Beiträge von DGiesecke

Danke für die Rückmeldungen! Ich habe mir gerade das Video von The EV Addict (Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) angesehen. Darin meint der Autor Mike, dass die fehlende Schlüsselfunktionalität trotz PKC20 am fehlenden BLE-Key liegen könnte … dieser fehlt dann wohl bei mir :( ... also Warten auf PKC21.

#385 zeigt PKC20 mit aktivierten Schlüsselfunktionen (bei Lars seinem Ocean) … bei mir ist trotz PKC20 alles grau. PS: Die PKC20 hat mir Lars vor gut 3 Wochen drauf gespielt … also warum funzt es bei Lars, bei mir aber nicht?

Alle üblichen Maßnahmen (Software deinstallieren und wieder neu installieren, Bluetooth an/aus, usw.) habe ich schon durch …

Moin Zusammen!

Hat jemand auch folgendes Problem bzw. eine Lösung dafür:

App (iOS) ist mit dem Auto verbunden, jedoch alle Schlüsselfunktionen sind grau (siehe beigefügten Screenshot). Diagnosefunktion über Dongle läuft (nach anfänglichen Verbindungsproblemen) einwandfrei durch und zeigt PKC20 (Softwareversion A11070720, Bootloader PKC403411). Software wurde vom Fiskotech vor 10Tagen manuell geupdated.

Danke für Ideen dazu!

Gruß DirkIMG_3642.png

Hallo Zusammen,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn alle hier im Forum anwesenden, welche noch Interesse an einem manuellen Update haben, eine eigene Liste erstellen, welche dann als Wunsch-Abfolgeliste an Fiskotech gesendet wird. Sinnvollerweise sollten die Wunschkandidaten untereinander ihren Wohnort kommunizieren, so dass die "Reisewege" des Kabels vielleicht optimiert werden können (Abholung bzw. Übergabe an einem Treffpunkt ist schneller und sicherer als DHL ... :)).

Ich würde mich bereit erklären, die Liste dann per WhatsApp an Fiskotech zu senden ... die Liste müsstet Ihr natürlich selber (in Abstimmung) erstellen!

Bevor Rückfragen kommen: JA, ich habe seine Handynummer. NEIN, ich gebe sie nicht so einfach raus, da Fiskotech die Nummer nur nach Rücksprache an andere Personen raus gibt - verständlicherweise, um nicht zugetextet zu werden ...

Gruß Dirk

Moin!

Update mit Fiskotech war erfolgreich - auch auf längerer Strecke keine Besonderheiten oder Ausfälle. Das System läuft deutlich besser als vorher 😀. Die letzten zwei „Kleinigkeiten“ (ADAS-Leuchte ständig an, Fehlermeldung der vorderen Ultraschall-Sensoren) ist korrodierten Kontakten geschuldet - da werde ich wohl mal an die Frontschürze ran müssen … aber es gibt vom Ranger ja ein gutes Video dazu 😅.

Das Kabel hat Mr. Flow gestern Abend bei mir abgeholt um mit Fiskotech zeitnah sein Update durchzuführen. Der nächste, welcher in der Liste bei Fiskotech ist, möge sich mit Mr. Flow bzgl. Kabelübergabe abstimmen.

Grüße Dirk

Das Kabel ist aktuell noch bei mir ... ich warte auf Rückmeldung vom Fiskotech, mit wem er sich als nächstes verabredet und wohin/an wen ich dementsprechend das Kabel senden soll.

Mein FOO funktioniert seit dem umfassenden Update mit Fiskotech auf Version 2.2 auch stabil und um Längen besser als zuvor mit dem Versionsmix aus 1.11 bis 2.2 ... :)

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade vom Fiskotech die Info bekommen, dass seine Lizenz von heute an noch 11 Tage (also bis zum 10.06.2025) gültig ist. Danach muss er diese für ziemlich viele Euros erneuern. Er ist wohl gewillt dies zu tun, muss/möchte aber sein Invest in die Software natürlich refinanzieren ... daher möchte er vor dem Auslaufen der Lizenz natürlich noch möglichst viele Fisker updaten, um so die Kohle für die Lizenzerneuerung zusammen zu bekommen ...

So weit ich das aus den von ihm übersendeten Updateprotokollen interpretieren kann, benutzt er das OFT-Tool.

Wer also Interesse an einem Update hat, sollte sich beim Fiskotech auf der bekannten Mailadresse melden ... aber bitte Ruhe bewahren - er wird sicherlich viele Anfragen bekommen. Er hat auch Familie und noch einen "richtigen" Job, so dass er meistens erst später Abends antwortet - er macht das schließlich alles in seiner Freizeit!

Ich werde das für die Updates erforderliche Kabel aber nur in Abstimmung mit dem Fiskotech an den/die nächsten Updateaspiranten/tin senden!

Gruß Dirk

Moin Leute!

Fiskotech hat bei mir gestern Abend in ca. 4,5 h alles geupdated, was ging. Teilweise hatte er Bedenken, da die Softwarestände auf einigen Steuergeräten (z.B. auf dem PKC) sehr alt waren (1.11), es hat aber alles (wohl auch durch seine Expertise) geklappt. Die anschließende (kurze) Probefahrt ist gut verlaufen, augenscheinlich funktionieren alle Systeme einwandfrei. Eine längere Tour (350km) steht am Sonntagabend an. Da werde ich dann sehen, ob wirklich alles so funktioniert wie es soll.

Insgesamt hat Fiskotech aber (so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann) augenscheinlich wirklich eine tiefgehende Expertise vom (Gesamt-)System der Fisker-Software und bei der ganzen Vorgehensweise des Updatens absolut die Ruhe weg ... keine Hektik, kein Stress - selbst wenn ich nicht sofort alles verstanden oder richtig gemacht habe.

Leider läuft (laut Aussage Fiskotech) irgendeine Lizenz (welche er für die Updates braucht) von ihm zum Ende dieses Monats aus, so dass offen ist, in wie weit er unserer Community noch helfen kann.

Ich werde versuchen, von ihm zu erfahren, welche Möglichkeiten er in Zukunft noch hat ... sobald ich eine Info habe, werde ich sie kommunizieren.

Gruß Dirk