Beiträge von HMW-D

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Da mein Ferienhaus in den Niederlanden nur eine 16 A Steckdose draussen liegen hat (und der Strom dort nur 15,9 Cent pro Kw kostet), lade ich dort regelmässig, seit Allego abgrlaufen ist.

    Und oft endet die Ladezeit dann irgendwann in der Nacht und der Juice Booster liegt sozusagen frei herum, was unbefriedigend ist. Werde wohl mehr mit den konkreten Ladezeiten rechnen müssen, um zeitnah abzustöpseln. Immerhin geht die MyFisker App dank der FOA nun wieder und man kann den SOC aus Ferne sehen.

    Du kaufst eine Pumpe, ohne ein Problem zu haben und verknappst damit den bekanntlich sehr engen Markt.

    Weil du nicht der Einzige bist, muss die FOA so handeln und auch weil in den USA das Fahrzeug ohne Tausch schlussendlich stillgelegt werden wird.


    zu 1. Die Partner kommen

    zu 2. Nachweis = Bescheinigung der Werkstatt, dass das Fahrzeug den beschriebenen Fehler hat

    Zu 3. Du bist selbst in der FOA, die du hier so oft in Frage stellst, warum ? Die FOA ist eine Freiwilligenorganisation, wo Menschen sich für andere / das gesamte Ganze, einsetzen. Aber ohne Regeln und Beiträge wegen externer Kosten geht nun mal nicht. Und ohne FOA keine Pumpe, Updates, Apps etc. in der nächsten Zeit. Aber letzteres tbd besser im FOA Thread

    Über die FOA geht nur unter Nachweis des Servicepartners, dass die vorhandene defekt ist.


    Die haben nur 288 Pumpen für Europa bekommen und müssen deshalb haushalten für die tatsächlich betroffenen Oceanfahrer.

    Man hat etwa 10% Anteil für die EU und rechnet mit 5 - 8 % Ausfall, eher in nordischen Ländern.


    Wenn Fisker AT aufmacht, ist vielleicht mehr möglich, aber auch nicht für den Enduser, sondern nur die Werkstätten.

    Mal eine Frage/Beobachtung.

    Wenn ich AC lade an der Wallbox oder mit einem Ladeziegel, schaltet mein Ocean nach Erreichen des Ladelimits das Laden ab (soweit gut und gewollt). Das Problem ist, er entriegelt dabei auch den Ladestecker, so dass jemand zum Beispiel meinen teuren Juice Booster einfach ausstecken und mitnehmen könnte. Bei der Wallbox ist das nicht so schlimm, da das Kabel fest verdrahtet ist.

    Was tun?

    Natürlich kann man den Regensensor ausschalten (am Lenkstockhebel links auf Null schalten). Meiner ist immer in der Waschstraße.

    Ansonsten die Empfehlung, einmal im Auto sitzend die Bedienungsanleitung lesen. Da steht vieles drin, was man sonst so vielleicht nicht hinbekommt.

    Hallo Lars, du bist ja hier der Professional und hast bei mir - mit einiger Mühe - den 2. Schlüssel und die beiden NFC Karten in Bad Kreuznach hingekriegt. Danke noch mal für diese Explorer Arbeit

    Der Austausch ist sicherlich sehr gut.

    Aus der FOA weiß ich, dass es ist wichtig ist, die NFC Karte mit etwas Abstand von 1 bis, 1,5 cm eher rechts an den Reader zu halten unter dem Lenkrad. Schlüssel, die älter sind als – ich glaube 16. Mai 2023, zu lesen auf dem Aufkleber, wenn man den Schlüssel aufmacht – brauchen vor der Installation anderer Schlüssel ein Update.

    Die FOA wird für die Meetings ein Papier rausbringen, auf dem alle bekannten Fehler, Hinweise und Tricks aufgeführt sein werden.

    Passt grundsätzlich, dein review. Glückwunsch.

    Das mit der hinteren Kamera habe ich noch nie gehört. Geht beim Rückwärtsfahren automatisch an mit sehr gutem Bild.

    Und meine Soundanlage im Extreme ist gut. Man muss nur einiges einstellen (Bass und Höhen rein, Mitten raus) und es gibt deutliche Unterschiede je nach Zuspieler, Bluetooth / TuneIn nutze ich meist. Ein Update hatte da auch Verbesserungen gebracht, vielleicht fehlt es in deinem Fahrzeug.

    Dass die Einstellungen nicht gespeichert werden, ist ärgerlich, aber wohl weitgehend die vorgeschriebene Regel bei neuen Fahrzeugen in der EU.

    Du hast recht, viele Reviews und auch Stellungnahmen in Foren zeichnen ein zu schlechtes Bild von dem Ocean, er fährt sich tatsächlich sehr gut.

    Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

    Dann mal extra für dich, verehrter mbloecker, zum Beweis den nachstehenden TomTom-Link mit dem Screenshot von Chart 13 der Präsentation aus 2022 (als alles fertig entwickelt war) anhängend


    https://download.tomtom.com/open/banners/Capital-Markets-Day-2022-Antoine_Saucier.pdf


    Gebe zwar zu, dass TomTom die website ganz ordentlich aufgeräumt hat und alles von Fisker gelöscht hat (auch die frühere Karma-Kooperation), aber eben nur fast

    Früher gab es sehr viel mehr Informationen dort, die ich selbst gesehen habe, weil ich mich schon länger für das Thema interessiere.

    Sogar einen direkten Link gab es, der nun ins OFF führt


    https://www.tomtom.com/customers/fisker-ocean

    Gehört eigentlich (zumindest auch) hierher