Liebe Alle!
War gestern Abend eher fix und fertig.
Danke euch allen für die Hilfe und guten Zusprüche und vielen Tipps.
Zuerst einmal zu den Fakten und euren Fragen:
Wir hatten natürlich in A schon öfter Frost und auch Schnee in den letzten Wochen. Es war aber nie ein Thema, die Heckklappe ließ sich immer problemlos öffnen und schließen. Es hatte auch in der letzten Nacht weder geregnet noch geschneit, wie schon einige Nächte und Tage zuvor, also irgendwie eingenartig. Die Türen sind auch ganz normal aufgegangen (dank Silikonspray
).
Ich kann also nur jedem raten, auch in Norddeutschland, entfernt diese blöde Gummilippe, weil laut dem Video vom "Ranger" braucht es die eh nicht wirklich. Und wer meint, er braucht sie im Sommer, soll sie halt wieder einbauen wie schon vorher beschrieben. Nur sehe ich keine Notwendigkeit darin, warum im Winter heraus und im Sommer hinein?? Einige haben sie ja eh nicht (mehr??) eingebaut!
Mein weiters Procedere wird am Dienstag in der Früh (morgen ist in A Feiertag, die heiligen 3 Könige) ein Weg zum Autopark sein. Mein Verkäufer hatte mir ja in A eine vom Hersteller verpflichtende 15 jährige Garantie zugesagt. Wird nicht viel bringen, aber ...................!
Als nächstes dann zu meinem Versicherungvertreter, ist am Weg.
Die Vollkasko sollte das wirklich übernehmen, nur bin ich dann wegen der blöden Gummilippe meinen "Freischaden" los (gibt es in A, ein Kasko- Schaden inklusive ohne mit den Prozenten zu steigen).
Dann muss ich weiter schauen, ob ich das mit dem wirklich rel. günstigen ebay- Dach mache und schauen, ob ein Spengler und Lackierer- Betrieb bei uns in Innsbruck das Teil (vielleicht auch mit der Anleitung, danke) einbauen kann.
Frage ist, wie lange dauert das, wie schaut es mit Zoll etc. aus 
Ansonsten halt Roland Steiner, der hatte sich gleich gemeldet, er hat das Dach lagernd. Den Preis wusste er noch nicht, die 10.000 € hab ich von einem Mitglied unserer "Fisker DACH Süd" WA- Gruppe.
Roland würde den Umbau eventuell/ wahrscheinlich in einem Tag schaffen.
Von einem aus der WA- Gruppe hab ich übrigens auch das Video bekommen, nur leider frag ich mich, warum man so was nicht vorher veröffentlicht, wäre ja für alle gut, zumindest für die, bei denen die Lippe noch/ schon verbaut wurde!
Ihr seht also alles eher unsicher und so richtig wohl fühle ich mich nicht, auch wenn es "nur ein Auto" ist, aber es ärgert mich schon.
Liebe Grüße at all an euch alle und ein schönes Wochenende,
Reiner