inspektion/zum Service von Schleswig-Holstein nach Österreich fahren um die Marke am laufen zu erhalten. Persönlich habe ich vor, meinen Ocean noch viele Jahre zu fahren. In der Regel kaufe ich mir das nächste Auto, wenn der Aschenbecher voll ist. Zwei Probleme hierbei: 1. der Ocean hat keinen Aschenbecher und 2. ich rauche nicht.

HamburgerJung da kann ich dir am Wochenende ausführlich von berichten, sofern in der Zwischenzeit hier nicht schon alles erwähnt wird. Mein Ocean selbst hat mittlerweile 2.5

OV Loop wird sich aber die nächsten Tage (bei mir waren es etwa 10 Werktage) per Email bei dir melden und einen Termin zum Update über Nacht anfragen, den du dann per kurzer Email bestätigst. Die genauen Instruktionen was zu beachten ist, steht in der Email. Das ist kurz gesprochen aber: eine starke 12 Volt Batterie, guten Internetempfang (WLan oder G3/G4) und der Fahrakku sollte auch gut geladen sein.

Mit dem Heim-WLan oder einem Hotspot vom Handy sollte aber Spotify/TuneIn laufen.

Das der Ocean die Verbindung nicht anzeigt (aber trotzdem verbunden ist) kommt vor.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP ist unterdurchschnittlich. Die 16 kW/h die Fisker angegeben hat kann man zwar erreichen, jedoch muss man sich da schon arg zurück halten. Das Auto bringt einfach zuviel Spaß. Meinen Golf Diesel bis ich auch regelmäßig unter 4,5 Liter auf 100 km gefahren. Da habe ich aber auch knapp zwei Stunden zur Arbeit gebraucht und nicht nur eineinhalb im Ocean mit im Jahresdurchschnitt etwa 25 kW/h.

An meiner Wallbox habe ich seit dem 16. Juni 2024 den Ocean mit mittlerweile 17180 kW/h Strom versorgt, bei einer Laufleistung von mittlerweile 70320 km. Maximal 5% kommen dazu von öffentlichen Ladern dazu, die ich im Urlaub oder auf längeren Fahrten nachladen musste.

Der Unterschied von 2.1 zu 2.2.3 und neuer liegt auch darin, dass die Reichweitenanzeige realistischer geworden ist.