Front Camera Module wohl hinüber? Was nun?

• Hallo zusammen,

nach meinem Update auf die v2.5 stellte sich die regelmäßige Fehlermeldung "Front Kamera Modul nicht verfügbar" ein. Im Ergebnis heißt das, dass die Notbrems-, Spurhalte, Geschwindigkeitsassistenten alle komplett ausgefallen sind.

Unter der Hoffnung es wäre möglicherweise ein Softwarethema habe ich mir für kleines Geld Freeesker Pro besorgt und mit den Technikern aus Armenien alle möglichen Dinge probiert um neu zu kalibrieren. Fazit dieser ist nun: Da ist das FCM wohl kaputt, denn es wird nicht mal erreicht.

Und bei mir kommt natürlich Freude auf, gerade vor dem Hintergrund, dass möglicherweise der Ausfall dieser Assistenten ein TÜV-Problem zur Folge haben könnte. Nun stellt sich mir die Frage (ich hatte hierzu keine Antwort von Freeesker erhalten)

ob es nicht möglicherweise sein kann, dass eine Kabelverbindung nicht richtig funktioniert - denn ich kriege auch Fehlermeldungen, dass Ethernet-Verbindungen von HYDRA zu FCM und zu einem weiteren Steuergerät fehlerhaft seien. Ich kann mir ein Hardwarethema einfach immer noch nicht vorstellen (einfach aufgrund des Auftretens nach dem Update auf 2.5) aber ich würde gerne nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und das zuerst prüfen. Weiß jemand, wie und wo die Verbindungen verlaufen bzw. ankommen? Denn ich kann mir vorstellen, dass ein neues FCM fast nur schwierig zu kriegen sein dürfte, was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Wenn ich im Grunde nur den Austausch vornehmen könnte um das wieder gangbar zu machen - wohin kann man sich da wenden? Weiß jemand was?