@HappyDavid
Also wenn das Auto stromlos war, so ist das ein Neustart aller Steuergeräte.
Ein Werksreset ist das löschen alle Einstellunegn, wer sich mit Linux auskennt:
rm -r /etc/fiskerfiles/*
Aber der Neustart war schonmal gut.
@HappyDavid
Also wenn das Auto stromlos war, so ist das ein Neustart aller Steuergeräte.
Ein Werksreset ist das löschen alle Einstellunegn, wer sich mit Linux auskennt:
rm -r /etc/fiskerfiles/*
Aber der Neustart war schonmal gut.
Hi,
du wirst direkt angesprochen, versprochen
Also wenn ich eure Anmerkungen und Erfahrungen so lese, dann kommt bei mir der Verdacht auf das die Wasserpumpe tatsächlich eine Block
auf dem Can Bus erzeugt.
Zur Erklärung, der CAN Bus ist ein Zweidraht Kabel an dem alle Informationgeber/nehmer parallel angeklemmt sind. Ein Störung kann auftreten
in dem ein Teilnehmer am Bus, eine Kurzschluß erzeugt oder mit sinnlosen Signalen flutet.
Im Fall der Pumpe tippe ich auf Kurzschluß, natürlich fliegen das keine Funken, aber die Steuergeräte sehen sich abgehängt und ein Notprogramm beginnt.
Die Türen gehen mechanisch von innen auf, zweimal ziehen dann entriegeln sie.
Wenn man die Pumpe ausbaut und aufschraubt, sollte ein Blick auf die Lötpunkte folgen, vielleicht ist es nur eine schlechte Lötstelle.
Es gibt Werkstätten die sich auf Fahrzeugelektronik spezialisiert haben, die könne sich das ansehen.
Mahle hat einen Katalog für seine Teile, der Fisker Ocean ist gelistet aber keine direkte Zuordnung.
Sortiert man nach den Abmaßen : 254mm x 228mm x 25,4mm bekommt man Ergebnisse die in der Nähe liegen.
Kein Gewähr für die Maßangaben !!!
Alles anzeigenMoin an die Runde,
ich hatte am Sonntag ein Erlebnis besonderer Art.
Ich fuhr auf einer 3 spurigen Autobahn und war am überholen auf der linken Spur bei etwa 140 km/h,Mitten im Überholvorgang fiel das komplette System aus. Es ging ein "Ruck" durch den Wagen, alles voller Fehlermeldungen, das Auto nahm kein "Gas" mehr an.
Bildschirm schlagartig schwarz,Display ebenso. Habe mich dann sofort auf den Standstreifen begeben. Warnblinker gingen noch und bremsen konnte ich auch. Auf dem Standstreifen zum stehen gekommen, konnte ich die Fahrertür nicht mehr öffnen.
Zum Glück war nicht viel Verkehr auf der Autobahn. Das hätte auch ganz schön ins Auge gehen können. Nach etwa 30 Min. konnte ich weiterfahren. Allerdings nur auf Standspur, da die Spiegel auch nicht mehr ausfuhren ( trotz Neustart) .Bin dann zum nächsten Parkplatz gefahren und habe dann nochmals eine Weile gewartet .Danach konnte ich mit dem Fisker wieder weiterfahren.
DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!
Bin froh, wieder heil nach Hause gekommen zu sein . Gottseidank ist mir das im Hellen passiert und nicht nachts . Bin heilfroh das nichts passiert ist.
Habe Fisker Kontakt angeschrieben und bin gespannt was die mir schreiben. So kann man nicht Auto fahren !!!!
Hallo,
zunächst habe ich an die Pumpe gedacht, aber das wird es wohl nicht sein.
Hat das während der Fahr einer auf deinem Auto rumgefummelt ? Die hams nicht mehr alle.... Ohne Worte.
@HappyDavid
es ist schade, das EK-Fhzt und Draebert nicht mehr wollen, das ist im übrigen eine Firma mit zwei Geschäften.
Ich denke die wollen sich dem Aufwand nicht stellen, man kann mit ewiger Fehlersuche kein Geld verdienen.
Die Marken die noch bei den beiden betreut werden bringen genug ein, jetzt streichen Sie die Segel.
Nun aber zurück zu deinem Problem, ich denke nicht das es ein Software Problem ist. Aus meiner Erfahrung konnte nach einem
Einschlafen sich alles wieder erholen.
Schläft dein Auto ein ?
Ich möchte 2 Dinge empfehlen:
1. Sicherung für die T-Box ziehen, es kann sein das ein Parameterupdate klemmt.
2. Werks-Reset , sollte das mit der T-Box nicht greifen.
Danach fallen mir nur noch die Radsensoren ein, denn beim Lupfen des Pedals wird der Vortrieb verringert, das wird per Radsensor ermittelt.
Viel Erfolg
Die haben Tester
Jetzt bleibt noch Autopark Innsbruck
Aber du hast mit dene telefoniert ?
Die können bestimmt mal mit dem tester ins Auto sehen, oder ?
Du kannst dich mit den Resets vertraut machen, hast du Doggy Fenster ? Wenn ja dann fällt der
"Stromlos Reset" aus. Aber den Werksreset kannst du ja probieren.
Hut ab !!! Gebaggert und Auto wieder auf. Hallelujia