Beiträge von PTnyy

Beachte, dass der Batteriemonitor nur die Ruhestromwerte anzeigt. Das sagt noch nicht viel aus, wie sich die Batterie unter Last verhält. Ich habe meinen Monitor beim IBS-Wechsel jetzt sogar rausgebaut, da für SOC und Spannung nach dem Batteriewechsel immer sehr gute Werte angezeigt waren.

Ich habe bisher auch auf den Batteriemonitor verzichtet, weil da die Meinungen auseinandergehen. Aber ich hoffe, dass er mir mal zumindest anzeigt wie jetzt der Status der 12V-Batterie ist (nach ca. 1 Woche Nutzungszeit) und auch, ob er sie bei Ziehen der 5V-Sicherung auflädt und wann sie voll ist.

Danke für eure Tipps. Ich habe bisher keinen Batteriewächter, aber den gerade bestellt. Bei Amazon geht das ja schnell, kommt morgen. Rein im Blindflug will ich es nicht machen, ein Überladen der 12V Batterie ist nicht gut.

Hast du das IBS-System direkt an der Batterie schon zurückgesetzt?

Zieh einfach die 5-Ampere-Sicherung für etwa eine Minute heraus.

Ja, hab ich. Das ist Teil der IBS-Kalibirierung so wie von MTN Ranger angegeben: Erst 30 Minuten im Leerlauf stehen lassen, dann im Kofferraum den Stecker ziehen, danach 1 Minute die 5-Ampere-Sicherung an der Batterie. Genau so bin ich vorgegangen (außer dass ich das Auto selbst nach 45 Minuten in den Stand-By versetzt habe, laut MTN Ranger passiert das nach 30 Minuten automatisch, war aber bei mir nicht so).

Ich habe ein ähnliches Problem wie Ron. Der Ocean zeigte die 12V-Batterie rot. Es war noch die erste original Fisker, also nun nach 1 1/2 Jahren getauscht und die IBS-Kalibrierung nach der Anleitung von MTN Ranger gemacht (wobei das Fahrzeug nach den 30 Min. Wartezeit im Leerlaufmodus blieb). Gut 1 Woche ist das her. Heute Vormittag plötzlich die Warnung "Fehler im Batteriemanagementsystem". Wenige Meter später ging die 12V-Batterie Warnlampe an und er lief nur noch im Notbetrieb. Musste einen Umweg fahren um nach Hause zu kommen, weil er eine Steigung nicht mehr hoch kam. Mein Ocean ist noch im Original-Auslieferungszustand Version 2.1. Die Wasserpumpe wurde allerdings vor einem Jahr gewechselt.
    Was wären eure Tipps zur Behebung?

Ich habe ja im Sommer letzten Jahres vor elektrovorteil.de gewarnt. Man muss auch aktuell nur mal auf Bewertungsportale schauen. Bei trustpilot gibt es z. B. zahlreiche negative Bewertungen in den letzten Tagen. Ich glaube ich habe dann meinen Account auch effektiv gelöscht. Zumindest kann ich mich nicht mehr anmelden.

Vor elektrovorteil.de kann ich auch nur warnen. Ich hatte nur für 2024 abgeschlossen. Sie haben das aber in 2025 fortgeführt mit der Begründung, die Mindestlaufzeit betrage 1 Jahr und da ich den Antrag im Sommer 24 gestellt habe gelte er auch für 2025. Hinzu kommt: Laut Homepage zahlen sie, wenn man nicht Garantie oder Sofort gewählt hat, 85% des Marktwertes und geben eine Auszahlung von ca 85 Euro an. Gezahlt haben sie aber nur 60 Euro.

Bei der weißen Innenausstattung ist beim Extreme der Dachhimmel weiß, beim Ultra schwarz.
    Ich kann Holgers Probleme nachvollziehen, obwohl ich selbst bisher kein Problem hatte. Und da der Ultra keine Solarzellen hat dürfte da das Dach durchsichtiger sein als beim Extreme. Aber meine Frau stört die Sonne gewaltig, deshalb haben wir tatsächlich auch eine Alternativlösung: Ein Sonnenschutzrollo auf der Beifahrerseite. befestigt am Holmen zwischen dem festen und fahrbaren Glasdachteil (mit Klettverschluss) und das ausgezogene Rollo dann vorne an der Sonnenblende. Wirkt gut, allerdings muss man die Fenster geschlossen lassen, ansonsten flattert es zu sehr.
    Um deine Frage nach der Farbe zu beantworten: Obwohl ja bei meinem Ultra der Himmel schwarz ist würde ich den Sonnenschutz in weiß besser finden.

Falls es jemanden interessiert, das ist meine aktuelle Lösung. Wie gesagt speziell für den Beifahrerplatz. Könnte man aber natürlich ausweiten auf die anderen Plätze.

Bei der weißen Innenausstattung ist beim Extreme der Dachhimmel weiß, beim Ultra schwarz.
    Ich kann Holgers Probleme nachvollziehen, obwohl ich selbst bisher kein Problem hatte. Und da der Ultra keine Solarzellen hat dürfte da das Dach durchsichtiger sein als beim Extreme. Aber meine Frau stört die Sonne gewaltig, deshalb haben wir tatsächlich auch eine Alternativlösung: Ein Sonnenschutzrollo auf der Beifahrerseite. befestigt am Holmen zwischen dem festen und fahrbaren Glasdachteil (mit Klettverschluss) und das ausgezogene Rollo dann vorne an der Sonnenblende. Wirkt gut, allerdings muss man die Fenster geschlossen lassen, ansonsten flattert es zu sehr.
    Um deine Frage nach der Farbe zu beantworten: Obwohl ja bei meinem Ultra der Himmel schwarz ist würde ich den Sonnenschutz in weiß besser finden.

Geht mir genauso. Ich kann das Auto aus x Metern Entfernung bereits öffnen, aber seit 1 - 2 Wochen erkennt er im Auto den Schlüssel nicht, muss ihn immer an den NFC-Reader halten.

Ich bin bei der HUK. Die Rechnung für das neue Jahr (ab Juni) kam im April:

• Haftpflicht (SF39) inkl. Schutzbrief und Rabattschutz: 201€
    • Vollkasko (SF39) mit Werkstattbindung und Rabattschutz: 409€

Neben SF39 ist dabei ein Bonus von 19% (Telematik) berücksichtigt. Und aktuell läuft der Vertrag auf 9000 Kilometer im Jahr. Noch habe ich mein altes Auto mit Ganzjahresreifen. Im Winter bin ich primär den gefahren, da stand der Ocean fast nur in der Garage.
    Auffällig an der Rechnung: Sie weist weder eine Regionalklasse noch eine Typklasse aus, da steht nur "Sonstige".