Beiträge von EF-Fisker

    @HappyDavid

    Also wenn das Auto stromlos war, so ist das ein Neustart aller Steuergeräte.

    Ein Werksreset ist das löschen alle Einstellunegn, wer sich mit Linux auskennt:

    rm -r /etc/fiskerfiles/*


    Aber der Neustart war schonmal gut.

    Also wenn ich eure Anmerkungen und Erfahrungen so lese, dann kommt bei mir der Verdacht auf das die Wasserpumpe tatsächlich eine Block

    auf dem Can Bus erzeugt.

    Zur Erklärung, der CAN Bus ist ein Zweidraht Kabel an dem alle Informationgeber/nehmer parallel angeklemmt sind. Ein Störung kann auftreten

    in dem ein Teilnehmer am Bus, eine Kurzschluß erzeugt oder mit sinnlosen Signalen flutet.


    Im Fall der Pumpe tippe ich auf Kurzschluß, natürlich fliegen das keine Funken, aber die Steuergeräte sehen sich abgehängt und ein Notprogramm beginnt.

    Die Türen gehen mechanisch von innen auf, zweimal ziehen dann entriegeln sie.


    Wenn man die Pumpe ausbaut und aufschraubt, sollte ein Blick auf die Lötpunkte folgen, vielleicht ist es nur eine schlechte Lötstelle.

    Es gibt Werkstätten die sich auf Fahrzeugelektronik spezialisiert haben, die könne sich das ansehen.

    Endera Digitaltechnik - Kfz-Elektronik Werkstatt

    Hallo,


    zunächst habe ich an die Pumpe gedacht, aber das wird es wohl nicht sein.

    Hat das während der Fahr einer auf deinem Auto rumgefummelt ? Die hams nicht mehr alle.... Ohne Worte.

    @HappyDavid

    es ist schade, das EK-Fhzt und Draebert nicht mehr wollen, das ist im übrigen eine Firma mit zwei Geschäften.


    Ich denke die wollen sich dem Aufwand nicht stellen, man kann mit ewiger Fehlersuche kein Geld verdienen.

    Die Marken die noch bei den beiden betreut werden bringen genug ein, jetzt streichen Sie die Segel.


    Nun aber zurück zu deinem Problem, ich denke nicht das es ein Software Problem ist. Aus meiner Erfahrung konnte nach einem

    Einschlafen sich alles wieder erholen.

    Schläft dein Auto ein ?

    Ich möchte 2 Dinge empfehlen:

    1. Sicherung für die T-Box ziehen, es kann sein das ein Parameterupdate klemmt.

    2. Werks-Reset , sollte das mit der T-Box nicht greifen.


    Danach fallen mir nur noch die Radsensoren ein, denn beim Lupfen des Pedals wird der Vortrieb verringert, das wird per Radsensor ermittelt.


    Viel Erfolg

    Aber du hast mit dene telefoniert ?


    Die können bestimmt mal mit dem tester ins Auto sehen, oder ?


    Du kannst dich mit den Resets vertraut machen, hast du Doggy Fenster ? Wenn ja dann fällt der

    "Stromlos Reset" aus. Aber den Werksreset kannst du ja probieren.